Beta Version

Zubehör

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Zubehör

Konverter

Hallo,in die Runde,
ich fotografiere mit einer EOS 80D +Tamron 16-300mm,ich möchte einen Konverter verwenden,ist das in dieser Kombi möglich,wenn ja was für ein Model.Wer hat Erfahrung damit?Und kann mir helfen.
Danke und VG Norbert

Antworten

Hallo Norbert,
ich fürchte, für das Tamron Zoom gibt es keinen Konverter. 

Üblicherweise führt die Konversion zu einer entsprechenden Reduktion der Lichtstärke. Also 2x Konverter, Anfangs- Blende 2,8= 5,6 nach Konversion. Das bedeutet für Dein Universalzoom Anfangsblende 7,2.
Darum gibt es Konverter nur für wertige und oder teure Objektive. 

Liebe Grüße Stefan

 

von FrankG

Hallo,

ich habe das gleiche Reisezoom und bin der Meinung, dass die Telekonverter nicht für solche Objektive passen. Erst bei einer Anfangsbrennweite von 70 mm sind die hinteren Linsen soweit vom Gehäuse entfernt, dass man ein Telekonverter verwenden kann.

 

Gruß Frank

Moin, Moin,

wenn das Objektiv ein EF und nicht das EF-S - Anschluss hat, gibt es auch Konverter (1,4 und 2fach).
Nur die "Gummilinse" 16-300mm ist nicht lichtstark genug, denn die Konverter nehmen jede Menge Licht weg.
Willst Du mit z.B. 10 000 ISO belichten, um auf eine gute Verschlusszeit zu kommen?
Zum anderen haben diese Linsen nicht die optische Qualität um Konverter da zwischen zu schalten, denn mit verlängern der Brennweite vergrössern sich auch die optischen Fehler des Objektives.
Ein VW-Golf ist noch gut für 5 Personen. Wenn man die Personen in den Golf verdoppeln möchte, hat man Probleme!

VG  HaJo