Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Lightroom -Importproblem

Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem: arbeite mit LR classic ; habe ein neues Macbook pro , da das alte kaputt war, die Übertragung aller Daten hat geklappt, LR ist komplett installiert , alle LR einstellungen sind identisch mit dem alten MAc book - ABER:

beim Import gibt es ein Problem : wenn ich die Speicherkarte einstecke ( altes Mac book Slot direkt am Rechner; neues Mac book Slot über adapter) : erkennt LR im Importmodul die Unterordner auf der Speicherkarte nicht und zeigt an : keine Fotos vor handen , dies pasiert auch , wenn ich ein Kartenlesegeräöt dazwischenschalte.
Das Häkchen " Unterordner  ist gesetzt! 
Das Einlesen der Karte am alten Rechner klappt ohne Probleme.
Die fotos erscheinen  auf der Karte und wenn ich sie dann von der Karte direkt auf die Festplatte in den Bilderordner ziehe und von dort importiere klappt es mit dem Import bei LR
Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen ?
Vielen Dank im voraus
Claudia


Antworten

Seiten

Hallo Claudia,
kannst Du nicht den Unterordner oben links in der Ordneransicht (Import) aufklappen und dann den passenden anklicken in dem die Bilder sind?

LG Stefan 
Hallo Stefan! Danke für deine Antwort. Leider klappt es auch nicht mit deinem Vorschlag . Mir schwant, dass es was mit den Grundeinstellungen des neuen Mac bzgl. Fotos zu tun hat. Aber leider habe ich aktuell noch keine Ahnung was...
LG Claudia 
Ich hab mal mein macbook aufgeklappt. Anschluss USB-C mit Kartenadapter.
Nach Start habe ich dann "Importieren " aufgerufen. 
Oben steht dann Geräte und für die Speicherkarte "NO NAME". Im Feld daneben "keine Fotos". Nach Doppelklick auf NO Name erscheinen die Fotos die auf der Karte habe und kann sie dann wie immer importieren!

Hilft das ?

Grüße Stefan 
Hallo Stefan! Toll von Dir, dass Du den Importvorgang mal versucht hast. Habe Deinen Vorschlag mal probiert. Auch ich habe einen USB -C Anschluss und die Karte über einen Adapter mit Einschub für Sdkarte und auch mal  über einen USB Anschluss mit Kartenleser angeschlossen.
Die Unterordner werden auf dem Mac ( wenn ich direkt die SdKarte auf dem Schreibtisch anklickt) angezeigt.
wenn ich dann in LR und den Importvorgang wechsle ,gibt es folgene Bilder( s. Anhang) 
Bild 1 : direket nach Anklicken des Importfeldes ( hier wird interessanterweise das Feld"Unterordner miteinbeziehen" nicht angzeigt( weiß du , ob  man das irgendwo als Dauereingabe einstelllen kann ? )
Bild 2 - habe dann "unterordner einbeziehen" angeklickt- -auch dann findet LR keine Fotos 
Bild 3 - leider nach deinem Doppelklick Trick auch keine Fotos bzw. Unterordner gefunden 

Würde mich riesig über eine erneute Rückmeldung freuen
LG Claudia 
Hier kommen die Bilder..
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3
Hallo Claudia,
es sieht so aus, als hättest Du auf Deiner Festplatte auch einen Ordner CANON_DC.
Der Doppelklick muss auf dem Ordner oben unter Geräte erfolgen.
Ansonsten schau doch mal mit dem Finder, was auf der Karte zu sehen ist. Gegebenenfalls den Inhalt (die RAW Dateien ) in einen Ordner der Festplatte kopieren und von dort importieren.
Liebe Grüße  Stefan
Es ist mir noch folgendes eingefallen. Du hast auf Deiner Seite aufgeführt, dass Du mit Nikon fotografierst.
Hast Du vielleicht eine neue Canon Kamera, R5 oder R6 (der Ordner heißt ja auch CANON_NC) ? Dann könnte es sein, insbesondere wenn Du nicht regelmäßig LR updatest, dass der Converter die RAW-Dateien nicht erkennt. Könnte das sein?

Grüße Stefan
Hallo Stefan ! Zunächst einmal vielen liebe Dank für Deine Gedanken zu meinem Problem.
Auch mit Doppelklick auf Geräte funktioniert es nicht.Auf der Karte selber werden die Unterordner mit den Bildern angeziegt. Auch der Import auf meinem alten Mac geht problemlos über LR -  Import auf dem neunen Mac  geht, indem ich die Dateien von der Speicherkarte direkt in einen Ordner auf der Festplatte ziehen und von da aus über LR importiere.
LR ist bei mir immer upgedatet. Also auch diese gute Idee von Dir klappt leider nicht. Ich werde mal mit der Applehotline telefonieren, wenn ich wieder zu Hause bin( befinde mich  aktuell in Schweden- herrliche Fotomotive !!)  , möglicherweise paßt da etwas mit den Grundeinstellungen auf dem neuen Rechner nicht. 
Viele Grüße und ein Dankeschön nach Deutschland  an Dich.
Claudia



Dann noch schöne Urlaub und gute Motive!
Liebe Grüße Stefan
P.S.:

Das habe ich bei Adobe gefunden 

Wenn Lightroom die SD-Karte nicht erkennt, prüfen Sie, ob Mac OS sie erkennt oder nicht. Wenn Mac OS Ihr Gerät erkennt:

  1. Kopieren Sie die Dateien aus der SD-Karte auf die lokale Festplatte des Finders.
  2. Fügen Sie dann Fotos in Lightroom von der lokalen Festplatte hinzu.

Seiten