Beta Version

Andere Hersteller

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Andere Hersteller

Excire Foto

Ich bin AffinityPhoto Anwender.
Eine DB verwende ich nur zur Verschlagwortung und zur Bildersuche.
Seit Excire Foto für WINDOWS verfügbar ist, arbeite ich mit Excire Foto zur Verschlagwortung und zur Bildersuche.
Mit Excire Foto spare ich mir größtenteils diese Arbeit. Auch die Kosten für meine alte DB kann ich mir sparen, da ich auch von Excire Foto auf das am Bild hängende ursprüngliche Schlagwort zugreifen kann.
Ich vermisse also in keinster Weise eine DB in AffinityPhoto.

Antworten

von ReAl
Hallo Peter,

ich bin auch auf AffinityPhoto umgestiegen und sehr zufrieden mit den Möglichkeiten. Aktuelle benutze ich noch Lightroom Vesion 5 als Bildverwaltung. Leider kann ich nun das neue CanonFormat CR3 nicht mehr importieren. Jetzt suche ich nach einer Bildverwaltung die mit Affinity gut zusammenarbeit. Wie kann ich Fotos aus Excire in Affinity laden und sie nach der Bearbeitung speichern, auch im Afinity Format.
Kann Excire auch diese Format verwalten?
Gruß
Reinhard

Zitat Peter Wahlenmayer
Ich bin AffinityPhoto Anwender.
Eine DB verwende ich nur zur Verschlagwortung und zur Bildersuche.
Seit Excire Foto für WINDOWS verfügbar ist, arbeite ich mit Excire Foto zur Verschlagwortung und zur Bildersuche.
Mit Excire Foto spare ich mir größtenteils diese Arbeit. Auch die Kosten für meine alte DB kann ich mir sparen, da ich auch von Excire Foto auf das am Bild hängende ursprüngliche Schlagwort zugreifen kann.
Ich vermisse also in keinster Weise eine DB in AffinityPhoto.

Hallo ReAl,
was gut klappt, ist die Bildersuche per Excire und dann die Übergabe an AP zu Bearbeitung. Das ist das Wichtigste für mich.
Das AP-Datenformat kennt Excire (noch ?) nicht.
Meine Ergebnisse (*.JPG und *.afphoto) speichere ich im WIN10-Filesystem über AP ab. In regelmässigen Abständen übertrage ich diese neuen Dateien dann wieder in Excire. Damit schließt sich der Kreis für mich.
Ich weiß, das ist nicht ganz toll. Aber es deckt meine Bedürfnisse ab und ich weiß genau wo meine Dateien sind. Auch in der Datensicherung und im Fotoarchiv.
Meine persönliche Meinung: Excire ist aktuell noch keine echte Alternative zu Lightroom. Natürlich kommt es darauf an, was du bisher in Lightroom benutzt hast.

mfg P. Wahlenmayer
von ReAl
Danke für dieschnelle Antwort. Eine zeitlang habeich fast alles mit Lightroom gemacht. In letzter Zeit immer weniger. Die wichtigesten Sachen machen ich immer mehr mit AP. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative zu Lightroom. Ich werde wohl mal Excire ausprobieren.
Gruß
Reinhard