Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Telekonverter

Hallo Fotofreunde habe mal eine frage:

Habe eine Canon 90 d und ein Telezoom 100-4001:4,5-5,6 und möchte mir dazu einen Telekonverter 2x von Canon zulegen ,Meine frage hatdamit wer erfahrung wie sich das verhält punkto Bildqualität Belichtung usw. Würde mich über zuschriften sehr freuen.
Lg Robert

Antworten

Hallo Robert,
wenn du weiter deinen Autofokus nutzen willst wirst du mit dem Telekonverter an diesem Objektiv keine Freude haben. Es verdoppelt sich nicht nur die Brennweite sondern auch die Blende. Ab Blende 8 streckt dann der Autofokus die Flügel und du musst manuell fokusieren. Ein 2x Konverter macht daher eher bei lichtstarken Objektiven Sinn.

Gruß
Dieter-Klaus
Danke für die Info was würdest du empfelen lg

Es ist einfach die Frage was du genau vorhast damit zu fotografieren und ob es da nicht Sinn macht gleich in ein Objektiv mit mehr Brennweite zu investieren. Es gibt ja z.B. von Tamron oder auch Sigma 150-600 Objektive die vom Preis her noch in in einem guten Rahmen sind.
Gruß
Dieter-Klaus
Hallo Robert,
leider weiss man nicht, ob dein Zoom von Canon ist. Die Canon-Konverter passen nicht auf alle Canon Objektive! Die erste Linse im Konverter ragt noch im Objektiv rein. Auf Sigma und co schon gar nicht. Mit der 90D kann man auch im höheren Isobereich knipsen, daher kann ich nur ein 1,4-fach Konverter empfelen, wo der AF noch arbeitet. Da es den neuen RF-Anschluss mit den Neuen Kameras gibt, kann man vielleicht bald gute 500 bis 600mm EF-Objektive günstig gebraucht kaufen, wo der Konverter passt. Denn es gibt sehr viele, die immer das neuste haben wollen.

Gruß HaJo
Morgen Hajo
Danke für die Info zum Opjektive es ist ebenfalls ein Canon das 100-400 der ersten Baureihe.
Gruß Nash 1960