Beta Version

Sony

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Sony

Bildrauschen bei sony alpha 37

Hallo,

Ich hab eine frage zwecks Bildrauschen an meiner Sony aplha 37.

Gestern hab ich ein Bild vom mond gemacht mit iso 400. Das Bild ist im Raw enstanden und ist mir negativ im Bildrauschen aufgefallen, sonst fotografier ich in JPEG und hatte das gefühl das es nicht so extrem sei wie im Raw. Das bild ist 1:1 vergrößert in Lightroom 4.

Jetzt wollt ich wissen ob es normal ist oder ob ich doch mal danach schauen lassen sollte.

Danke im vorraus.

Gruße Patrick

Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Das Bildrauschen in diesem Fall ist für mich faszinierend. Bei meiner A-77 ist mir so etwas extremes aber noch nicht aufgefallen. Da ich die Alpha 37 nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen.

Gruß Lutz

Danke Lutz für dein Interesse ! Ich bin wirklich verwundert... =(

Ich hab jetzt noch mal ein anderes Bild rausgesucht mit iso 400

Aber in JPEG fotografiert dies ist nicht mal ansatzweiße so extrem verrauscht. Würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir dies erklären kann.

Gruß Patrick

Forenbeitrag Bild 1
Hallo Jochen, 
das Bild ist unbearbeitet. 
Ich kann dir folgen ! Aber wenn ich das Bild anschließend in Lightroom entrausche bin ich mit dem ergebniss nicht wirklich zufrieden. 
Das ist doch nicht der Sinn und Zweck von RAW das die Bilder weniger Details aufweißen weil man sie stark entrauschen muss... 
Ich werd heute mal den direkt Vergleich anstellen . Sprich ein RAW das andere in JPEG und das RAW werd ich im Lightroom entrauschen . 

Danke für die Antwort .
Gruß Patrick 
Hallo Patrick,
Du zeigst hier recht kleine Ausschnitte Deiner Original-Bilder, bei denen das Rauschen dann natürlich deutlicher sichtbar wird.
Bei RAWs muss man das Entrauschen selber vornehmen, auch das Schärfen etc., bei JPEGs wird einem das alles abgenommen.
Insofern, kann man bei RAWs alles viel feiner selber steuern und auch Dein Rauschproblem finde ich nicht so gravierend und es dürfte in Lightroom leicht zu beheben sein.
VG Dorothea

Das mit dem kleinen Ausschnitt ist mir klar. Ich war nur erschrocken weil ch mir es nicht so extrem vorgestellt hatte. Dann bin ich beruhigt wenn es normal ist . Dann probier ich mich da mal rein mit RAW umzugehen . Danke !  Gruß Patrick 
Hallo Patrick,
ich bin neu im fotoforum und habe eben erst von deinem Rausch-Problem gelesen.Vielleicht hat es sich ja erledigt.
Ich bearbeite meine Bilder in Camera-Raw (Photoshop) und kann solches Rauschen fast völlig eliminieren.
Es kommt immer darauf an, mit welcher Vergrößerung Du das Bild betrachtest. Habe selbst die A700+900 und
arbeite beim schärfen immer in der Ansicht 100-300% . Dein hier gezeigtes Rauschen ist bei dieser Vergrößerung
(würde ich, im Vergleich mit meinen Aufnahmen) als normal bezeichnen.
Mit LR kenne ich mich nicht aus, weiss also nicht ob da auch der Camera-Raw-Converter wie in PS benutzt wird.
Gruß Jochen