Beta Version

Entwicklung

Themen » Analoge Fotografie » Entwicklung

Erste Schritte, viele Fragen.

Hallo,
ich Fotografiere am liebsten auf "Ilford HP5+", vorher habe ich die Filme zum entwickeln immer weggebracht.
Jetzt möchte ich mich erstmals selbst an das entwickeln trauen.
Die ersten schritte habe ich gemacht, denn ich habe mir ein Starterset gekauft.
tank, messbecher, Filmwechselsack, Thermometer und und und.
nun zu meinen Fragen.

1. brauche ich Entwickler, Stopbad, Fixierer und Primer?
(ich habe gelesen, dass Stopbad und Primer oft Weggelassen werden.)
2. wenn ich die weglasse, welchen effekt hat das am negativ?
3. welche Chemie eignet sich besonders füe meinen Film und verzeiht auch den ein oder anderen Anfängerfehler?
4. Gibts da "gute" Lektüre zum einlesen mit Beispielen der Effekte?

ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.

LG
steffen


Antworten

Hallo Steffen,

auch wenn ich schon längere Zeit nicht mehr selbst entwickelt habe, traue ich mir anhand meiner jahrelangen Erfahrung eine Antwort zu:

" ... brauche ich Entwickler, Stopbad, Fixierer und Primer?"
Ich habe bisher stets nur Entwickler, Wasser und Fixierer (und nochmals Wasser zum Spülen) benutzt. Diese 3 Bäder sollten aber möglichst gleich temperiert sein - vorzugsweise um 20°C. Stopbad habe ich immer nur beim Entwickeln meiner Fotoabzüge benutzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses bei Entwicklungszeiten von unter 3 Minuten nützlich sein kann, was ich aber in der Regel vermieden habe.
Was ein Primer sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht :-(
Ich weiß aber, dass manche Spezialisten heikle Filme auch vor dem Entwickeln wässern.

Mit Filmen von Ilford machst du kaum etwas falsch. Diese sind relativ "robust". Dann kann ich dir auch gleich Entwickler von Ilford empfehlen. Nach Experimenten mit Tetenal (gibts das noch?), Agfa und Kodak bin ich irgendwann bei Ilford Mikrophen und ID11 gelandet und war vor allem mit letzterem sehr zufrieden. Es kommt natürlich drauf an, welcher Film wie entwikelt werden soll.

Und noch was: Ins letzte Wässerungsbad gebe ich am Schluss noch ein sogenanntes Netzmittel, um nach dem Abtropfen des Filmes keine Stockflecken zu bekommen

Gruß
Bernhard

Hallo Steffen,
ich habe noch ein paar Ergänzungen zu dem was Bernhard geschrieben hat:
Beim Filmentwickeln kannst Du gut und gerne auf das Stoppbad verzichten. Das Wässern vor dem Entwickeln lässt die Emulsion der Filme aufweichen, so das der Entwickler schneller und gleichmäßiger Arbeiten kann, so die Idee. Ich habe immer darauf verzichtet. Ich habe statdessen den Entwickler 1:9 verdünnt, dadurch muß man länger Etwickeln = die Emulsion kann aufquellen und der Entwickler hat genügend Zeit in alle Schichten vorzudringen. Bitte in der Anleitung des Entwicklers nachlesen ob der Hersteller das erlaubt! Du hast dadurch natürlich längere Entwicklungszeiten, was eigentlich der Genauigkeit entgegen kommt, das Ergebniss sind schöne feinkörnige Negative mit guten Graustufen. Enfach ausprobieren ob es gefällt!

Zu den Filmen und Entwicklern, da hat Bernhard recht: Ilford ist hier eine gute Wahl. Ich habe sehr gut Ergebnisse mit Ilfosol 3 erziehlt, Vorteil bei diesem Entwickler ist das er als Kozentrat erhältlich ist. Mikrophen und ID11 sind nur in Pulverform erhältlich, hinzuzufügen wäre noch  Perceptol für feinkörnige Entwicklung, allerdings mit einer Empfindlichkeitsreduziehrung verbunden, muß Du also vor dem Fotografieren wissen.

Das Netzmittel kannst Du auch durch Priel ersetzen, aber ganz wenig, getru dem Motto: "Wenig Priel, hilft viel!"

Viele Grüße
Jens
Hallo Steffen Dein Beitrag ist ja schon etwas älter und ich hoffe das Deine ersten Entwicklungen geglückt sind. Da ich selber aktiv meine DuKa betreibe stehe ich gerne für weitere Fragen, SW Verarbeitung, zur Verfügung. Gruß Andreas