Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Lightroom Classic 6

Hallo zusammen,
kurz bevor es nur noch Lightroom als Abo gab, habe ich mir die letzte Stand-alone-Version gekauft. Das ging lange problemlos gut, jetzt lässt sie sich nicht mehr starten (Windows 10). Es erscheint kurz der Starbildschirm, dann ist alles weg. Habe schon alles versucht: neu installieren usw. - erfolglos. Wer weiß Rat?
HG Michael

Antworten

Hallo Michael,

gab es eine Software-Installation oder eine Hardware-Änderung seit dem letzten funktionieren? Ich habe in etwa dieselbe Konstellation (LR 6.14/Win 10 Home) , bei mir hats gestern abend noch getan.
Schon mal gegoogelt danach oder in spezielle Computer-Foren reingeschaut? (z.B. Adobe-Forum)

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort. Nein, es gab keine Änderungen an Soft- oder Hardware - wahrscheinlich mal ein Update. In den Foren habe ich auch schon geschaut, dort wird das Problem ab und zu behandelt. Aber alle Vorschläge haben nicht zur Lösung geführt.
Es wird noch merkwürdiger: Da ich aus Datenschutzgründen einen eigenen, passwortgeschützten Zugang auf meinem Computer habe, gibt es noch andere Zugänge. Und auf denen - z.B. auf dem meiner Frau - funktioniert das Programm!
Jetzt habe ich mal noch einen neuen Zugang "Fotolabor" angelegt und arbeite dort. Da muss ich natürlich noch alle Daten hinbringen, aber es funktioniert. Das ist zwar ein Umweg, aber immerhin einmal eine Lösung.
Ich forsche weiter.
Schön, dass es bei Dir läuft - viel Glück weiterhin!
HG Michael
Administrator
Hallo Michael,

vielleicht ist Dein Katalog defekt?
Benenne ihn doch einfach mal im Dateisystem um oder verschiebe ihn an einen anderen Ort und starte LR dann. 
LR wird dann suchen und ggf. einen neuen Katalog anlegen wollen. Wenn LR dann erst einmal läuft, kannst Du ggf. den alten Katalog wieder zuweisen!?

Sei aber vorsichtig und behandele den alten Katalog wie ein rohes Ei ;-) Besser Du machst Dir eine Sicherung.

VG
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau in die gleiche Richtung gingen meine Gedanken auch. Heute Abend ist noch einmal eine Versuchsrunde angesagt.
Katalog behandeln wie ein rohes Ei - oh ja! Vor Jahren musste ich meinen alten computer platt machen. Alle Daten hatte ich bestens gesichert. Der Rechner fragt noch einmal, ob ich ihn wirklich platt machen wolle, alle Daten gingen dann verloren. Nach kurzem Nachdenken drückte ich bewusst auf "OK" - ich wollte die Sache endlich fertig machen und die Kiste wieder zum Laufen bringen. In dem Moment fiel es mir siedend heiß ein: der Katalog...
Es gibt Fehler, die macht man nur einmal.

HG
Michael
Schließlich habe ich dann kapituliert. Ich hatte mir auch noch eine neue Kamera gekauft und das neue RAW-Format wurde von Lightroom 6 nicht gelesen. So habe ich denn das Abo auf den Weg gebracht, obwohl ich das nie wollte... Aber mir ist keine vernünftige Lösung eingefallen, wie ich hätte den alten Katalogbestand und die neuen Fotos vernünftig verwalten könnte.
Jetzt funktioniert wieder alles.
HG Michael
Administrator
Hallo Michael,

dann viel Erfolg mit der neuen Kamera und dem neuen Katalog.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Michael, hallo Christian,

das Ganze scheint mir System zu haben, um hartnäckige Abo-Verweigerer auf Spur zu bringen.Derzeit geht zwar Lightroom 6.14 bei mir immer noch, allerdings werden mir keine RAW-Daten mehr importiert. Der Rest scheint noch zu gehen. Wohlgemerkt, es ist noch die selbe Kamera (Nikon D500), deren NEFs seit dreieinhalb Jahren ohne Probleme zu importieren waren. Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es an einem der letzten Windows-Updates lag, werde aber noch entsprechend recherchieren.

Viele Grüße
Bernhard

Nachtrag:
Ich kann aufatmen und meine Kritik zurücknehmen. Gestern lief beim Bilderimport wieder alles normal. Warum - keine Ahnung. Hauptsache - Glück gehabt :-)

Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob LR 6.14 unter Windows 11 läuft?

Viele Grüße
Bernhard