Beta Version

Andere Hersteller

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Andere Hersteller

Corel PaintShop Pro

von Gelöschter Benutzer
Mich würde interessieren, ob es hier noch jemanden gibt, der/die mit dem Bildbearbeitungsprogramm "Corel PaintShop Pro arbeitet? Man bekommt es zu einem erschwinglichen Preis und es kann soviel, dass es für Hobbyfotografen mehr als nur ausreicht - und das mit sehr einfachen Klicks, egal ob es sich ums Schneiden, Entzerren, Tonemapping oder sonstige Einstellungen handelt.

Antworten

Hallo Gisela, ich habe die Software jahrelang benutzt und ich muss sagen, sie ist sehr sehr leistungsfähig, aber auch nicht immer ganz intuitiv zu bedienen. Ich bin inzwischen mit Lightroom 4 unterwegs, hier hat man eine gute Bilddatenbank und - inzwischen - ordentliche Bearbeitungsfunktionen. Und preislich ist es auch kein grosser Unterschied. VG ekgev
von Matt
Hallo Gisela, ich arbeite auch mit Lightroom in der Regel. Mit Corel PaintShop Pro habe ich ein Paar Bilder bearbeitet aber ganz hertzlich ich bin schon an Lightroom gewöhnen und mir ist viel einfacher der von Adobe zu benutzen. Von Preis ist nicht zu anders, wie ekgev gemeint hat, gerade nur ca. 30€.
Hallo Gisela!
Ich bearbeite meine Aufnahmen auch noch mit "Coral PaintShop Pro X4", habe es ca. 1 Jahr und bin immer noch nicht mit allen Funktionen vertraut. So habe ich enorme Probleme mit den Ebenen zu arbeiten, komme einfach nicht klar damit. Zum entzerren benutze ich: "Photo Impakt 12" ist einfacher zu bedienen.

Gruß: Kurt
Ich benutze ausschliesslich PSP X.  Damit komme ich gut klar, hatte ja auch ein paar Jahre Zeit mich einzuarbeiten. Mir als Amateur reicht das Programm mit seinen vielen Möglichkeiten völlig aus.

Die einzige negative Beobachtung ist folgende:  Bilder die ich in PSP bearbeitet habe, zeigen sich, mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen geöffnet (Irfan view, Digital Photo Professional, Picasa, VLC Media Player) total anders. Besonders das Rauschen und die Schärfe wird in weiteren Programmen anders dargestellt, als in Paint Shop Pro eingestellt und erarbeitet.

Wenn ich dann Fotos drucke(n lasse) habe ich wieder ein anderes Ergebnis als die eh schon sehr unterschiedlichen Darstellungen auf meinem Screen.

Trotzdem, mir als AV-Amateur reicht dieses Programm völlig aus. Ich denke, prof. Bildbearbeitungsprogramme benötigen auch einen kalibrierten Monitor und Drucker. Dann steigen die finanziellen Aufwendungen für Bildbearbeitung in astronomische Höhen - für einen Amateur wohl eher nicht zu stemmen.

Wurde von anderen Forumsmitgliedern ebensolche Bild"unterschiede" festgestellt ??

Wäre mal interessant.

Grüße

Gerhard 
Hallo Gerhard.
Mit den ausgedrucken Ergebnissen meiner Aufnahmen, habe ich Unterschiede nur festgestellt, bei der sehr dunklen oder schwarzen Bereichen meiner Bilder. Im grossen und ganzen, bin ich mit den ausgedruckten Bildern aber sehr zufrieden.
Auch die positiven Anmerkungen in meinem Bekanntenkreis bestätigen dieses.

Gruß: Kurt