Beta Version

Olympus

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Olympus

Erfahrungen mit Olympus E-620

von Gelöschter Benutzer
Hallo zzusammen,
würde mich freuen wenn wir hier ein Erfahrungsaustausch hin bekommen über die E-620. Gerne mit Fotos und der Info mit welchem Objektiv das Foto gemacht wurde.
Ich setzte mal ein Foto rein.
Mit 18-50 von Sigma in Paris.
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Ich selbst hatte eine E-410 und eine E-3 mit beiden war ich mehr als zufrieden.
OK, Rauschen ist bei Oly ja immer ein Thema - da muss man mit umgehen lernen.
Aber der Detailreichtum der Aufnahmen, die Farben und die JPG OOC haben mich immer erfreut.

Ein Freund von mir hat jetzt aufrüsten wollen von der E-410 (die ich an ihn weitergegeben hatte) und hat sich eine E-620 mit 14-45mm und 45-150mm besorgt. Er bat mich nach einer Weile sich das mal anzusehen, weil sein Output so schlecht sei ich einige Erfahrung in Bildverarbeitung habe. Er sagte es bekommen da irgendwie aus der alten E-410 viel bessere Bilder raus als aus der neuen E-620. Ich dachte auch erst an einen Irrtum seinerseits und habe mich an einigen seiner E-620 Bilder versucht. Das Ergebnis: Sie ist viel schlechter als die E-410. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Modell das deutlich neuer ist, soviel schlechter ist. Vielleicht ist seine auch irgendwie nicht in Ordnung - ich weiss es nicht. Fakt ist jedenfalls, das die Farben sehr unnatürlich wirken - ok - Geschmacksache, Subjektv. Aber sie hat extreme JPG Artefakte - eigentlich sind viele Bilder unbrauchbar. Sie rauscht enorm - auch bei viel Licht!!??  Gerade in homogenen Flächen wie dem Himmel gut zu sehen. Kann das an der höheren Auflösung liegen?. Sie vignettiert ziemlich stark, weiss aber gerade nicht mehr welches Obj es bei den Bildern war.

Er ist verzweifelt, hat ja einiges für bezahlt - und ich kann leider auch nicht helfen. Für mich ist jedenfalls DIESE E-410 deutlich und ich meine wirklich DEUTLICH besser als DIESE E-620.

Hat von euch vielleicht einer ähnliche Ergebnisse oder Erfahrungen. Mein Freund ist kurz davor seine neue Oly E-620 wieder zu verkloppen.

von Gelöschter Benutzer
Hallo Michael Spahn,
ich selbst bn mit meiner E 620 mehr als zufrieden.
Das mit dem Rauschen habe ich soweit im Gruf, weil ich die Rauschreduzierung im Menü entsprechend eingestellt habe. Artefakte habe ich meist nur bei Hell / Dunkelschnittstellen oder bei extremen Lichtverhältnissen.  Das obige Bild bei meinem ersten Eintrag ist mit einem Sigma 2,8 / 18-50 Macro aufgenommen. Klar ist das Foto beschnitten und auch in Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. Von Artefakten habe ich nchts gemerkt und Aberrationen habe ich auch keine gesehen.
Ich stelle mal das Foto rein, dass unbearbeitet ist.
Ich würde mal die Einstellungen in der E 650 überprüfen.
Bei Aufnahmen mit dem 40-150 von Oly gibt es das schon mal mit den beschriebenen Mängel, bei Aufnahmen mit dem 2,8/25mm gibt es sowas garnicht. Ein ganz tolles Objektiv ist ein altes OM Glas ( 1,4/50mm ) das einfach ganz tolle Fotos macht.
Der Fotokollege mit seiner E 620 sollte mal sich überlegen ob er bereit ist seine Kamera mal zur inspektion zu geben bzw. auf Reklamation ( mit beigefügtem BIldmaterial ) überprüfen lassen. Manchmal kannn das helfen.
Forenbeitrag Bild 1
Also da kann ich nur sagen ab zum Reparieren. Hatte bei meiner E520 ähnliche Probleme. Es lag zum Teil am Objektiv, ein Sigma 18-125 und zum Teil am Gehäuse. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit der Firma Schuck in Gerolzhofen gemacht, welcher beide Instrumente tadellos in Ordnung gebracht hat, zu einem fairen Preis.