Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Filtersystem

Hallo in die Runde,

ich überlege derzeit die Anschaffung eines Polfilters. Bei der Recherche (Was kauft man wohl am Besten?) bin ich auf Filtersysteme gestoßen(z. B. Dörr Go2 oder Cokin).
Durch die Adaptierbarkeit auf verschiedene Objektivdurchmesser und die daher nur einfach notwendige Anschaffung von Filtern erscheinen die Systeme reizvoll. In Frage kämen für mich der bereits genannte Polfilter, ein Grau-Verlaufsfilter sowie evtl. ein Graufilter. Das bei Weitwinkelaufnahmen eine Vignettierungsgefahr besteht, ist mir schon klar, bei einer stimmigen "optischen Qualität" würde ich diesen Nachteil jedoch in Kauf nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Systemen und kann mir seine Eindrücke schildern?
Vielen Dank im Voraus!
VG Andreas


Antworten

von Gelöschter Benutzer
Halo Andreas,
ich nutze Cokin Filter seit einigen Jahren, mehr die kreativen und IR-Filter, ich habe auch ein paar mal ein Polfilter genutzt, aber es hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Es ist kein schlechtes System und kann mit den Adapterringerringen wirklich problemlos genutzt werden. 

Problem war/ist bei Cokin, wenn das Objektiv scharf stellte, drehte das Cokinsystem sich mit und bei dieser Aktion hatte ich meine Finger am Objektiv eingeklemt und auch mit dem Glas verletzt oder was auch passierte, es drehte sich und das Glas fiel aus der Halterung. 

Da meine Objektive fast immer die gleichen Durchmesser haben 40,5, 43, 58, 60, habe ich ein Polfilter in 60 mm gekauft und ein Adapterring (Step-Up-Ring) in 40,5/43 und 58/60mm, daher kann ich dies auf beiden Größen verwenden.

Da habe ich auch im Fachgeschäft dafür etwas mehr Geld (38,50 für 60mm) gelassen und auf Qualität geachtet. Mein Polfilter ist von PROfessional Solution SLIM Line cirkular. Ich kann mich über diesen Polfilter nicht beschweren, es macht was es soll. 

VG Jerry
von Gelöschter Benutzer
Hi Jochen, 
da hast Du recht, es liegt nicht an Cokin. 
Ich komme auch ganz gut damit zurecht, wenn man natürlich die Eigenheiten kennt, manche Filter sind bei Cokin einfach Galaktisch und andere finde ich als Schraubgewinde die bessere Lösung. Was ich meine ist, die kreativen Filter bei Cokin (Diffuser, Spot, Stern, Verlauf und co.) verwende ich heut noch. Pol/UV und inzwischen IR als Schraubgewinde mit Step Downs. 

Bei mein Nikon D300 und ein Tamron Objektiv, dass mehrmals ruckartig Fokussiert hat, in kombination mit ein Halter, dass etwas "latschig" (etwas mehr als 10 Jahre alt) war, flogen mir die Gläser raus. Seitdem hab ich alle  fünf Jahre, ein neuer Halter gekauft. Ist günstiges als ein zerkratzes bzw defektes Glas. Das Fachgeschäft meinte, es wäre ein Filter im mittleren Segment mit sehr guten Eigenschaften, er hatte auch günstigere und natürliche wie Du geschrieben hast - die teueren. Für mich war nur wichtig, gute Gläser in ein Preissegment, dass für mich Zahlbar ist/war. Täusche ich mich, oder gibt es noch eine etwas größere Größe als A und P, ich habe irgendetwas mit X im Hinterkopf? 

VG Jerry
Hallo Jerry und Jochen,
vielen Dank für eure Antworten.

Bei nicht innen fokussierenden Linsen ist ein Filtersystem natürlich nicht sonderlich komfortabel, die "mechanischen" Probleme die ihr beschrieben habt kann ich auch gut nachvollziehen.
Mit meinen derzeit vorhandenen Linsen habe ich bzgl. der Vignettierung keine Probleme (es sind alle vorhandenen im Profil aufgeführt), aber vielleicht kommt irgendwann einmal ein kürzeres WW...
Bis hierhin schon einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde noch ein wenig überlegen und mich dann entscheiden.
VG
Andreas
Hallo Jerry und Jochen,

was lange währt... wird meistens anders als gedacht:-)
Ich habe eine Gelegenheit genutzt und mir einen gebrauchten Polfilter für mein "Immerdrauf" zugelegt.
Der Grauverlaufsfilter bzw. ein System müssen jetzt bis zu einem Objektivkauf warten.
VG Andreas