Beta Version

Sony

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Sony

Sigma DN 16/30mm Objektive (Sony E-Mount)

von Gelöschter Benutzer
Hallo in der Runde, 
ich habe eine Frage, wer kennt oder nutzt die Sigma DN Objektive?

Ich bin am überlegen mir ein 16mm oder/und 30mm Objektiv zu kaufen, ein Bekannter meinte das ich die DN Objektive ansehen sollte, aber leider blick ich gerade nicht mehr durch!

Für mich stellten sich folgende Fragen:
Sind diese Objektive KB oder APS-C?
Was hat es mit dem Dock auf sich?
Nutzt jemand diese Objektive schon und könnte mir mal ein Bild zeigen, dass mit diesem Objektiv gemacht wurde?
Welche Vor- oder Nachteile haben diese Objektive?

Ich bedanke mich für Infos und Hilfestellungen.

VG Jerry


Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hi Jochen, 
ich danke DIr für deine offene Worte und deine Mühe. 
Die 7R kann ich mit A-Mount (über Adapter) und E-Mount füttern, es wird KB und APS-C erkannt und dementsprechend umgeschaltet, ich kann die 7R auch mit KB Objektiven händisch umschalten, die technischen Feinheiten der Kamera sind mir bekannt. 

Das ist (a) mein Problem gewesen, ich hatte nichts eindeutiges gefunden und (b) was ich an Testbilder gefunden habe, waren nicht aus der Kamera sondern verkleinert und nachbearbeitet. Ich werde mir den Link von Dir ansehen, Danke Dir.

Mit dem Dock gebe ich Dir recht, diese Info habe ich inzwischen auch gefunden (sowie ein Thread in ein anderen Forum, wo speziell darauf eingegangen wurde) und es hat sich zum schluß für mich erschlossen, was man damit macht. Neben Firmware kann man auch die Einstellungen des Objektives für sich anpassen und individueller einstellen. Diese Informationen zu dem Dock, war halt für mich nicht auf anhieb klar und könnte für andere Interessenten der DN Serie auch wichtig sein!

Es ist kein Problem, ich wertschätze offenheit. 
Aber mir ging es mehr darum, wer es hier nutzt und welche Erfahrungen dieser User hat.
Diese Informationen sind für mich "Wertvoller" als die meisten Informationen "im und aus" dem INET. Ein Originaltestbild ist für mich auch aussagekräftiger als die im INET (da verkleinert und nachbearbeitet). In meinen "Fachmärkten" in Würzburg, werden diese Objektive nicht verkauft und deswegen auch keine Erfahrungen genannt. 

Es ist kein Problem, ich war in der Annahme, dass man auch solche Fragen in ein Forum stellen könnte/dürfte?
Wie auch immer, ich Danke Dir nochmals und wünsche ein schönes WOE

Viele Grüße (ich habe mir gerade das Objektiv bestellt) - Thread hat sich Erledigt. 
Jerry

von Gelöschter Benutzer
Hi Jochen, 
ich gebe Dir recht, ich hätte es evtl. besser Formulieren können, aber dies war für mich etwas schwierig, da zuviele Fragen im Kopf waren und das INET mich entgültig verwirrt hat. Es ist halt die Sache mit dem gedachten und dem geschriebenen Satz :) 

Das Stimmt, Sigma könnte es ausbauen, im anderen Forum wurde beschrieben, dass mit dem Dock jedes Objektiv von Sigma angepasst werden könnte. Nur am Rande wurde seitens Sigma erwähnt, dass die Software extra heruntergeladen werden muss und darüber die Einstellungen vorgenommen werden können. 

Bin gerade dabei mir dein Link anzusehen, danke nochmals :) werd diesen in meine Favoriten setzen. 

Ich habe mir vorerst den 19mm bestellt, die 7R schaltet dann auf 16MP (anstelle 36MP) um. Sollte es meinen Erwartungen entgegen kommen, dann besorg ich mir noch die 30mm und 60mm 

Viele Grüße
Jerry

P.S. ich könnte ende nächste Woche ein Bild (unbearbeitet) hier einstellen?
Es werden sicherlich mehrere Sony User hier sein :)
von Gelöschter Benutzer
Hallo,
anbei ein paar Bilder, die heute mit meiner Sony 7R und Sigma DN 19mm entstanden. 
Es sind nur Testbilder.

VG Jerry
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4
kb steht wohl fuer kleinbild !
lg dirk
von Gelöschter Benutzer
Hi Dirk, Ja es Kleinbild Vg jerry