Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Alles Retro

von Gelöschter Benutzer
Hallo,
wie bereits in meinem Willkommenstheard angekündigt und demnächst (warscheinlich 2015) auf meiner Webseite zu sehen ist, möchte ich hier eine kleine Runde zum Thema Makrofotografie mit dem Retroadapter eröffnen. Die meisten mögen ihn warscheinlich schon einmal gesehen oder selber benutzt haben und gemerkt haben wie einfach es ist damit kleine quirlige Insekten scharf abzulichten.
:D guter Witz. 

Ich selbst fotografiere mit einem solchen Ring und bin der überzeugung das er durchaus mit einem Makroobjektiv, welches ich persöhnlich ablehne, mithalten kann. Fairere weise muss ich auch sagen habe ich noch nie mit einem Makroobjektiv gearbeitet.
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Ein Hallo und ein gutes Neues Jahr  in die kleine Runde,
bin seit gestern aus dem Weihnachtsurlaub zurück und durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Zu guter Letzt lese ich auch noch den Namen "Jochen Schmidt" damit meint Gerti wohl meine Wenigkeit.

Ich bin gerne bereit meine bisher gesammelten Erfahrungen auf dem Makro-Mikro Sektor weiter zu geben.
Speziell in der Mikro-Technik  bin ich noch am studieren und probieren, um die Qualität der Aufnahmen zu steigern.

Gleich eine Antwort auf die Frage: Kann an jedes Objektiv ein Umkehrring verwendet werden ? 
Theoretisch ja, in der Praxis einfach ausprobieren. In der Bucht,  einen gängigen Umkehrring (Retro) mit zB. 55mm Filtergewinde auf der einen - Bajonett der Kamera auf der anderen Seite,  bestellen. Gegebenenfalls noch Anpassungsringe von 55mm auf die jeweiligen verwendendeten Objektiv-Gewinde mit bestellen.
Zum probieren eignen sich sehr gut, ältere (manuelle) Objektive, da die Blendensteuerung von der Kamera nicht mehr übertragen wird.

Ein vorhandenes Automatik-Objektiv muss je nach Kamerahersteller mit einem Trick von der Kamera gelöst werden, damit die Blende von Hand eingestellt werden kann.
Es gibt aber auch Adapter die die Steuerung mit übertragen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Belichtungsmessung erfolgt nun über Zeitautomatik oder Manuell. Entfernung Objektiv zum Objekt je nach Brennweite wenige Millimeter
bis zu ein paar Zentimeter. Die Fluchtdistanz ist gleich Null.
Die Vergrößerung (Abbildungsmaßstab) richtet sich nach der Brennweite. Je kleiner die Brennweite desto größer der ABM.
Die Tiefenschärfe wird dann auch entsprechend geringer. Die Fokussierung erfolgt durch die Entfernungs-Bewegung der Kamera, zum/vom Objekt.
Ich hoffe die  Info war nicht zu kompakt  und reicht für die ersten Gehversuche.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Jochen

Anbei ein Bild: altes Minolta 50mm Objektiv - Retrostellung an Sony A900  - Blende 8, 1/15 - 4 Aufnahmen -Stack.




Forenbeitrag Bild 1

könnte von Interesse sein...

http://www.manianet.de/retro-fotografie

Seiten