Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Hallo zusammen,

in Sachen Fotografie bin ich noch Anfänger. Erst Recht in Sachen Bildbearbeitung.Ich stelle aber immer wieder fest, dass eine nachträgliche Bearbeitung doch von Vorteil sein kann.
Leider bin ich mir nicht sicher, welches Programm für mich als Anfänger in Frage kommen könnte.
Würde mich über Tipps von euch sehr freuen.

LG Thomas


Antworten

von Gerti
Hallo Thomas,

kommt immer darauf rauf an was du selbst für dich auf diesem Gebiet der Bildbearbeitung  erwartest oder vorstellst...

Im Google -Verzeichnis wirst du fündig werden..

lG Gerti
von Gelöschter Benutzer
Hi Thomas,

wenn du noch keine Bildbearbeitung gemacht hast, würde ich mit dem kostenlosen Gimp erste Erfahrung sammeln :
http://www.computerbild.de/download/GIMP-909788.html

Ist in etwa wie Photoshop Elements.

Gruß
Werner

Hallo thomas
Wenn du dich für Gimp entscheidest wie dir Werja vorgeschlagen hat, findest du bei YouTube sehr viel Workshopfilme zu Gimp!
Gruß Kalle

Guten Morgen meine Lieben,

vielen Dank für euere Antworten.
Dem Vorschlag mit Gimp werde ich gerne nachkommen um zu testen.
Vielen Dank auch auf den Hinweis mit You Tube. 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mir die aktuelle Version von Adobe Photoshop Lightroom, kurz "Lightroom" als Testversion auf meinen PC laden. Darin ist alles enthalten was man zu Beginn der Bildbearbeitung braucht und vor allem : es ist praktisch selbsterklärend, überwiegend Schieberegler in der "Tool"leiste rechts. RAW-Entwicklung automatisch dabei.  Für mich war dies zu Beginn deutlich einfacher wie PS Elements u.ä. . Zwei Wochen testen und wenn`s zusagt dann vom Preis akzeptabel. Der langfristige Vorteil: wenn man seine Bildbearbeitung ausweitet kann man alles über Lightroom laufen lassen d.h. Lightroom kopiert (!!) Dein Bild und öffnet dann die Zusatzsoftware mit der Bildkopie.
HG, Ralf
von Gelöschter Benutzer
Der Tipp mit Gimp von mir war nur als Hinweis, wenn man zum Üben erst mal kein Geld ausgeben will :-)

Ich selber nutze auch nur Lightroom 5.7 und die alte Version PS 4.

Lightroom als Testversion ist auch gut, die Version 5 würde ich aber jetzt nicht kaufen, denn in Kürze erscheint Lightroom 6 und dann bezahlst du wieder ca. 135,-- €  :-(

Werner
von Gelöschter Benutzer
Hallo Thomas,
ich kann nur beschreiben wie ich vor fast 9 Jahren angefangen habe. Ich kaufte mir Photoshop Elements und  viel später danach erst Lightroom.
Auch bin ich auf die Video2brain Lernprogramme gestoßen und konnte wirklich viel damit erlernen.
So habe ich mich langsam in die Welt der  Bildbearbeitung hinein geschlichen. Das macht sicherlich jeder anders, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort auch, um das richtige für Dich zu finden.

LG
Sabine
Hallo an alle,

vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. 

LG Thomas