Beta Version

Zubehör

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Zubehör

Brauche dringend Rat/hilfe

Hallo, ich bin nur Hobbyfotografin. Ich habe eine Nikon D90 und ein Objektiv 70-200. (sigma). nun hat sich meine Schwester für ihre Kamera(auch Nikon) ein neues Objektiv gekauft was ich mit nutzen kann. Es ist ein Sigma 18-250. Mein Problem nun, ich komme mit meinem Objektiv dichter ans Objekiv ran als mit dem was ja mit 250 eigentlich dichter sein sollte.... das ist egal mit welcher kamrea ich das mache. Das darf doch nicht sein oder? Ich komme mit dem 70-200 dichter ans Motiv ran als mit dem 18-250... wer kann mir da helfen... ich bin Ratlos...

Antworten

Hallo, es gibt die sogenaante Naheinstellgrenze, die ist bei jedem Objektiv anders. Unterhalb dieser Grenze stellt das Objektiv nicht mehr scharf. Man kann z.B. mit dem einen Objektiv bis auf ein Meter an das Objekt und mit dem anderen nur1,5m. Man rechnet dabei nicht von der Objektivvorderkante, sondern von der Markierung oben auf der Kamera. Diese sieht aus wie ein Kreis mit einem waagerechten Strich. Wie nah man mit dem Objektiv ran kann, steht mindestens in der Anleitung. Vielleicht ist dir damit ein Stück geholfen
Nächste Frage: Vielleicht hat jemand eine Antwort?!

Die Blautöne von Blumen, Autos, Gegenständen werden "seltsamer Weise" bei meiner Nikon D 3000 nicht original abgebildet. Die Farbe geht ins lila. Hat das was mit Weißabgleich zu tun? Wenn ja; wie stelle ich das ein/um/aus. Im Buch über die Nikon konnte ich nichts finden! Wer weiß Rat?  LG, Michael
PS: Andere Farben werden richtig "angezeigt"
Michael fotografier in Raw und stell den weissabgleich in deinem Raw konverter ein.
lg dirk
Hallo Michael,

bitte nutze beim nächsten Mal die Funktion „Neuen Thread erstellen" für eine eigene Fragestellung, die vom eigentlichen Thema abweicht. Das führt sonst nur zu Verwirrung und untergräbt die Forumsstruktur.
Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Lennart
In RAW fotografieren, dann erledigt sich das von selbst. Gruß Beni