Beta Version

Scanner

Themen » Analoge Fotografie » Scanner

Welcher Scanner?

Hallo zusammen,
kann mir ein User einen qualitativ hochwertigen Scanner nennen mit dem ich sowohl Dias als auch Papierfotos
scannen kann ohne viel Qualitätsverlust hinzunehmen???  (Möglichst A3)
Bin auch bereit etwas tiefer in die Tasche zugreifen.
Liebe Grüße Norbert

Antworten

von Laruss
Der Frage schließe ich mich an. Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Diascanner. Hat denn niemand mit so etwas Erfahrung?
Von Wilzenberger,
Habe die gleiche Frage schon an dem Verlag gestellt,
Antwort Reflecta MF 5000.
 Dieser ist bestimmt ganz gut, aber für mich doch zu teuer.
 Der Scanner sollte auch bis 6 x 6 können. (Mittelformat)
von Laruss
öhm, ich dachte eher an ein Gerät, das ca. 1/10 davon kostet... ;) Und Mittelformat brauche ich nicht. Danke aber trotzdem! Ich werde einfach mal diverse Testberichte wälzen.
 Jetzt bin ich aber auch in Fahrt gekommen.
Also, ich wähle jetzt zwischen Epson Perfection V600 Photo oder V 700 Photo.
Das nächste Modell was ganz interessant ist kommt von Canon, = Canon Scan 9000
Jetzt müßte uns nur noch einer schreiben welcher besser ist oder empfehlentswerter!!!
vg. Ludwig
Hallo Ludwig,
Danke für Deine Info,jetzt hat man zumindest schonmal was,über das man sprechen(schreiben kann).
Wir werdeen sehen.
 VG Norbert
Hallo Norbert,
ich digitalisiere meine Dias folgendermaßen: Canon EOS mit 60er Makro(kann 1:1) am Reprostativ, als Lichtquelle dient ein Diaduplikator der Firma Mannesmann(stammt noch aus analogen Zeiten). Mit der gleichen Kombi(aber ohne Duplikator) kann man auch prima Bilder, Zeitschriften, Bücher und ähnliches reproduzieren. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man im RAW-Format fotografiert.
Gruß Hilde
Danke Hilde,
werde mich schlau machen,obwohl es sich bei  mir meist um Papierfotos bzw. Negative handelt.
Lege auf eine gute Qualität wert.Vieleicht kannst Du mal ein Foto hochladen und mir vorher Bescheid geben,
oder ich gebe Dir meine E-Mailadresse,und Du schickst mir ein Foto,möglichst eine Aufnahme von einem Papierfoto
zu mir,dann könnte ich auch mal ein wenig damit machen.
Danke für Deine Bemühungen.
Liebe Grüße Norbert
Hallo Norbert,
ich werde gleich ein Dia-Repro für Dich hochladen, das auf die beschriebene Art entstanden ist.
Gruß Hilde
Administrator
Ich habe Euch mal verschoben!