Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Fernauslöser

Halli Hallo
Ich interessiere mich immer mehr für Langzeitbelichtungen und bin jetzt grad auf der Suche für meine Nikon D3200 nach einen geeigneten Fernauslöser.
Kann mir da einer vielleicht ein paar Tips geben (Kabel oder Funk), oder was für ein Model ich nehmen könnte??
Vielen dank schonmal im vorraus!

Antworten

Hallo Rick,
ich habe mich in letzter Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt und habe mich für den "MultiTrig AS 5.1" von Kaiser Fototechnik entschieden. Das ist ein Kamera und Blitzauslöser der mit Funk und Kabel arbeitet und sehr vielseitig ist. Wenn du später evtl. mit mehren Blitzen fotografieren möchtest, kannst du weitere Empfänger dazu kaufen.
Grundlegend würde ich dir zu einem Funkauslöser raten, da bei Infrarotauslöser Kamera und Fernauslöser Sichtkontakt haben müsssen. Wenn du allerdings nur für normale Langzeitbelichtung etwas suchst erfüllt ein einfacher günstiger Kabel- oder Infrarotauslöser seinen Zweck.
Liebe Grüße Carola 

 

Hallo Carola und Alex!
Vielen Dank für die Antworten!!!
Sooo, ich hab mich jetzt erstmal für eine günstige Variante mit Kabel entschieden und mal schauen was draus wird!?

http://www.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=http://thumbs3.ebaystati...
Mit einem Funkauslöser, auch Infrarot, kann man nur die längste Belichtungzeit der Kamera auslösen! (Meistens 30 sec.) Bei längerer Belichtung braucht man ein Kabelauslöser, wo man den Auslöseknopf feststellen kann.
Stimmt so nicht, es gibt auch kabellose Fernauslöser, die Bulb können!
Da wird nichts festgestellt - erster Klick: Verschluss öffnet - zweiter Klick: Verschuss schließt
Wenn IR reicht (s.o.), und das entsprechende Smartphone vorhanden ist, funktioniert die Kombination Samsung Galaxy S4 mini (GT-I9195), App "DSLR-Remote" mit der d5200 (müsste auch mit d3200 klappen) gut: Das Galaxy hat einen IR-Sender eingebaut und die "DSLR Remote" ist flexibler zu handhaben als die Nikon-eigene App.
Hallo Rick,

ich denke, dass für etliche Fälle der von Nikon empfohlene Infrarotauslöser MLL-3 ausreichen dürfte.
Aber - ich habe auch schon erlebt, dass dieser unter besonderen Umständen nicht auslöst.
Und zwar bei einer "Langzeitbelichtung" eines Zuges mit ca. 1/60stel Sekunde. Testauslösungen vorher und nachher waren einwandfrei. Im entscheidenden Augenblick ging aber gar nichts. Mit dem Ergebnis, noch über eine weitere halbe Stunde warten zu müssen - an einem frühen Januarabend. Wohlbemerkt: Objektiv war manuell vorfokusiert.
Vermutlich wäre Funkauslösung hier besser gewesen.

Gruß
Bernhard