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Poster. Belichtet oder gedruckt?

von Gelöschter Benutzer
Eigentlich hängt mein Thread mit dem über Fotobücher (siehe: Fotobuch) zusammen.
Betrachten wir das als weitere Folge "Fotos auf dem Papier".
:)
 
Angenommen, es ist uns ein schönes Bild gelungen. Das möchten wir als Poster 30x45cm in Rahmen mit Passepartout und hinter Glas haben. Wir  haben eine Datei 3000x4500 Pixel in sRGB. Um die Sache nicht zu komplizieren sprechen wir nicht von Profilen und Farbmanagement.
 
Die erste Frage lautet: Belichtet oder gedruckt?
 
Hier ein paar ausgewählte Beispiele im Meer von Angeboten.
 
www.saal-digital.de (Poster 30x45cm)
Belichtet: 4,50 € (silk), 6,00 € (metallic), 4,50 € (permutt), 12 € (flex)
Druck: 12,00 € (baryta, pearl oder photo rag)
 
www.whitewall.com (Poster 30x45cm)
Belichtet: 35,95 € (Abzug auf Barytpapier),
Druck: 15,95 € (Hahnemühle Fine Art Premium K3 Epson),
 
www.fotoservice.mediamarkt.de (Poster 30x45cm)
Belichtet: 0,95 € (matt/glanz)
Druck: 1,95 € (Kunstdruck auf 350g-starkem Papier mit Leinenstruktur (Canvas))
 
Lidl/Aldi (Poster 30x45cm)
Belichtet: 0,99 € (matt/glanz)
 
Weitere Fragen: Wenn man das zehnfache oder sogar dreißigfache zahlt (zum Beispiel 1 € bei Lidl/Aldi/MediaMarkt zu 36 € bei Whitewall) bekommt man auch zehnfach oder dreißigfach bessere Qualität? Ist ein Laie oder sogar Hobby-Fotograf in der Lage die Unterschiede festzustellen oder überhaupt sie zu sehen? (Das fertige Bild hängt im Rahmen auf der Wand)
 
Als nebensächlich finde ich die Garantie (Lichtechtheit)  für 50, 70 oder 100 Jahren. Die unterschiedliche Papierstrukturen sind meistens auch nur Geschmackssache, einem gefällt matt und anderem glanz oder metallic. Gibt es objektive Vorteile und Merkmale (messbare oder deutlich sichtbare), die die sehr große Preisunterschiede rechtfertigen?
 
LG
AH


Antworten

Seiten

Hallo Hase,

Ich habe vorweg noch eine Zwischenfrage:
Du unterscheidest zwischen "Belichtet" und "Druck". Wo entnimmst Du diese Informationen? Ich lese beispielsweise bei Saal überall nur  "Druck".
Beispielsweise: "Ihr Foto als Poster drucken - Collagen oder umfangreich gestaltete Plakate sind mit der Saal Design Software genauso umsetzbar wie klassische Einbild-Poster."

VG Frank
von Gelöschter Benutzer


Zitat Frank Essick
Hallo Hase,

Ich habe vorweg noch eine Zwischenfrage:
Du unterscheidest zwischen "Belichtet" und "Druck". Wo entnimmst Du diese Informationen? Ich lese beispielsweise bei Saal überall nur  "Druck".
Beispielsweise: "Ihr Foto als Poster drucken - Collagen oder umfangreich gestaltete Plakate sind mit der Saal Design Software genauso umsetzbar wie klassische Einbild-Poster."

VG Frank


Fotoposter (Klassiker)
"Halten Sie ganz besondere Momente fest und gestalten Sie ein einzigartiges Poster. Ihre Aufnahmen werden auf dem hochwertigen Fotopapier Crystal Archive DPII Professional Paper von FUJIFILM belichtet."
 
Fotoposter (Glanz)
"Belichtet auf Fujifilm Fotopapier
Unser Klassiker in edlem Glanz überzeugt mit seiner brillanten Oberfläche. Das spezielle Fotoposter begeistert mit seiner Farbperformance, die Ihre Aufnahmen leuchtend und zugleich realitätsnah wiederspiegelt. Ihr Motiv wird auf dem Fujifilm Crystal Archive DP II Professional Fotopapier belichtet.

FineArt
"Bei Saal Digital erhalten Sie die FineArt Poster in einer unschlagbaren Qualität. Der Druck sowie das hochwertige Hahnemühle Papier garantieren Ihnen faszinierende Ergebnisse. Mit dieser Kombination aus speziellem Druckverfahren und besonderer Papierauswahl erhalten Sie ein hochwertiges Ergebnis."

 
(http://www.saal-digital.de/)

LG
AH
Alles klar! Auf der Übersichtsseite hatte ich wohl nicht geschaut.
Ich habe gerade auch noch einmal den Chat-Support bei Saal befragt.
Meine Frage war, ob sie "belichten" mit "drucken" gleichsetzen:
Forenbeitrag Bild 1
von Gelöschter Benutzer


Zitat Frank Essick

Meine Frage war, ob sie "belichten" mit "drucken" gleichsetzen:



Wiki sagt:
 
"Ausbelichtung erfolgt in den meisten Fällen auf Fotopapier (nicht zu verwechseln mit Druckerpapier, das meist „Photopapier“ genannt wird und durch ein Rasterverfahren bedruckt wird).
 
Jedes Pixel wird in einen bestimmten Lichtimpuls umgewandelt. Gesteuert wird dabei Farbton und Helligkeit. Damit wird das Fotopapier belichtet. Nach der Belichtung wird das Fotopapier auf herkömmliche (chemische) Art entwickelt."

 
Beide Verfahren (Belichtung und Druck) kann man nicht gleichsetzen, zu viel Unterschiede. Man sagt, dass guter Druck besser ist als schlechte Belichtung, was das immer heißt. Ich habe gehofft, hier finden sich Fotografen mit Erfahrungen. Mir geht vor allem um Preisleistungsverhältnis. Ich bin bereit mehr zu zahlen aber möchte wissen wofür. Wenn die angebliche Vorteile von teurem Druck nicht deutlich sichtbar sind oder nur als Geschmackssache gelten dann lieber beim Discounter bestellen.
 
LG
AH


Zitat jk
Als zufriedener Kunde von Saal bin ich nun etwas entsetzt von der Qualität des Chats. Zum einen bietet Saal - entgegen der Meinung des Chat Partners - natürlich auch Drucke an (hat ja der Hase schon geschrieben) zum anderen habe ich noch niemenaden gesehen, der mit Entwickler und Fixierer ein Bild belichten kann. Aber so lange die Im Labor wissen was sie tun und nur das Chatpersonal nicht so richtig geschult erscheint ist ja alles i.O.

Jochen
Ich denke, der Chat zeigt die Stärken eines Chats: Kurze und schnelle Antworten. Mehr erwarte ich von einem Chat nicht. Ich war überrascht, dass sich überhaupt jemand nach rund 10 Sekunden gemeldet hatte. In dem gesamten Chat wurde nicht ausgeschlossen, dass sie auch drucken!
von Gelöschter Benutzer
Hallo Alter Hase, vielleicht erst mal zurück zu Deinen Fragen. Nachstehend nur meine Meinung.

Man sieht den Qualitäts-Unterschied zwischen Billig-Drucken (meist mit wenig Tinten) und Fine-Art (mit einer großen Anzahl verschiedener Tinten(-Farben) und mehreren Schwarztönen etc.; ob dies den höheren Preis wert ist, kommt auf die Verwendung (auch darauf, ob Auftrag oder Privatverwendung) an und auf die persönliche Einschätzung.

Beim Ausbelichten ist man auf Fotopapiere angewiesen, die in Spezialausführungen heute die höchsten Anforderungen erfüllen. Aber es sind eben immer noch Fotopapiere (ja, oder Leinwände). Beim Drucken kann man auf eine Vielzahl von Papieren und Fine-Art-Papieren zurückgreifen, mit Oberflächen-Strukturen, auch Nicht-Papier - eben alles, was sich beschichten lässt.

Das klingt alles trivial und erklärt sich von selbst aus den Angeboten (und in der Werbung klingt alles prima). Aber so ist es, und man kann sich auf Fotomessen informieren (Photokina), auf denen Whitewall und Saal und und und präsent sind (oder auf deren lokalen Repräsentanten/Show Rooms) oder man kann es ausprobieren. Von den Anbietern her habe ich beste Erfahrungen eben mit Whitewall und Saal gemacht.

Die Qualität, die auf der Photokina gezeigt wurde (übrigens auch von Drucker-Herstellern), hat mich umgehauen.

Gruß, Arminius
von Gelöschter Benutzer


Zitat Arminius

Die Qualität, die auf der Photokina gezeigt wurde (übrigens auch von Drucker-Herstellern), hat mich umgehauen.
 


Ich habe wahrscheinlich zu schwere Fragen gestellt. Nur wenige haben Erfahrungen mit mehreren Anbieter gemacht. Meistens, wenn man gleich am Anfang zufrieden war, ist man bei dem geblieben. Wie gesagt, mir geht es um Vergleich, um Relation, um Verhältnis - das kann ich im Internet nicht finden. Man kann auch mit einem Poster von Aldi für 0,99 € sehr zufrieden sein, weil man die Abzüge für das dreißigfache nicht gesehen hat aber auch umgekehrt.
 
Wenn man zwei gleiche Fotos (unterschiedlich auf Papier gebracht) mit Rahmen auf der Wand sieht, sagt man ohne wenn und aber sofort zu dem teuren: Wow! ? Ist die Qualität wirklich dreißigfach besser (Premium Fine Art Print strukturiert 30x45cm kostet bei www.seenby.de 34,00 €) ? Sieht die Unterschiede auch nicht Profi?

LG
AH

Verwendung: Privat, kleine Galerie mit 10-12 Fotos


Forenbeitrag Bild 1
von Gelöschter Benutzer

Zitat Alter Hase

Zitat Arminius

Die Qualität, die auf der Photokina gezeigt wurde (übrigens auch von Drucker-Herstellern), hat mich umgehauen.
 
Wenn man zwei gleiche Fotos (unterschiedlich auf Papier gebracht) mit Rahmen auf der Wand sieht, sagt man ohne wenn und aber sofort zu dem teuren: Wow! ? Ist die Qualität wirklich dreißigfach besser (Premium Fine Art Print strukturiert 30x45cm kostet bei www.seenby.de 34,00 €) ? Sieht die Unterschiede auch nicht Profi?

Verwendung: Privat, kleine Galerie mit 10-12 Fotos


 

Ich darf vielleicht noch etwas hinzufügen:

Man kann Qualität nicht (wie etwa die Kosten in  Euro) quantifizieren/in Zahlen beschreiben (Stichwort: "dreissigfach"). In einer kleinen Galerie kann man mit 10-12 Fotos, billig aber sauber ausgedruckt, bei Besuchern Eindruck machen. Auf den flüchtigen Blick aus 1 m Entfernung oder mehr können sehr gute Fotos eine beachtliche Wirkung haben. Wenn ein Fachmann/Fachfrau nahe ran geht, sieht er/sie den Unterschied - und übrigens auch aus der Entfernung (die Anmutung ist anders).

Mein Rat: Lasse mal von einem Foto eine Aldi-Vergrößerung und eine Saal-/oder Whitewall-Vergrößerung machen und vergleiche selbst. Ich denke, das Hauptziel ist, dass es Deine Ansprüche befriedigt.

Gruß, Arminius

P.S. Übrigens: Ich kenne traditionelle, große Fotogeschäfte, die vor Ort hochwertige Prints, auch Fine-Art-Prints, machen, während Du drauf wartest. Hier kannst Du, wenn der Mitarbeiter kompetent ist, Detail-Dinge besprechen und ausprobieren.
von Gelöschter Benutzer


Zitat Arminius

Zitat Alter Hase

Zitat Arminius

Die Qualität, die auf der Photokina gezeigt wurde (übrigens auch von Drucker-Herstellern), hat mich umgehauen.
 
Wenn man zwei gleiche Fotos (unterschiedlich auf Papier gebracht) mit Rahmen auf der Wand sieht, sagt man ohne wenn und aber sofort zu dem teuren: Wow! ? Ist die Qualität wirklich dreißigfach besser (Premium Fine Art Print strukturiert 30x45cm kostet bei www.seenby.de 34,00 €) ? Sieht die Unterschiede auch nicht Profi?

Verwendung: Privat, kleine Galerie mit 10-12 Fotos


 
Mein Rat: Lasse mal von einem Foto eine Aldi-Vergrößerung und eine Saal-/oder Whitewall-Vergrößerung machen und vergleiche selbst. Ich denke, das Hauptziel ist, dass es Deine Ansprüche befriedigt.

 


Du hast Recht, es bleibt eigene Erfahrung.

Also erstmal beim Discounter als untere Referenz, dann Fotofachgeschäft vor Ort und später die, die mit Fine Art oder sog. Profi-Qualität werben. Und das alles zwei Mal, belichtet und gedruckt. Hat noch keiner so einen Test gemacht? Also gut, ich suche einen Sponsor ;)
Ich bin bereit mehrere Anbieter sowie unterschiedliche Verfahren zu testen.
 
LG
AH
von Gelöschter Benutzer
Hallo
Selbstverständlich gibt es große Qualitätsunterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen. Wenn ich für eine Ausstellung produziere schlägt sich das Qualitätsmerkmal auch auf den Verkaufspreis nieder. Wenn ich z.B. für ein 90X60 Print auf Hahnemühlen Finart Premium K3 Epson für den Druck 50 € bei Whitewall zahle, muss ich schon mal insgesamt 100 € auf den Galeriepreis draufschlagen und den restlichen Betrag vom Endprodukt, kann ich mir dann mit dem Galeristen zur Hälfte teilen. Dazu kommt in der Regel noch der Rahmen. Dann muss noch jemand gefunden werden, der das Bild für den Endpreis auch kaufen will.
Ich will nur damit sagen, dass es letzlich immer auf den Zweck ankommt und den eigenen Güteanspruch.
Sicher kann man nicht davon ausgehen, dass der 30-fache Preis auch die 30-fache Güte bedeutet.
Zum Vergleich. Ich lasse meine Fotos häufig bei einem Anbieter in der Nachbarschaft belichten, der eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Aus Rentabilitätsgründen bietet er nur eine Papier an, dass er in Bahnen bestellt und dem Drucker anpasst. 
Wenn ich auf einem anderen Papier belichten will, bestellt er und es wird mindesten so teuer, wie bei Whitwal. Ich habe bei Whitewall eine Lambda-Ausbelichtung  auf KodakEndura bestellte. Das Papier war etwas stärker als das beim Fachmann vor Ort. Das rechtfertigt auch den Unterschied bei 90 x 60 von 26,95 Euro gegenüber 20 Euro beim Händler vor Ort, der relativ preisgünstig ist. Hier im Umkreis von mindesten 20 km ist er vorne. Der Service, dass heißt die direkte Ansprache, spricht wiederum für den Ortshändler. Zudem entfällt das Porto und oft auch Wartezeit.
Wenn ich allerdings auf Papier mit einer entsprechenden Oberfläche drucken will, wie das Hahnemühlen Fineart Premium Büttenpapier bezahle ich ca. 50 € bei Whitwal. Diese Papier hat ein eigentümliche Oberfläche und ist in der Qualität beim Händler vor Ort nicht so einfach zu bekommen und auch nicht günstiger. Ich habe mit dem Druck und dem Papier gute Erfahrungen gemacht und es sieht sehr edel aus. Passt natürlich nicht zu jedem Motiv.
Es kommt immer auf den Anspruch,den Verwendungszweck und dem Geldbeutel an. Wer sich einen Überblick verschaffen will, sollte einfach die verschiedenen Veröffentlichungen und Testergebnisse lesen. Da gibt es genug und ich gehe davon aus, dass jeder weiß, dass auch bei der Qualitätsermittelung immer unterschiedliche Prioritäten gesetzt werden, die man in aller Regel aus der Beschreibung herauslesen kann.
Ein Sponsoring, für den Alten Hasen bringt ihn auch nicht wieder auf alle Pfoten. Der Kauf eine Fachzeitschrift ist allemal günstiger und verspricht zudem mehr Sachverstand.
LG Rolf

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