Beta Version

Entwicklung

Themen » Analoge Fotografie » Entwicklung

Imago Direct Positiv Papier

Hallo und ein herzliches Grüezi,

ich hoffe hier Antwort auf meine Frage zu finden...
Die Camera Obscura hat es mir momentan angetan und belichten werde ich auf einem direkt positiv Papier aus dem Hause Imago. Es ist sehr ähnlich wie das Positivpapier von Hamann. Dort konnte ich lesen, dass dieses nach Belichtung innerhalb von max. 3 Tagen entwickelt werden müsse, da der Print sonst flau wird und an Kontrast verliert.
Vielleicht weiss ja jemand wie sich das bei dem Positivpapier von Imago verhält...?
Ich hatte eigentlich vor die Lochkamera mit in meinen bevorstehenden 3wöchigen Urlaub mitzunehmen und die Fotos anschliessend zu Hause zu entwicklen... Ich kann ja schlecht das ganze Labor mitnehmen... ;-)

Grüsse aus der Schweiz

Susan

Antworten

Hallo Susan,
wo hast du denn das mit den 3 Tage. gelesen? Im Datasheet find ich dazu bei Harman keine Angaben. (und zu Imago nichtmal ei. datasheet) generell reagiert es aber deutlich steiler als das Harman, vllt ist da etwas lagern ganz gut ;)

 im Ernst wenn es dir wirklich extrem wichtig ist, dass du da perfekte Bilder bekommst: probeweise eins für 3 wochen einlagern oder bei fotoimpex anrufen. Wenn die auch nichts wissen den Hersteller anschreiben und wenn das nichts hilft, eine Packung Fomapan Negative oder so mitnehmen und im Nachhinein Kontakte machen.
Hallo berndkonfuzius,

danke für Deine Antwort. Gelesen habe ich das irgendwo im endlosen www bei jemanden der das Harmann Papier getestet hatte. Stimmt im Datenblatt steht davon nichts. Ausser der Hinweis dass es so schnell wie möglich entwickelt werden soll... Aber das steht auch bei jedem Kleinbildbilm im Datenblatt...

Habe heute mal Imago angeschrieben - bislang keine zufriedenstellende Antwort. 

Deinen Vorschlag mit der Testlagerung kann ich leider nicht mehr umsetzen - da meine Ferien in 2 Wochen beginnen ;-).

Aber ich werde sicherlich mal zusätzlich noch Negative miteinpacken - und jedes Motiv eben 2x belichten.... wenn das Positivpapier nix wird hab ich immer noch das Negativ.... 

DANKE auf alle Fälle für Deine Ratschläge :-)
Kein Problem!
Grau ist alle Theorie. Mich persönlich hat das, für vernünftige Grauwerte obligatorische, Vorbelichten/Pre-Flashen davon abgehalten Direktpositiv-Papier zu verwenden. Gerade weil ich auch viel unterwegs bin. 

Ich hoffe du teilst hier im Nachhinein deine Ergebnisse. ich würd mich freuen.
das mit dem vorbelichten hab ich gelesen - aber mir gefallen schon fast diese "fehlenden" grauwerte.... wie gesagt ich werde versuchen jedes motiv einmal auf positiv und einmal auf negativ zu belichten....

es wird sicherlich noch wochen brauchen bis alles soweit entwickelt und digitalisiert ist.... aber sobald ich die fotos vorzeigefähig parad habe, werde ich sicherlich ein paar exemplare hier veröffentlichen ;-)