Beta Version

Anderes

Themen » Analoge Fotografie » Anderes

Durst M605

Liebe Fotofreunde/innen.
Ich habe einen Vergößerer Durst M605 für schwarz-weiß Fotos bekommen. Leider bin ich totaler Neuling möchte mich aber einarbeiten.
Das Gerät ist soweit ich das beurteilen kann ok.
Folgende Fragen haben sich mir gestellt. : 1. Man kann eine 75 Watt oder eine 150 Watt Opallampe einbauen. Spielt das eine Rolle bei Kleinbild oder 6 x 6 Negatven eine Rolle ?.Ich kann beides damit machen. 2. In der Gebrauchsanweisung steht was von einem Hitzeschild das in die Filterschublade kommt. Ich wüßte nun gerne wann das nötig ist und wo ich solche Ersatzteile bekommen kann. Gibt es überhaupt noch solche Sachen im Fachhandel ?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
Richard

Antworten

von kikaha
Hallo Richard.
ich habe vor vielen Jahren mit dem Durst M605 Kleinbild S/W vergrößert.
Ich hatte nur eine 75 Watt Lampe und keinen Hitzeschild. Hitzeschild wohl nur bei längerer Brenndauer mit Negativ drin.
Für 6x6 braucht man auch ein anderes Objektiv, das war mir, sowie auch die Kameras dafür damal zu teuer.
Schau mal bei EBAY. Oder einfach bei Google.
Ganze Geräte und auch Zubehör findest du da noch zu hauf.

Hallo kikaha,
vielen Dank für deine schnelle Auskunft. Ich habe den Durst M605 geschenkt bekommen. Da ist alles dabei für 6x6 Vergrößerungen. Objektiv. Kondensator einschließlich Bildbühne. Was ich jetzt vermute, dass ich dafür die 150 Watt Opallampe und den Hitzefilter wegen der größeren Hitze bei der starken Lampe haben muß. Deine Antwort bestärkt mich jetzt in dieser Annahme. Vielleicht hat sonst noch jemand Erfahrung mit 6x6 s/w Vergrößerung. Nochmals vielen Dank.
Richard
Hallo Richard,

ich hab im Keller noch meinen Kaiser Vergrößerer System V - jetzt aber lange nicht benutzt. Damals hatte ich gleich die Ausstattung für 6x6 gewählt mit entsprechend ausgelegtem Kondensorsystem. Vielleicht musst du noch prüfen, ob du für Mittelformat den passenden Kondensortyp drin hast, sofern bei Durst nicht ein Farbmischkopf verbaut war. Einen unpassenden würdest du aber schnell daran erkennen, dass trotz passendem Obkektiv die Bildecken nicht ausreichend ausgeleuchtet sind.

Viel Spass und Erfolg damit wünscht dir
Bernhard
Hallo Bernhard,

nach langer Auszeit habe ich mich noch mal aufgerafft, um mich meinem Hobby zu widmen. Entschuldige , dass ich auf deine Antwort nicht reagiert habe.
Der Dust M605 hat alles was man braucht um 6 x 6 Negative zu verarbeiten. Das Gerät hat übrigens einen schwarz weiß Kopf. Mitlerweile habe ich auch schon kleine Erfolge gehabt.
Als nächstes möchte ich auch meine Filme selbst entwicklen. Da kommen bestimmt noch einige Fragen auf mich zu. Ich bin gespannt wie das hinhaut.

Viele Grüße
Richard
" ... Als nächstes möchte ich auch meine Filme selbst entwicklen. Da kommen bestimmt noch einige Fragen auf mich zu ..."

Hallo Richard,

gerne kannst du dich wieder melden, wenn beim Entwickeln der SW-Filme Fragen auftauchen. Nicht ganz unbedeutend im (Dunkelkammer-)Handling ist dabei der Unterschied zwischen Kleinbild- und Rollfilm.
Beim KB-Film kann kan im Hellen vorbereitend in aller Ruhe die Filmlasche abschneiden und die Ecken abrunden - sofern man das Filmende nicht versehentlich eingezogen hat.
Beim Rollfilm ist das etwas stressiger. Hier muss man - entweder im  Wechselsack (was ich nie benutzt habe) oder in der Dunkelkammer (>Achtung: Keine Laborleuchte!) mittels abtasten den Film vom Rückwandpapier und dem Klebestreifen trennen. Vorsicht: Der Klebestreifen kann beim Ablösen störende Lichtblitze erzeugen, wenn man zu schnell vorgeht.
Um wertvolles Bildmaterial zu schützen, ist es kein Fehler und keine Verschwendung, dies mit einem unbelichteten Film vorher zu testen.

Vile Spass und Erfolg wünscht dir
Bernhard
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Meldung. Da sind ja schon einige gute Tips drin. Ich werde mich mal an dieses schöne Dunkelkammerhobby heranwagen.
Übrigens. Deine schönen Bilder von Norwegen haben mich an meine Wandeungen in den Nationaparks erinnert. Aber auch an die Schlepperei, weil ich immer meine Zenza Bronica mit Ausrüstung dabei hatte. Bei meinen ganzen Touren habe ich übrigens nur Dias gemacht. Ich muß auch mal ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße
Richard