Beta Version

Sonstiges

Themen » Foto-Praxis » Sonstiges

Bildrechte

von Gelöschter Benutzer
Habe grade kürzlich eine Reportage von einem Fotografen gelesen, der Fotos abfotografiert (z.B. von Plakaten, Postkarten etc.) z.T. von Promis wie Marilyn Monroe, James Dean o.ä., diese dann "verfälscht", sodass sie aber immer noch gut als ursprüngliches erkennbar sind und diese dann verkauft bzw. in Galerien ausstellt.

Ist das denn überhaupt erlaubt? Weiß da jemand Bescheid? Wenn ich irgendein Foto abfotografiere und es selbst ein wenig verfälsche, kann ich es dann mein eigenes nennen und ggf. auch im Internet veröffentlichen, ohne dass ich Probleme bekomme?

Wenn jemand Bescheid weiß, würde ich mich über eine Antwort bzw. einen Link zu einer Seite wo man das unmissverständlich findet, freuen.

Vielen Dank vorab.






Antworten

hallo,
nein, das ist nicht erlaubt. Darüber kann man bei wiki viel nachlesen :)
von Mio
Das ist allerdings nicht nur bei der Fotografie so. Ich denke das alle Kunstgattungen dieses Problem kennen. Auch als Maler oder Schriftsteller kann amn sich von einem anderen Werk inspirieren lassen. 
von Gelöschter Benutzer
Fürwahr ein heikles Thema.
Siehe mal unter photoscala (internationales Magazin für Fotografie) nach.
Dort erschien ein Artikel "Vom Fotografieren der Kunst".
Mit entsprechenden Stichworten findest Du im Netz bestimmt noch mehr Abhandlungen.
Viel Spaß beim Stöbern.
VG., Peter