Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Nachtaufnahmen

Was macht man bei Nachtaufnahmen (lange Belichtung), wenn sich ein Objekt bewegt, z.B. Schiff auf der Elbe vor Sonnenaufgang?
farrifoto

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo farrifoto,

Weiß jetzt nicht so genau was ich mit deiner Frage anfangen soll.

Entweder du wartest bis das Objekt weg ist und fotofgrafierst dann weiter oder man kann es durch das Bild laufen lassen , es entsteht dann ein Streifen mit Licht, ist auch eine interressantes Motiv.
 Hallo farrifoto,
 Michael hat dir ja schon eine Alternative beschrieben.
Mein Vorschlag ist, einen Blitzlicht einzusetzen, indem du das bewegte Objekt einfrierst.
Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten in der Langzeitbelichtung.
Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, solltest du dir die Bedienungsanleitung durchlesen.,
oder auch ein Fotobuch zur Hand nehmen.
Pardon, aber bei einem Schiff auf der Elbe ist der Vorschlag mit dem Blitzgerät doch wohl ein schlechter Scherz!!!

Mein Vorschlag - der nicht den Blick in die Kamera-Gebrauchsanweisung oder in ein gutes Foto-Handbuch erspart - ist folgender:

Kamera auf ein wirklich stabiles Stativ setzen, Fernauslöser benutzen.
Belichtungsprogramm A / Av (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) einstellen und eine Blende vorwählen.
Nun sucht sich die Kameraautomatik die, zur vorgewählten Blende passende Belichtungszeit.
Fertig.

Schau dir das Foto an und variiere wie folgt:
Wenn Du eine kleinere Blendenöffnung (z.B. Blende 22) vorwählst, serviert Dir die Belichtungsautomatik eine relativ lange Belichtungszeit, mit langen unscharfen (aber evtl. reizvollen) Wischern der bewegten Lichter.
Wenn Du eine größere Blendenöffnung vorwählst (z.B. Blende 4) dann serviert Dir die Bel. Automatik eine relativ kürzere Belichtungszeit mit weniger ausgeprägten Wischern.

Natürlich kannst Du auch noch mit der ISO-Zahl variieren.
Desweiteren kannst Du den Gesamteindruck (heller oder dunkler gewünscht...) mit einer + oder -Korrektur beeinflussen.
Aber einige fotografische und kameratechnische Grundkenntnisse solltest Du schon besitzen oder erwerben.
Bei den ersten Versuchen lohnt es sich, sehr systematisch vorzugehen und evtl. Notitzen zu machen, damit Du aus den Ergebnissen lernen kannst.

Viel Spaß, Anke
Im grossen und ganzen stimme ich Anke zu, wuerde aber alles auf manuell stellen. Nachts im dunkeln blendenvorwahl und blende 22... da wird nicht viel bei rauskommen , ausser viel dunkel (schwarz) oder der nervige kamerainterne blitz will immer aufklappen , oder aber es passiert gar nichts weil du ueber 30 sek verschlusszeit kommst und sich die kamera dann im modus blendenvorwahl nicht ausløsen laesst. (zumindest meine 50d nicht). Wenn es allerdings nicht ganz dunkel ist, was ja an der elbe bei sonnenaufgang nicht der fall sein duerfte dann mach es wie Anke es beschreibt.
lg dirk
Hallo Dirk,

schön, dass Du bei meinem post  gut aufgepasst hast, denn Fehler können sich hier immer einschleichen.
Aber:  der kamerainterne Blitz springt im Allgemeinen nur bei der Vollautomatik-Einstellung raus, nicht aber bei Blenden- oder Zeitvorwahl.
Die Blende 22 habe ich exemplarisch genannt (damit ganz klar ist, was ich mit kleiner Blende meine (denn da versprechen sich bekanntlich auch "alte Hasen" und selbst Lehrbücher gelegentlich. )
In der Praxis würde ich mit einer mittleren Blende starten und bei 99,8 % meiner Nachtaufnahmen komme ich mit den 30s max.Belichtungszeit reichlich aus. (Außer beim Sternenhimmel o.ä. Extremsituationen)
Natürlich kann derjenige, der Erfahrung mit Nachtaufnahmen hat, über "M" gehen. Da dazu aber mindestens Grunderfahrungen vorhanden sein müssen, wollte ich das hier nicht empfehlen. Die Frage kam ja von einem "Nachtaufnahme-Einsteiger".  Vielleicht versuchst Du es (trotz "Alter Hase") bei Deinen nächsten Nachtaufnahmen auch mal mit A / Av. Ich bin sicher, Du wirst staunen, was diese Funktion bei Dämmerung oder Nacht kann.

Liebe Grüße
Anke
Hallo Anke,
du hast natuerlich recht mit dem blitz:-) , da war ich gedanklich woanders. 

lg Dirk
Hallo farrifoto,

interessiert es Dich eigentlich, ob auf Deine Frage vom 20.12.2012 mal jemand aus der community geantwortet hat?
Immerhin hast Du ja noch Ende Januar ein Bild eingestellt. Es gibt Dich hier also noch.
Vielleicht wolltest Du ja auch lediglich die community-Mitglieder testen...???

Hier ist es eigentlich üblich, zumindest mal eine Rückmeldung zu geben, wenn sich schon andere user die Mühe gemacht haben, auf Deine Frage zu antworten.

Anke
Anke, Da sehe ih genau wie Di. VG Rolf
Recht hast du Anke !
lg dirk