Beta Version

Scanner

Themen » Analoge Fotografie » Scanner

DIA Scan

Hallo allerseits, folgendes Problem:

Ich habe einen Scanner von Canon "CanoScan 9950F". Leider sind die Ergebnisse der Scans meiner 6x6 Dias mehr als bescheiden. Ganz gleich ob mit Rahmen (ohne Glas) oder ohne Rahmen gescannt.

Gibt es hier Dinge die man unbedingt beachten muß, taugt der Scanner nichts oder liegt es an meiner Unfähigkeit???

Gab es zu diesem Thema evtl. schon mal einen Bericht im fotoforum?

Alles Infos die weiterhelfen sind willkommen. Danke 

Gruß Werner


Antworten

Hallo Werner, den Scanner hatte ich auch mal. Der taugt schon etwas.

Was für Dias sind das denn? (Bei Kodachrome oder S/W Dias solltest Du jedenfalls

die Infrarot Fehlerkorrektur ausschalten, das gibt sonst unschöne Ergebnisse.)

 

Hallo Christian,

es handelt sich um 6x6 Dias alle in Farbe (Ektachrome). Ich fotografiere zwar fast nur noch digital, kann mich aber nicht von meiner geliebten Hasselblad trennen. Die Farben bekomme ich mittlerweile halbwegs hin. Probleme habe ich hauptsächlich mit der Schärfe. Wenn ich dann digital nachschärfe gehen mir die Zwischentöne verloren. Bisher habe ich deshalb nur analog aufgenommene Motive mit starken Kontrasten in die Community eingestellt. Da merkt man das nicht so. Deinen Hinweis werde ich mal ausprobieren. Mal schauen was das bringt. Danke einstweilen.

Gruß Werner

  

von HorstN
Hallo Werner,

ich bin erst seit ein paar Tagen in der Community und kann daher erst jetzt etwas zu diesem Thema sagen.

Ich habe auch den 9950F in Gebrauch und ich bin sehr zufrieden damit.
Frage 1: Benutzt du die zum Scanner gehörenden Filmhalter mit Filmandruckscheiben? (beschrieben im Quick Start Guide S. 13/14)

Frage 2: Welche Software hast du in Gebrauch? Ich konnte in Windows 7 die alte Software nicht mehr verwenden und bin daher auf VueScan (im Internet gekauft) umgestiegen. Hier habe ich viel mehr Einstellmöglichkeiten, die ich sehr hilfreich finde.

Gruß Horst
Hallo Horst,
danke für die Info. Ich benutze die zum Scanner mitgelieferten Filmhalter. Mit "Filmandruckscheiben" kann ich jetzt auf Anhieb nichts anfangen. Die Halter sind glaslos wenn Du das meinst. Zum Scannen benutze ich die Canon-Software die mitgeliefert wurde, wobei ich mit Windows 7 keine Probleme habe. Nachdem die Ergebnisse mit eingescannten 24x36 deutlich besser sind als mit 6x6 vermute ich, daß die fehlende Schärfe aufgrund nicht optimaler Planlage resultiert. Evtl. muß ich mir da irgend eine Lösung selbst bauen.

Gruß Werner  

Hi Werner,

habe schon verschiedene Scanner gekauft und benutzt, letzendlich sind alle die mann sich "leisten" kann keine wahre loesung in Sache qualitaet, Aufloesung etc... An der Uni hatten wir Flextight Scanner zur verfuegung. Diese gibt es zwar erst ab ca 8000 Euro, aber die Quali ist sooo gut, dass der Vergleich mit den ganzen Canons und Epson nutzlos sind. Mit Flextight Scans Drucke ich Teilweise 150x150cm in top Quali als Fine Art Prints.

Aber da die Scanner so teuer sind kann sich die niemenad leisten. Daher muss ein Scannservice her. Bis vor einem Jahr habe ich immer die unfassbar teueren Preise ful vollaufloesene Scans gezahlt, ( teilweise ueber 100€ ) bis ich jemanden Online gefunden habe der sich seinen Flextight mitfinanziert indem er einen Scanservice anbietet ( keine teuere Agentur ) mitlerweile kostet mich ein Scan 6 € plus irgendwelche bearbeitungsgebuehren. Also sehr ueberschaubar.

Natuerlich zoegern viele Fotografen solche Dienste in Anspruch zu nehmen, da sie Niemandem mit eigenem Filmmaterial trauen. Da kann ich nur empfehlen, einige unwichtige dias zum Test zu verschicken.

Alles gute,

Philip Hahn.

Hallo Philip,
danke für die Info. Ich stimme dir zu. Erstklassige Ergebnisse kann man wohl tatsächlich nur von profesionellen Geräten erwarten. Zum Archivieren reicht meine Kiste durchaus aus aber damit hat es sich dann auch schon. Auf die Idee einen Scanservice einzubinden bin ich bisher noch nicht gekommen. Das ist aber vermutlich preislich gesehen noch die beste Lösung. Ich werde das mal im Auge behalten.

Viele Gruße

Werner 
Administrator
Es gab tatsächlich die Rubrik "Scanner" noch nicht. 
Ich habe sie mal erstellt und Euch verschoben ;-)

Gruß Christian
Hallo Christian, danke für den Hinweis.
Ich habe die neue Rubrik gefunden falls nochmals ein Kommentar kommt.
Gruß Werner
Administrator
Hallo Werner,
beim Stöbern stoße ich gerade auf diese Diskussion, die ja nun schon ein paar Tage her ist. Hast Du die Probleme mit der Planlage inzwischen in den Griff bekommen? Oder zu welcher Lösung bist Du gelangt? Da wir uns im fotoforum Magazin in den letzten beiden Ausgaben mit dem Thema "Scannen" als Schwerpunkt beschäftigt habe, würde mich das sehr interessieren. Eventuell könnten wir das Thema und den Aspekt "Planlage" nochmal aufgreifen.
Herzlichen Gruß, Martin
Hallo Martin,
nein, das Problem mit dem Scanner habe ich nicht in den Griff bekommen.
Zwischenzeitlich gehe ich folgenden Weg:
Meine EOS 5D MK III auf dem Reprostativ zusammen mit dem Macro EF 2,8L IS USM für die Aufnahme.
Die 6x6 Dias glaslos gerahmt auf einem kleinen Leuchtpult (KAISER slimlite 10 x 13 cm Tageslicht).
Die Leuchtfläche mit schwarzem Karton abgedeckt bis auf die Fläche eines Dias.
Das hat den Vorteil kein Streulicht und die Dias liegen immer sofort passend in der Öffnung.
Das Umgebungslicht sollte natürlich auch nicht zu hell sein. Die langen Winterabende bieten sich hier zum Erfassen an ;-))
Ansonsten ist die Kamera direkt mit meinem Rechner verbunden, sodass ich die Ergebnisse gleich überprüfen kann.
Bei schwierigen Aufnahmen kommt HDR (mit Einstellung natürlich) zum Einsatz.

Auch wenn meine aus der Not geboren Lösung brauchbare Ergebnisse liefert bin ich nach wie vor an einer Scannerlösung interessiert.
Bin schon jezt auf euere Ergebnisse und Lösungen gespannt.

Viele Grüße, Werner Klein