Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Richtige Einstellung bei Partybildern

Huhu,

das hier ist mein erster Beitrag zum Beginn ins DSLR Zeitalter :-)

Ich hab eine Frage die bestimmt für viele total Simple ist, für mich aber Welten öffnet :-0
Ich habe mir eine Nikon D3300 mit Blitz SB 300 gekauft. 
Ich möchte damit "wahrscheinlich " hauptsächlich folgende Bilder machen:

Bilder von Salsa Partys, dunklere Räume, unterschiedliches buntes Licht, bewegende Paare...

Welche Einstellung sollte ich in meiner Einsteiger Nikon vornehmen um
1. die Personen in Aktion aber auch
2. hin-und-wieder die ganze Tanzfläche  optimal abzubilden?

Jeder Tipp wäre wundervoll und ich unendlich dankbar :0)

Werde paralell mein Mädel im abgedunkeltem Wohnzimmer mit bunten Licht tanzen lassen und rumspielen (an der Kamera)

vielen er lieben Dank euer Olli


Antworten

Hallo Olli

Zu erst mal etwas ganz klassisches, ein Buch z. B. "Das Blitzkochbuch" von Andreas Jorns, erschienen im Dpunktverlag dpunkt.de oder gebraucht.
Dann solltest Du Dir einen festen Weißabgleich suchen, denn wenn Du den automatischen WB nimmst, kommt jedes mal ein anderes Bild zum Vorschein! Das liest sich schlimmer als es ist, nimm einfach mal die WB Blitz als Anfang und taste Dich weiter vor.

Desweiteren solltest Du dich mit dem Abstandsquadrats Gesetz beschäftigen, Kernaussage ist der Verlust der Lichtleistung z.B. bei einer Verdoppelung der Entfernung sinkt die zu Verfügung stehende Lichtmenge auf 1/4
In der Praxis ist dann die Person hell, oder zu hell und der Hintergrund zu dunkel!

Und öfter mal die Blitzleistung anpassen, denn wie oben zu lesen spielt die Entfernung in der Blitzfotografie eine nicht unwesendliche Rolle!

Soweit mal für´s Erste.

cu Burkhard
von Gelöschter Benutzer
Hallo Olli, ich vermute mal, Du hast ein Bundle-Angebot genutzt ( inkl.Objektiv)? Dann würde ich Dir als Einsteiger zu einem anderen Objektiv raten (siehe Link). Es ist weitwinklig (26 mm vgl.KB)für die gesamte Tanzfläche, lichtstark (F 2,8) und bietet auch am "langen" Ende (ca.75 mm vgl.KB) Potenzial für eine leichte Teleaufnahme. In Verbindung mit Deinem kleinen Blitz dürftest Du für den Anfang gut gerüstet sein. Falls Du noch keine Plastekappe für den Blitzdiffusor hast- kaufen! So kannst Du auch mal direkt blitzen, ohne die Leute zu "erschlagen". Doch wenn's geht, möglichst indirekt blitzen (Diffuser Richtung Decke richten). Geht natürlich nur, wenn die Decke (oder die Wand) nicht zu weit entfernt und farbneutral ist (sonst gibt's lustige Gesichtsfarben) ;-))) Du könntest Dir evtl.zusätzlich noch das Tokina 11-20 mm F 2,8 anschauen. Dann würde es für Dich schon bei ca 17 mm (vgl.KB) losgehen. Dann wäre statt des 17-50 auch ein 24-70 mm denkbar. Lichtstark müssten sie allerdings alle sein... Zum Weißabgleich: Du solltest erstmal den AWB einstellen. Mitunter sind ja diese unterschiedlich bunten Lichter sogar gewollt! Die heutigen modernen Kameras kriegen das schon ganz gut hin. Und wenn es gar nicht passt, regelt das das Bea-Programm. Vor Ort hast Du dazu keine Zeit, da musst Du die Cam blind beherrschen. Stell die Zeitautomatik ein und wähle eine große Blende, dann siehst Du, ob Dir die Verschlusszeit reicht. Ansonsten regelt Du etwas über die ISO nach. Bis A4 kannst Du bedenkenlos bis ISO 3200 gehen! VG Ralph https://www.fotokoch.de/Tamron-AF-2-8-17-50-XR-DiII-VC-LD-Nikon_33328.ht...