Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Sony Alpha 3000 aufsteck Blitz Hilfe

von Sqizi
Hallo Fotoforum community ! Ich möchte gerne auf meiner Alpha 3000 einen Blitz montieren und kann mich nicht entscheiden wie ich es am besten löse . 3 Möglichkeiten ziehe ich im Moment in Betracht : 1.Aufsteck Blitz Yongnuo YN-560 Mark III hat kein TTL soll aber recht gut sein 2.Neewer MK320 TTL allerdings habe ich gelesen das diese hin und wieder nicht so schön belichten ... Möglichkeit 3 wäre es einen meiner alten blitze zu verwenden ( Minolta auto 320x ,hanimex tz3 ) diese müsste ich aber soweit ich weis mit einen Adapter betreiben um die Kamera mit der erhöhten zündkreis Spannung nicht zu zerstören ,richtig ? Die blitze arbeiten dann Manuel ( der Minolta besitzt eine eigene Messzelle regelt diese dann noch etwas ?) Bisher war ich mit dem Minolta und meiner x700 auf kleinen Partys immer zufrieden und weis nicht ob ein anderer Blitz besser ist ?

Antworten

Gibt es kein passenden Blitz vom Hersteller? Oder ist der geiz einfach nur gail?
von Sqizi
Doch blitze von Sony gibt es die kosten dafür sind aber mindestens doppelt bis 4 mal so hoch und da Frage ich mich ob es sich wirklich lohnt ,da ich bisher auch sehr viel Manuel arbeite ... Außerdem Frage ich mich ob die eingebaute Minolta Messzelle nicht Auch ohne Absprache zur Kamera funktioniert ...
Ich blitze mit 3 alten Geräten über Kabelverbindungen auch manuell. Es ist bloss eine Fummelei, man sieht ja zum Glück gleich das Ergebniss und kann die Blitze entsprechend reduzieren. Der Adapter, der Im Blitzschuh gesteckt wird hat eine eigene Batterie um den Blitzbefehl von der Kamera an die Geräte weiter zu leiten. Die alten Blitze aus der analogen Zeit kann die Elektronik beschädigen.
Ein Originalblitz ist genau mit der Kamera abgestimmt. Man kann also auf einer Party mit Zeitautomatik knipsen, wo der Blitz dann nur ein dezentes Licht setzt und man hat alles bis zum Hintergrund drauf. Bei Fremdblitzen könnte es sein, dass man den Vordergrund totblitzt.
Selbst bei längerer Belichtung wird durch die kurze Leuchtzeit des Blitzes das Hauptmotiv scharf.
Gehe zum Händler deines vertauens, nehm die Kamera mit und teste das mit der Zeitautomatik und Vollautomatik aus.
Die Original- Blitze steuern nicht nur das Licht von der Kameraeinstellung her, sondern wissen durch den AF auch die Entfernung zum Motiv.

VG  HaJo
Ich nutze sowohl an der A3000 als auch an der A6000 Yongnuo 560 IV mit und ohne 560tx funktioniert reibungslos.
Ich nutze sowohl an der A3000 als auch an der A6000 Yongnuo 560 IV mit und ohne 560tx funktioniert reibungslos.