Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Tipps für verwackelungsfreie Bilder ohne Blitz

Hallo zusammen,
ich war am letzten Wochenende auf einer Taufe und habe viele Bilder gemacht - nur um zu Hause zu sehen, dass doch recht viele davon leicht verwackelt sind. Das hat mich sehr geärgert. Mir war schon klar, dass man in einer Kirche und später bei schummriger Beleuchtung im Restaurant ohne Blitz schnell Probleme bekommt, hatte aber doch irgendwie darauf gesetzt, dass eine Blende f4 und ein hoher ISO-Wert kombiniert mit dem Bildstabilisator des Objektivs ausreichen. Auf dem kleinen Display sah natürlich alles erst einmal o.k. aus. Als Equipment hatte ich eine Canon EOS 6D mit dem EF 24-105 f4 IS Objektiv. Einen Blitz habe ich mir auf Grund fehlender Erfahrung (noch) nicht zugelegt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar (außer so Aussagen wie "kauf dir ne andere Kamera" :)  )

Gruß
Jens

Antworten

von TTL
​​Hallo Jens,​magst mal schreiben, was du für eine Verschlusszeit bei welcher Brennweite hattest? Dann ist es sinnvoller eine geeignete Antwort zu geben.​Gruß​Thomas
O.k., da hast Du natürlich recht :). Die exakten Werte zu Brennweite, ISO und Verschlusszeit kann ich gerade nicht nachsehen. Allerdings habe ich die meisten Aufnahmen bei 24mm gemacht. Ich habe als Blende F4 vorgegeben und Verschlusszeit sowie ISO-Wert von der Kamera berechnen lassen. Die Verschlusszeit lag bei 1/50 oder noch länger.Ich hatte angenommen, dass bei ISO-Automatik die Verschlusszeiten noch so gewählt werden, dass ich verwackelungfrei fotografieren kann, aber vermutlich ist da die Priorisierung genau anders herum, oder? Also erst Verschluss, dann ISO?

Ich habe mir auch selber zusammengereimt, dass ich beim nächsten Mal wohl die Verschlusszeit auf max. 1/60 fixiere und den Rest berechnen lasse oder besser noch manuell einstelle. Aber ich fürchte, dass die Bilder dann durchweg unterbelichtet sein werden. Photoshop und Co. bieten da zwar noch etwas Luft nach oben, aber ich habe eigentlich keine Lust, zweihundert Fotos nachträglich zu korrigieren...

Gruß
Jens
von Gelöschter Benutzer
Hallo Jens, bitte nicht böse sein, aber hat's alles schon gegeben: hast Du den Bildstabilisator am Objektiv auch eingeschaltet gehabt? Ich habe die gleiche Kombi und muss sagen, dass ich damit Verschlusszeiten um die halbe Sekunde verwacklungsfrei hinkommen hab! Was (zusätzlich) zum externen Blitz ein überaus nützliches Zubehörteil ist, um so etwas noch weiter zu minimieren, ist der Handgriff BG-E6 (für die 6D). Probiere es mal- vor allem das Hochformat profitiert enorm davon, weil Du nicht mehr umgreifen musst! LG Ralph PS:Du bist seit über 2 Jahren hier angemeldet, hast aber kein Bild in Deinem Portfolio-woran liegts? Stell Doch der Einfachheit halber hier mal 2 oder 3 Deiner fehlbelichteten oder verwackelten Taufbilder ein- ich komme mir sonst nämlich etwas verarscht vor, wenn ich Tips für was gebe, wo ich nicht weiß, wie es aussieht. Wenn man sich eine VF-Kamera und ein Hochleistungsobjektiv kauft, sollte man denken, dass der Fotograf seine Cam blind beherrscht;-))
von TTL
Wie dekaer schon richtig schreibt, wäre ein Bild mit entsprechenden Daten schon sehr hilfreich, da die Verwacklung auf deinen Bildern verschiedene Ursachen haben kann.

Ich mag da jetzt auch nicht einfach etwas in den Raum schmeißen. Wichtig ist es die Kamera wirklich ruhig zu halten. Sehe immer wieder Leute, die ihre DSLR mit einer Hand in der Hosentasche bedienen.

Wie gesagt, Bild mit Daten hochladen, dann wird dir sicherlich auch zufriedenstellend geholfen :-)

Gruß

Thomas
Hallo Jens,

ich sehe das wie Ralph und Thomas. Außer der Eigenverwacklung könnte beim genannten Motiv (... auf einer Taufe ...) durchaus auch Bewegungsunschärfe im Spiel sein. Und diese addiert sich zur Verwacklungsunschärfe meist gemäß Murphys Gesetz. Nur ganz selten heben sich hier die Fehler auf.  :-(
Beispielbilder (Übersicht plus Ausschnitt 1:1 von Originaldatei)  wären wie gesagt recht aufschlussreich.
Warum du dir mit deiner fehlenden Erfahrung gleich eine teure (Semi-)Profikamera zugelegt hast, ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß
Bernhard
meine Empfehlung:
statt eines Blitzes eine Festbrennweite mit 1.4 oder gar evtl. noch etwas besser.
Löst viele Probleme.