Beta Version

Adobe Photoshop

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Photoshop

Monitor für Photoshop-Anwender

von Gelöschter Benutzer
Hallo Redaktion und fotoforum-User,
mein alter Bildschirm, den ich für meine Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop benutzt habe, ist hin. Für den Neukauf habe ich schon einige Infos im Internet gefunden, vielleicht kann mir die "Schwarmintelligenz" von fotoforum noch weitere Hilfestellungen geben (Info-Quellen, Testergebnisse, eigene Erfahrungen, gutes Preis-Leistungsverhältnis), Danke.

Antworten

Wenn man mit Adobe Photoshop arbeitet, hat man auch das Adobe RGB in Kamera und PS eingestellt.
Der Bildschirm sollte also einen grösseren Farbraum als s.RGB zeigen. Dieses ist mindestens ein Produkt der "Mittelklasse" und entsprechend nicht so preisgünstig. Also erkundigen, ob der Bildschirm ADOBE RGB zeigt.

VG  HaJo
Da hilft wohl am besten www.prad.de ! Aber Achtung auch hier gibt es viel Erbsenzählerei wenn Hardwarefreaks auf alle möglichen Details eingehen. Ich selbst nutze den Eizo EV2736W. Ausbelichtungen sehen aus wie auf dem Monitor, wenn man die Leuchtkraft mal wegdenkt, und Preisleistung ist sehr gut. Selbst die Kalibrierung mit dem Spyder 4 hat da nur minimale Verbesserungen gebracht, also von Haus aus ein guter Monitor für Bildbearbeitung. Selbst fürs Zocken ist das Teil gut geeignet.

LG Peter
Ich habe mir vor kurzem den BenQ SW 2700 gegönnt. Sagenhaft! 99% Adobe RGB. Und du kannst gar nicht sooo schräg drauf schauen als das sich an Farbe oder Helligkeit irgendetwas ändert. Kostet im Fachhandel 799,- bei amazon 699,-​Gruß Tom
von Gelöschter Benutzer
Vielen Dank für die ersten Ratschläge und Tipps! Zwei Fragen kommen da hinzu: Welche Systemvoraussetzunen solltem/müssen meine Computerkomponenten haben, damit ich die Vorteile dieser Geräte (die ja auch bei Tests gut abgeschnitten haben) nutzen kann? Mit einer "mittelalten" Hardware kommt das u.U. nicht so gut rüber - oder? Gibt es Meinungen zu Dell (U2715H war bei Stiftung Warentest 5/2015 Testsieger)?
von Cani68
Die neuen Monitore werden meist über Display Port angesteuert, also solltest du diese am PC haben. Die neuen Ultra HD oder 4K Monitore brauchen auch spezielle GraKa für die höheren Bildwiderholfrequenzen Wichtig in diesem Zusammenhang wäre aber auch eine Monitor Kalibrierung (Hardware oder Softwareseitig) Schau dir mal in Ruhe die www.prad.de Seite an, dort findest du auch den Dell 2715 mit positivem Ergebniss: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-up2715k-teil13.html#... Ich würde auch mal auf den Eizo CS270 schauen... http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-cs270.html#Einleitung