Beta Version

Kameras

Themen » Analoge Fotografie » Kameras

Einstieg ins analoge Mittelformat - Welche Kamera

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine analoge Mittelformatkamera als Zweitkamera zulegen.
Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, aber ich bin jetzt trotzdem nicht viel schlauer als vorher.
Welche Kamera könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen und mit welchen Optiken (mein Budget liegt bei max. 650€ und ich bevorzuge Weitwinkel und Tele)? Mir wäre ein rechteckiges Format ganz recht (z.B. 6x7), zur Not geht aber auch quadratisch wie 6x6. Außerdem würde ich eine einäugige Kamera vorziehen. Gewicht und Handling würde ich erstmal hinten anstellen, da ich viel mit meinem Stativ unterwegs bin und die Kamera als Zweitkamera herhalten soll. Ich würde die Kamera hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen nutzen. Gibt es da eine Kamera, die sich für den Einstieg ganz gut eignet? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Philipp
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

So, ich habe jetzt eine sehr gut erhaltene RB gefunden, aber leider noch keine Zeit gehabt meinen ersten Film vollzuknipsen.
Das Ding ist aber auch so schon eine "Wucht". Ich hab auch rausgefunden, dass der "Fotohändler meines Vertrauens" auch 120er Filme entwickelt und werde dann erstmal dort entwickeln und scannen lassen. Vielen Dank noch mal für die Infos.
VG Philipp
So, ich habe jetzt hier mein erstes Filmbild hochgeladen ("Little Man", Kategorie: analoge Fotografie - S/W)
Viel Spaß beim Anschauen. Ein paar Bilder waren jedoch nicht scharf, da hab ich wohl den Fokus nicht getroffen.
Trotdem bin ich echt zufrieden mit der RB und es macht einfach einen riesen Spaß, damit Bilder zu machen.
VG Philipp
Jetzt hab' ich aber doch noch eine Frage: Ein paar Bilder (hier Bilder 1,2,3) waren ja wie beschrieben nicht scharf (wenn man in Lightroom vergrößert sieht man es sher deutlich). Liegt das am Fokus (ich fokussiere mit dem Balgen auf unendlich und beim 127mm Objektiv steht der Fokus auf das Näheste, was geht). Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass man den Fokus am Objektiv auf unendlich stellen und nur bei Makros die Entfernung am Objektiv verändern soll. Stimmt das?
Oder ist die Unschärfe einfach normal, bzw. liegt am Film?
Es kann eigentlich auch keine Verwacklung am Stativ sein, da ich das sehr standfeste Manfrotto MT190Xpro nutze.
Die Qualität kann es auch nicht sein, da ich den Film professionell scannen lassen habe.
Natürlich kann es auch sein, dass ich den Fokus nicht getroffen habe, da die Schärfentiefe bei Mittelformat ja sehr gering ist.
Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?
VG Philipp

- Bilder, bei denen ich näher dran war weisen komischerweise nicht diese Unschärfe auf (hier Bilder 4,5). -
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5
von ZiRo
Hallo Philipp,
ich stamme auch noch aus der analogen Ära, habe u.a. eine Mamiya C220 und liebe zwischendurch die s/w Fotografie auf Film.
Die RB67 kenne ich persönlich nicht, aber die hat doch eine Mattscheibe, sei es mit Durchsichtssucher oder Lichtschachtsucher? Warum stellst Du nicht am Schärfeknopf das Bild auf der Mattscheibe scharf?
Diese Einstellungen mit Balgen und am Objektiv sind mir absolut fremd?! Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
Du arbeitest ja ab Stativ, da sollte sich nach der Scharfeinstellung nichts mehr verändern.....

Freundliche Grüsse
Rolf
Hallo Rolf,
du hast Recht, ich fokussiere mithilfe einer Mattscheibe, die ich durch den Lichtschachtsucher sehe (zum Fokussieren gibt es zur Not auch noch eine Lupe). Auf dieser sehe ich das Bild immer durchweg scharf. Nochmal zum Balgen bzw. Objektiv;
Die Mamiya RB67 hat ja einen durch einen Drehknopf verstellbaren Balgen, der den Objektivabstand zum Film vergrößert bzw. verringert.
Wenn der Balgen komplett eingefahren ist, ist das (aus meiner Sicht) ein bisschen so, wie unendlich fokussieren. Bei der Mamiya RB67 kann man soweit ich weiß nur mit dem Balgen fokussieren.
Das 127mm Objektiv hat aber auch noch eine seperate Fokussierung (so wie bei den meisten Vollformat oder APS-C Objektiven bei manuellem Fokus), daher meine Frage:
Auf was muss ich beim Objektiv fokussieren - unendlich oder auf das Näheste was geht - wenn ich das Bild von vorne bis hinten scharf will (abgeblendet)?
Viele Grüße
Philipp
von ZiRo
Wie gesagt, Distanzeinstellung am Balgen und am Objektiv sind mir fremd. Je nach Abstand zum Objekt wirst Du eine grössere od. kleinere Schärfentiefe haben: Je näher das Objekt, desto geringer die Schärfentiefe. Mit abblenden kann man das natürlich beeinflussen. Schärfentiefenverteilung nach Distanzeinstellung verhält sich so: Vom Schärfepunkt 2/3 nach hinten, 1/3 nach vorne. Wenn Du also ein Landschaftsbild möglichst scharf möchtest, musst Du Deinen Schärfepunkt nicht auf unendlich einstellen, sondern im naheren Drittel des Sujets. Alles klar? Ist nicht ganz einfach für mich, das ohne Kamera zu erklären, hoffe trotzdem, Dir ein wenig geholfen zu haben?!
LG Rolf
@Jochen:Ich habe die Lupe benutzt und habe dadurch die Bilder scharf gesehen (hab das mit "zur Not" etwas unglücklich formuliert)
@Rolf: Das hilft mir ein wenig weiter, aber ich muss es natürlich erstmal in der Praxis ausprobieren. Da ich mit Stativ arbeite kann ich ja ruhig noch ein oder zwei Blendenstufen runtergehn um eine möglichst große Schärfentife zu bekommen.
Nochmal zum Balgen: Es ist natürlich schwer, wenn man die Kamera nicht kennt, aber die Mamiya hat zum Fokussieren ein eigenes Balgengerät (siehe Bild) und da Objektiv ganz vorn eine Fokusskala.
VG Philipp
Forenbeitrag Bild 1
von ZiRo
Hallo Philip,
hast Du das schon gesehen?
http://www.mamiya.de/index.php/shop/bedienungsanleitung
Hallo Jochen,
vielen Dank, das bringt wiklich Licht ins Dunkle. Da sind nämlich in der Tat ein paar Inos durcheinandergeraten.
(ich habe meinen Beitrag übrugens gemeldet, da es nicht mein Bild ist).
Jetzt hab ich auch vertstanden, was es mit dem Entfernungsring auf sich hat.
Also erst den Wert am Balgen ablesen und dann am Objetiv einstellen - kontrollieren mit der Abblendtaste.
Zu den Fotos:
Ich glaube die meisten Fotos wurden bei Blende 8 und 11 gemacht und einer Verschlusszeit, die nicht kürzer war, als 1/100 sek
- alles bei einem Film mit 100 ISO und bei der nähesten Entfernung
(genau kann ich es aber nicht sagen, da ich es mir lerider nicht notiert habe)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Philipp

Seiten