Beta Version

Meine Arbeiten

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Meine Arbeiten

Welches Fotobearbeitungsprogramm?

Hallo, 
ich bin Hobbyfotografin und möchte mein Hobby gerne etwas intensivieren. Fotos knipsen und bearbeiten macht mir riesig Spaß.
Aktuell bin ich auf der Suche nach dem richtigen Fotobearbeitungsprogram für mich. (Ich arbeite an einem MacBook) Ich habe noch keine Vorerfahrungen mit irgendwelchen Programmen da ich bisher nur 'basic photo edeting' in iphoto genutzt habe. 
Neben den standard Funktionen wäre für mich interessant die Möglichkeit zu haben manuell bestimmte Teile eines Bildes verschwommen/unscharf zu machen, genau wie teilweise farbige zu entziehen bzw. schwarz-weis-Effekte erziehlen zu können und Konturen verschmelzen lassen. Außerdem wäre es toll wenn ich ein eigenes Wasserzeichen in die Bilder einfügen könnte. 
Von der Art der Fotografie geht es hauptsächlich um Portrait, Detailaufnahmen und Momentaufnahmen (Neugeborenen-Fotoshooting/Geschwistershooting/Kindergeburtstag etc. )
Da einige Fotobearbeitungsprogramme ja nicht gerade billig sind, wollte ich mich vorab gut informieren und hoffentlich herausfinden welches Programm für mich am ehesten in Frage kommt.
Bin für alle Vorschläge und Tips dankbar. 

[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Dann sollten wir natürlich auch GIMP ins Gespräch bringen, welches völlig kostenlos gibt.
Ich habe es selbst installiert, nutze es aber sehr wenig.
Da ich, wie die meisten von uns, nur beschränkte Zeit für das Hobby zu Verfügung habe spielt bei der Kostenbetrachtung solcher Programme auch der Zeitaufwand für die Bearbeitung eine Rolle. Da die PS-Reihe mittlerweiler schon zu einem Quasi-Standard geworden ist, findet man für diese Programme im Internet die meisten Workflows und sonstige Unterstützung und das nicht nur von ADOBE. Diesen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen.

Gruß
Klaus

Adobe ist Marktführer somit gehen alle Blicke immer dorthin, ich benutze auch Software vom Franzis Verlag und Topazlabs alsauch Paintshop pro  von Corel. Habe Lightroom 5.7 auf dem Computer stehen nutze es allerdings kaum noch
Hallo Patrick,

was nutzt Du von Franzis? Ich habe den Eindruck, die bieten Speziallösungen an, die dann aber nicht besser sind, als die in den "Paketen" des Wettbewerbs. Ich denke da z.B. an "Denoise"!

Gruß
Klaus
von WeFa
Auch ich bin Hobby-Fotograf und benutze Photoshop-Elemen t 14 und bin sehr zufrieden, Das Programm hat auch ein abgespecktes Lightroom an Bord. Der "Button" "Rauschen entfernen", rettet sogar infolge wenig Lichtstärke manches Bild.
Herzlichen Gruss
wefa
von Gelöschter Benutzer
Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man mit den Programmen zurecht kommt. Man muss einige ausprobieren. Für auf die Schnelle habe ich immer noch mein ganz altes Paintshop, wo man wesentlich einfacher die Plugins sortieren kann - finde ich. Aber das empfindet nun jeder Mensch anders und man sollte sich grundsätzlich von Programmen auch ein wenig abgeholt fühlen, vor allem als Hobbyanwender. Photoshop und Illustrator habe ich auch, komme aber nicht wirklich damit zurecht. Am liebsten habe ich die Fotos noch in ihrem Ursprung und für Experimente reicht das was ich hab. Ich bin in Technik wohl eher der ungeduldige Typ :-). Aber ich freue mich, wenn ich wieder andere Empfehlungen lese.
LG Angela
von Miri78
Ich benutze ebenfalls Adobe Photoshop Elements. Da ist alles drin was man braucht. Ich fotografiere auch nur hobbymäßig. Youtube-Tutotials gibt es dafür genügend ;)
Hallo Miri,

ich denke, du benutzt Darktable? Du hast dich doch in dem anderen Thread nach Photoshop erkundigt und dort geschrieben, dass du mit Darktable arbeitest.
VG Simone
von Gelöschter Benutzer


Zitat Simone Baumeister
Hallo Miri,

ich denke, du benutzt Darktable? Du hast dich doch in dem anderen Thread nach Photoshop erkundigt und dort geschrieben, dass du mit Darktable arbeitest.
VG Simone

Miri scheint mir ein echter "Hans Dampf" in allen Gassen zu sein. Ich ahne schon wieder......
Jau! Miri hat auch in 3 Minuten den gesamten Smartphone-Thread durchgearbeitet und kommentiert ;-). Klasse! VG Dorothea :-D
Ich ahne nicht, ich bin mir sicher. Und bei einigen anderen auch. Was muss ein Mensch für eine Langeweile haben... Die Hilfe, die wirklich gebraucht wird, wird es hier nur nicht geben.

Seiten