Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Welches Objektiv ist besser?

Hi Leutz,
ich bin ja nun immer noch Anfänger und habe gerade 2 Std Tante Google benutzt bin aber leider nicht auf die Lösung gekommen. Deshalb wende ich mich jetzt an Euch.

Hier mein Problem:
Ich habe 2 Objektive und eins davon will ich weggeben.

1. Objektiv: Minolta AF 35-80 / 4.0-5.6
2. Objektiv: Minolta AF 28-80 / 3.5-5.6

Welches soll ich behalten ?

Ich weiss das so eine Frage nicht so leicht zu beantworten ist , ich gehe jetzt aber nur vom technischen aus. Also welches ist besser?
Nun muss ich noch dazu sagen, das ich für meine A58 auch noch das Kit Objektiv DT 18-55 / 3.5-5.6 SAM II habe. Oder machen die o.g. Objektive dann überhaupt keinen Sinn und ich kann beide weggeben? Ich fotografiere alles was ich toll finde ... will damit sagen ich habe keine festen Standards wie z.B.: Portraifotografie , usw

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Andy


P.S.: Falls mein Beitrag hier im falschen Forum ist bitte verschieben ;)

Antworten

Von den reinen Zahlenwerten würde ich das 28-80 behalten, es schließt das 35-80 mit ein, wobei man das auch für das 18-55 fast sagen kann. Es ist jetzt zu untersuchen wie die Qualität der beiden verbleibenden Objektive ist. Evt. würde ich das Kitobjektiv wegen der kurzen 18 mm Brennweite behalten und ergänzend dazu ein Objektiv von etwa 50 - 300 mm wählen. Damit kannst du dann einigermaßen alles abdecken, es sei denn, du möchtest Nahaufnahmen machen oder Hirsch Heinrich direkt in die Augen schauen....
vg bavare
Hallo Andy,

wie ich sehe hast Du die Sony Alpha 58 mit einem 20 Mp Sensor.
Beide doch alten Minolta- Zoom-Objektive sind für diesen mit ernormer Pixeldichte besetzten Sensor nicht mehr geeignet.
Deren optischen Auflösung würde auch eine 8 Mp-Kamera reichen.Verkaufe beide Minoltas und besorge dir ein neues, was auch in der optischen Auflösung zu dem Sensor in der Kamera passt. Am Objektiv ist alles abhängen und der Kostenpunkt ist min. ein Gehäusepreis.
Jedenfalls, wenn Du schon ein tolles Gehäuse hast, muss auch die Optik stimmen! Was willst Du mit einem Sportwagen, wenn dieser nur mit einem Rasenmähermotor bestückt ist.

HG  HaJo
Ok ... vielen dank.
ja dann mache ich das so.
ich verkaufe die objektive und kaufe mir ein "passendes" objektiv.
Was empfehlt ihr denn da so?
z.b. 70-210 oder 80-300 oder eher was ganz anderes

lg
Das Kit-Objektiv müsste fürs erste ausreichen. Ein 70-200 ist schon sehr gut. Es braucht keine durchgehende Blende 2,8 haben, eins mit Blende 4 tut es auch, falls dieses jemand für Sony anbietet. Die eine Blende unterschied kostet fast doppelt so viel und dazu sollte man einen guten Grund haben. Wenn man weiter im Tele-Bereich einsteigen will, dass Sigma 150-600 ist optisch der Hammer! Dann hast Du eine Lücke von 100mm und musst dich mit dem kleinem Zoom etwas mehr bewegen.

VG  HaJo
ok dann gehe ich mal auf die suche nach dem sigma 150-600

vielen dank

lg andy

Nachtrag: 1000€ ist ne Ecke Geld für das Sigma mal sehen was meine Frau dazu sagt ;)
Hallo Andreas,
wollte dir kurz meine Einschätzung geben. Ich nutze ein Canon 15-85 und 70-300. damit habe ich alles abgedeckt. Von Tamron das 150-600 habe ich ausprobiert. Sigma wird ähnlich sein. Es ist sehr schwer und kaum ohne monopod oder Stativ zu nutzen. Deswegen ist es für "eben schnell" eher weniger was. Es sei denn du sitzt zB auf Vögel oder Wild an oder ähnliches. Für Schmetterlinge, Insekten oder kleinere Details usw nutze ich das 70-300 und bin damit super zufrieden. Für Landschaft und Architektur dann das 15-85. hoffe das hilft dir, zumal, wie du sagst, das 150-600 eben auch höherpreisiger ist. LG
von Gelöschter Benutzer
Hallo Andreas,

wenn du auch in die Ferne schweifen willst, kann ich dir mein Sigma 150-500 anbieten.
Ich habe es jetzt 4 Jahre an der A77 vielleicht 60 mal benutzt, ich habe nicht die Ruhe lange anzusitzen.
Da es fast nur im Schrank steht, geht es für 600 € weg.

Werner
Forenbeitrag Bild 1
Wenn man wirklich knackige Bilder von Sigma 150-600 mit dem Tamron vergleicht, ist Tamron um sehr viel zurück! Kenne einige, die ihr Tamron wieder verkauft haben und nun mit Sigma knipsen. Es ist neu und für die hochauflüsenden Sensoren gemacht. D.h. man kann es für die nächsen 30 Jahre gebrauchen

LG


Zitat Anke Kochler
Hallo Andreas,
wollte dir kurz meine Einschätzung geben.
- Vielen Dank dafür

Ich nutze ein Canon 15-85 und 70-300. damit habe ich alles abgedeckt. Von Tamron das 150-600 habe ich ausprobiert. Sigma wird ähnlich sein. Es ist sehr schwer und kaum ohne monopod oder Stativ zu nutzen. Deswegen ist es für "eben schnell" eher weniger was. Es sei denn du sitzt zB auf Vögel oder Wild an oder ähnliches.
- Nein bin eher der schnelle Typ ;) Einziger Versuch mit einem Tele war mal den Mond einzufangen

Für Schmetterlinge, Insekten oder kleinere Details usw nutze ich das 70-300 und bin damit super zufrieden. Für Landschaft und Architektur dann das 15-85. hoffe das hilft dir, zumal, wie du sagst, das 150-600 eben auch höherpreisiger ist. LG
- Ja, es hilft mir sehr wenn man einfach mal hört was andere benutzen und ob es sinnvoll ist

LG Andy

Ich finde es toll und sehr nett das ihr eure Freizeit opfert um mich zu beraten ... VIELEN DANK dafür