Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Suche Objektiv für Nikon D5300

von andy95

Guten Abend zusammen,

ich bin praktisch ein Neueinsteiger und gehe viel wandern und bin gerne mit meiner Freundin drausen.
Nun habe ich mir eine Nikon D5300 mit dem neuen Kitobjektiv Nikkor 18-55 VR AF-S II zugelegt.
Ich habe vor allem vor, Landschaften zu fotografieren.
Es sollen auch manchmal Leute auf die Fotos (siehe Bild 1, eines meiner ersten Bilde).
Bzgl. zoom: brauche ich kein Ultra weitwinkelzoom, 18mm minimum reicht mir volkommen aus (eine kleine zoommöglichkeit hätte ich gerne).
Mir ist SEHR WICHTIG dass die Bilder knakscharf werden, und das Objektiv sollte nicht zu schwär und groß sein.
Es sollte nicht mehr als 750€ kosten.

Nun habe ich mich lange informiert und ich würde mir gerne eines dieser Objektive zulegen:

1. Nikon AF-S NIKKOR 18-35mm f/3.5-4.5G ED
2. Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM Nikon
3.Tamron SP 17-50mm F/2.8 Di II XR VC LD Aspherical IF Nikon
4. denkt ihr das Sigma 18-35mm f/1.8 ist zu groß und schwer zum bergsteigen?
 

Was denkt ihr welches am besten passt?
Gerne könnt ihr mir auch ein anderes vorschlagen.
Wenn jemand einen vorschlag hat und das Objektiv auch mit der selben Kamera wäre ich froh um ein Beispielbild.

somit bedanke ich mich im voraus und hoffe auf gute ideen!

Forenbeitrag Bild 1
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Ja, ist es! Wenn Dir also der fehlende AF nichts ausmacht... Es wiegt allerdings 880 g!! VG Ralph
von andy95
Hallo Ralph, stimmt, danke für di info. Ich bin immer viel zu hastig, tut mir leid...
Was ich noch fragen wollte, wenn ich mir ein manuelles Objektiv ohne Anschlüsse kaufe, sehe ich da trotzdem die mateixmessung/lichtmessung oder nicht? Als Anfänger bin ich sicher anfangs darauf angewiesen. Lg und gute nacht andy
Hallo Andy,

" ... wenn ich mir ein manuelles Objektiv ohne Anschlüsse kaufe, sehe ich da trotzdem die mateixmessung/lichtmessung oder nicht?"

genau das wird wohl der Knackpunkt bei der D 5300 sein! Mit einer D 7000 oder höher kein oder kaum ein Problem. Aber mit der 5000er-Reihe bezweifle ich das. Lies bitte dein Handbuch genau durch, bevor du so eine "Optik" kaufst.

Gruß
Bernhard
von andy95

Hallo Bernhard,

danke für deine Hilfe, so wie ich das verstehe hat das Samyang Objektiv einen Nikon AE anschluss.
wo keine Belichtungsmessung von Nikon stattfindet.
Verstehe ich das so richtig?

Gruß
Andy
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
Hallo Andy,

ich denke schon, dass du es richtig verstanden hast. Da in der Nikon-Tabelle von den AE-Anschlüssen keine Rede ist, scheint mein Hinweis bestätigt zu sein.
Auch ich hatte lange Zeit das Problem, mit meinen vorigen Nikonkameras F 80 (analog) und D 80 praktisch kaum Zubehör für Macro verwenden zu können. Jetzt mit der D 7000 sieht das Ganze viel besser aus.

Also - aufpassen bei der Objektivwahl ;-)

Gruß
Bernhard
von andy95
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe,
ich habe nun samyang und nikon direkt angeschrieben und samyang hat mir bestätigt, dass das Objektiv für mich passt.
Nikon hat mir gesagt, ich soll bei samyang nachfragen.

Somit ist das Samyang 16mm mit nikon F Anschluss meine wahl.
Ich bedanke mich herzlich für euren rat und wünsche viel Erfolg!
von Gelöschter Benutzer
Wir Dir auch!! VG Ralph

Seiten