Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Panoramafotografie

von Pingo
Hallo Fotofreunde
Ich möchte mich gerne mit der Panoramafotografie beschäftigen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und könnte mir einige Tips geben. Ich arbeite mit Lightroom 5 und CS6, reichen die Programme? Bei Traumflieger habe ich den Intelli-Shoot Panoramakopf PRO Mark II gefunden. Ist der bekannt, und hat den eine(r) im Einsatz?

LG Pingo






Antworten

Hallo Pingo,
ich nutze zum zusammenfuegen kolor autopano giga, damit bin ich sehr zufrieden. es reicht aber auch cs6. Ich nutze ein "stinknormales" stativ mit kugelkopf und manchmal mach ich die panos auch aus der hand. fuer landschaft und meine beduerfnisse reicht das vøllig aus. Ob man fuer landschaftspanoramen unbedingt "aufruesten" muss bei der hardware bezweifel ich , aber ist nur meine persønliche meinung.
Die frage ist ja auch was du fuer panoramen machen moechtest 360grad oder "nur" ein einfaches pano.

Lg Dirk
Da hat Dirk recht! Wenn es normale Panos sein sollen geht das locker von Hand, bisher bis zu 3 Aufnahmen für ein Foto gemacht. Spart Geld und Schlepperei und das fertige Bild ist 100pro in Ordnung (Photoshop CC). Probiere es aus, dann kannste immer noch Geld ausgeben.

LG Peter 
Für Stink normale Panos musst du nicht teure Technik kaufen. Wie die beiden Vorschreiber schon sagten reichen meistens auch 2-3 Freihandfotos aus. Um sie zusammenzusetzen nehme ich Panoramastudio 2. Mehr braucht man nicht um einfache Panos zu erstellen.

vg bavare
" ... nehme ich Panoramastudio 2"

Das nehme ich auch. Ist sehr einfach in der Bedienung.
Vor Jahren habe ich das Novoflex VR II-Set gekauft und die genannte Software mit dazu erhalten. Aber nur wegen Panoramafotos alleine hätte ich diese Anschaffung nicht gemacht. Diese sehr wertigen Teile lassen sich auch hervorragend einzeln verwenden - insbesondere der Einstellschlitten für Macrofotos und Reproaufnahmen. Die Winkelschiene wiederum für Hochformat am Stativ.

LG Bernhard
Hallo Pingo,
ich nutze seit langem PTGui in der Pro-Version. Das lässt keine Wünsche offen: Start mit sehr gutem Automatikmodus, verschiedene Projektionsarten, manuelles Setzen von Punkten (alles schon in der einfachen Version), zwei HDR-Modi, viele Optionen für Feintuning - wichtig für 360°- Panoramen (Pro-version).
Die meisten Panoramen schieße ich aus der Hand. Wenn keine Objekte nahe im Vordergrund sind und man ein paar einfache Dinge beachtet (Brennweite, Fokus, Belichtung, Weißabgleich usw. für alle Bilder konstant halten sowie auf den Horizont achten) funktioniert das sehr gut. Wenn es dann kniffliger wird, hilft ein Stativ ungeheuer. Ich habe mir auch einen eigenen Panoramakopf aus Holz gebaut, nutze ihn aber selten.
Ansonsten: Üben, Learning by doing
HG Michael

Irgendwas ging bei meinem letzten Beitrag schief, deshalb hier noch einmal ein neuer Versuch. :-) Ich wollte als weitere Anregung zu dem Thema Panoramafotografie die Matterport-Technologie einwerfen. Mit dieser Spezialkamera lassen sich Virtuelle Rundgänge erstellen, die bekanntlich auf der 360-Grad-Panoramatechnologie basieren und vielleicht ist das Thema in dem Zuge ja auch interessant für dich, hier gibts einen deutschsprachigen Artikel zur Technologie: https://omnia360.de/blog/matterport-pro2-3d-camera/
Ich möchte mich in Zukunft mehr mit Panos befassen und bedanke mich daher für die Tipps in dieser Diskussion!

Das mit den zwei drei Freihandbildern habe ich bereits gelesen, aber kriegt man das Zusammenstellen auch mit Photoshop CS5 praktisch hin oder gibt es diesbezüglich einen größeren Unterschied gegenüber Panorama Studio 2?