Beta Version

Sigma

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Sigma

Sigma vs. Tamron

Hallo,
durch einen anderen Beitrag komme ich jetzt auf diese Frage....
Und zwar geht es mir um das

Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM "C" und das
Tamron SP AF 5-6,3/ 150-600 mm Di VC USD.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Objektiven? Gibt es Unterschiede in der Qualität? Welches würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und LG, Anke

Antworten

Seiten

Prinzipiell sind beides sehr gute mobile Brennweiten bei einem ebensolchen Preis-Leistungsverhältinis. Das Tamron habe ich jetzt knapp zwei Jahre im Einsatz, so wie ich meine Festbrennweite im Ansitz nicht missen möchte, so unverzichtbar ist mir das Tamron im mobilen Einsatz.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich das Sigma wählen - hat es doch in der Abbildungsqualität ein wenig die Nase vorne. Einen Wechsel ist mir das jedoch nicht wert.
Mancher hat Gewohnheiten und sollte beachten, dass die Zoom-Drehrichtung des Sigma "Canon"-Richtung und die des Tamron "Nikon"-Richtung hat.

Gruß, Tom
Hallo Tom,
danke für deine Ausführung. Das hilft mir schon etwas weiter. Darf ich fragen, was du für eine festbrennweite bzw objektiv du zum ansitzen hast? LG
Ich kenne einige, die ihr Tamron gegen Sigma "eingetauscht" haben. Mein Freund war 4 Wochen damit in Namibia unterwegs, knackscharfe Fotos und kein Problem mit hohen Temperaturen oder"sandiges" Wetter. Das Sigma ist im Moment unschlagbar bei Kameras mit Cropfaktor.
Bei Vollformat habe ich noch nichts mit dem Sigma gesehen.

HG  HaJo
Also geht die Tendenz eher Ricchtung Sigma als Richtung Canon...die gewohnte Drehrichtung beizubehalten, ist natürlich auch von Vorteil. Danke  für eure Beiträge, Frank und Hans-Joachim. LG
Hans-Joachim spricht von dem Sigma, auch von "sandigem" Wetter und knackscharfen Fotos. Deutet sehr auf das Sport hin. Zwischen dem Contemporary und dem Sport mögen zwar nicht Welten liegen, aber da gibt es schon deutliche Unterschiede in Abbildungsleistung, Qualität, Gewicht, Preis und letztendlich der Abdichtung gegenüber Staub und Spritzwasser.
Das Sigma S spielt in einer anderen Liga als  Sigma C und Tamron.
VG Tom
Administrator
Ich hatte das Sigma C an einer Nikon D810 in Island mit dabei:
https://www.fotoforum.de/blog/fotoforum-bloggt/fuer-technik-freaks-islan...
Es war ein zuverlässiger Partner und sein Geld wirklich wert.

Viele Grüße,
Christian
Man kauft sich Kameragehäuse mit XX MB-Sensoren und die Optik die den Sensor bedienen sollen will man vom Preis oft Abstriche machen.
Unter dem Motto: Ich habe 200 PS unter der Haube, tanke immer für € 50,00 und mein Porsche braucht immer nur € 50,00 und nicht mehr!
Meine Bilder werden oft mit der hohen Schärfe gelobt, diese sind mit sehr hochwertige Objektive die aus den 90ger Jahren entstanden. Gehäuse habe ich bis heute 6 verbraten, bzw. noch in Betrieb ! Hochwertige Objektive sind zwar teuerer, aber man kann diese jahrzehnte
nutzen.
Ein gutes Bild entsteht durch das Auge des Fotografen und der Linse die vor dem Gehäuse ist. Durch die Pixeldichte der heutigen Sensoren spielt die Optik eine grosse wenn auch teure Rolle. Ist aber nur wichtig, wenn man gewisse Reserven nutzen möchte, d.h. mal die Hälfte des Bildes wegschneidet und immer noch ein Bild für 60X40 cm in toller Schärfe und Brillanz hat. Wenn dieser Wunsch nie eintrifft langt ein 12 MB Sensor, bekommt man heute aber nicht mehr gekauft.
Nur mal so zum Gedanken zum Objektivkauf.

VG  HaJo
Hallo,

Falls noch nicht zu spät...

Obwohl ich das Tamron nicht kenne, würde ich dir zu dem Sigma raten.
Ob es da die Sport Variante sein muss, weiss ich nicht, ich habe die C Variante und bin bisher mehr als zufrieden damit.

Aber warum das Sigma ?

Nun ich denke ein ganz klarer Vorteil ist der USB Dock ( muss man extra dazu kaufen, aber das gute daran ist das der Dock mit den neueren Sigmas kompatibel ist, ich glaube ab der Art Serie ) mit dem man an den Sigmas verschiedene Einstellungen beeinflussen kann, oder sollte das Objektiv einen Fehlfokus haben kann man diesen mit dem Dock korrigieren, sollte die Kamera die Korrekturfunktion nicht unterstützen.
Aber man kann mit dem Dock z.B. auch noch den OS beeinflussen...den AF anders einstellen...usw.

Ein anderer Vorteil gegenüber ist bei dem Sigma das es einen mehrstufigen Stabi hat, gibt es bei dem Tamron so auch nicht.

Was man sich mit beiden egal ob Sigma oder Tamron vor Augen halten sollte...bei voller Brennweite und einer Zeit unter 1/500s sollte man sich mit der Tatsache anfreunden ein Einbein drunter zu schrauben. :)

Von der Verarbeitung her ist das Sigma wie ich es von denen gewohnt bin...alles sauber verarbeitet, alle Schalter lassen sich gut und ohne Spiel bedienen.

Wie gesagt...ich kann nur für das Sigma sprechen, aber alleine die Tatsache das ich manche Einstellungen beeinflussen kann macht es zu einem interessanten Objektiv.

Und was von Sigma auch noch angeboten wird ist ein Umrüstservice ( kostenpflichtig )...hat man das Objektiv z.B. für Canon und steigt um auf Nikon kann man das Objektiv einschicken und alle relevanten Teile umbauen lassen damit es dann an der entsprechenden Kamera funktioniert.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruss Bernd


Hallo Bernd, hallo Jürgen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zufälligerweise von einem Bekannten jetzt erstmal das Tamron bekommen. Zum Ausprobieren...tendiere in Zukunft aber zu einem Sigma. Allein die Nicht-Canon-Drehrichtung irritiert mich schon...
LG, Anke
von Gelöschter Benutzer
Von diesen Allgemein Empfehlungen halte ich gar nichts :-(

Denn Sigma oder Tamron muß man immer mit der Kamera sehen, Sigma arbeitet besser mit Canon und Nikon, Tamron besser mit Sony.
Es ist immer besser vorher Testen.

Werner

Seiten