Beta Version

Olympus

Themen » Digitale Systemkameras » Olympus

Olympus Objektive

von foxy62
Habe mir ein Olympus 12-60mm  f2,8-4,0  gekauft. Wenn ich denn Zoom ausfahre höre ich immer ein schleifen und es ist ab 35mm leicht schwergängig. Meine Frage ist: ist das normal ? Das Objektiv ist ein wucht und würde es nur ungern wieder her geben.

Antworten

Hallo foxy,

ich besitze einige FT-Objektive, allerdings nicht das 12-60mm. Kommt das Schleifen wirklich aus dem Objektiv oder ist es nur die Fokussierung oder das Coating (das reibt)? Hast du mal geschaut oder (gehört) ob da Fremdkörper im Objektiv sind, z.B. Sand o.Ä. oder ob das Objetiv andere Beschädigungen hat(te)?
Hört es sich ungefähr so an: https://www.youtube.com/watch?v=RwOaRcOMTDQ
(Wenn ja: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/12-60mmsandkorn-knack-b...)
Normalerweise sollten nämlich auch bei den FT-Linsen, wie bei allen anderen Objektiven auch, der Zoom sauber laufen und nicht schleifen.
Eine leichte Schwergängigkeit habe ich bei meinem Objetiven auch in der Mitte der Brennweite, was aber daran leigt, das der ausgefahrene Tubus mit den schweren Linsen das Gewicht nach vorne verlagert.

Zur Not: Bring es zu einem Olympus Fachhändler und erklär ihnen das Problem (es sei den du traust dir zu, das Objektiv auch selbst zu öffnen - wenn ja, RESPEKT!).
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße,
Philipp
von foxy62
Danke Philipp für deine schnelle Hilfe.Das Schleifen ist wenn auch kaum zu hören der Fall wenn ich die Fokussierung von 35mm bis 60mm bewege. Jetzt weis ich nicht ob dies normal ist oder nicht. Denn ein knacken konnte ich nicht feststellen. Ich hatte das vergnügen das Olympus 12-50mm gehabt zu haben was im Makro gut aber ansonsten auf ganzer Linie versagt. Ist halt ein eine Plastik Linse. Und dort war das Geräuch das selbe nur halt viel stärker.
Wenn du kein Knacken feststellen konntest, dann ist das schonmal gut.
Aber bei dem Schleifen bin ich mit meiem Latein dann auch am Ende. Von daher, wie gesagt, lass mal einen Profi beim Olympus-Service oder beim "Fotohändler deines Vertrauens" drüberschauen. Die kennen sich damit besser aus. Vielleicht ist das auch gar nicht schlimm, sondern einfach nur normal. (ich konnte es bei meinen Objektiven jetzt nicht feststellen, außer, dass die Fokussierung beim manuellen Modus etwas lauter arbeitet wie bei den mFTs)

Viele Grüße,
Philipp
von foxy62
Liebe Fotogemeinde,
danke für die nützlichen Hinweise was das Olympus 12-60mm betrifft und war beim Fachhändler der mir da sagte wenn man was lesen tut dann denkt man das es das neue Objektiv auch diesen Fehler hat. Er sagte keine sorge ist ein guter Kauf und alles bestens. Trotzdem Dankeschön für eure Hilfe. Übrigens habe ich mir das Olympus 60mm f2,8 Makro gekauft und dieses Objektiv ist wirklich eine Wucht ganz genau so wie es der Test sagt. Wer Erfahrung damit besitzt, dem bitte ich um Hilfe oder Tips wie man am besten damit fotografiert. Danke im voraus.
Hallo Foxy,

hm, Deine Anfrage zu dem Thema "Tips wie man mit dem 60'er Makro am besten fotografiert" verstehe ich nicht so recht. Aus Deinen Bildern kann man doch ersehen, dass Du das sehr wohl selber weißt. Wo sind noch Probleme?

HG
Martin
von foxy62
Hallo MarttinGroth,
vielen Dank für deine Info .Aber da ich Neuling bin wollte ich nur Fragen auf was man achten sollte sprich Fotostacking oder so.
Wenn das Objektiv neu ist und du Zweifel am tadelosem Zustand hast, melde einen Garantiefall und laß es durchchecken. Sonst wohnt am Ende ein Troll in deinem Hinterstübchen und du suchst ständig deine Bilder nach Macken ab, die möglicherweise, es könnte ja sein, da hat etwas geschabt..

Würde ich mir nicht antun.

P.S.
Ich besitzte und nutze Objektive aus 4 Jahrzehnten - keins davon macht komische Geräusche..
was du da schilderst lässt eine zu feste Verbidung irgendwo vermuten..