Beta Version

Sigma

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Sigma

Sigma vs. Tamron

Hallo,
durch einen anderen Beitrag komme ich jetzt auf diese Frage....
Und zwar geht es mir um das

Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM "C" und das
Tamron SP AF 5-6,3/ 150-600 mm Di VC USD.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Objektiven? Gibt es Unterschiede in der Qualität? Welches würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und LG, Anke
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten


Zitat werja
Von diesen Allgemein Empfehlungen halte ich gar nichts :-(
 

 Aha...

Aber das was du schreibst...das ist so, klar. Woher weisst du das denn so genau ?

Ich hatte als ich noch mit Canon fotografiert habe, mehr als ein Tamron Objektiv und oh Wunder die funktionierten an der Canon ebenso gut wie Sigma oder Canon Objektive und die Objektive haben mehr als einen Body erlebt und an allen verrichteten sie ihre Arbeit sehr gut.

Zum anderen habe ich die Vorteile des Sigmas aufgezählt...welche das Tamron eben nicht hat, wie der mehrstufige Stabi, das USB Dock, welches man zwar dazu kaufen muss, aber das Geld auf jeden Fall wert ist und letztendlich die Tatsache das Sigma eben einen Umrüstservice anbietet sollte man mal den Kamerahersteller wechseln.


Nur mal so, hatte 10 Tage ein Nikon-Gast (3Gehäuse) mit Tamron 150-600! Alleine der AF war wohl nicht so wie dieser sein sollte.
von H.D.Z.
Eine allgemeingültige Aussage ist hier nicht machbar! Habe schon einige Objektive von beiden Herstellern in Händen gehalten und ich(!) habe dein Eindruck gewonnen, dass Sigma hochwertiger daher kommt als Tamron. Da ich aber am Ende immer wieder zu Canon zurückgekehrt bin kann ich nur Grundsätzliches dazu sagen. Grundsätzlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung da alle Firmen mit Toleranzen arbeiten und sich diese aufsummieren können (von echten techn. Irrläufern mal abgesehen die man sich auch bei Canon einfangen kann).
Bei Test und Kauf empfehle ich(!) folgende Vorgehensweise.
Die eigene Kamera mitnehmen, das Wunschobjektiv montieren, Probeaufnahmen machen. Die Seriennummer des Objektives aufschreiben / vermerken lassen und dann Zuhause in Ruhe die Bilder analysieren. Sollte man mit den Ergebnissen zufrieden sein genau DAS Objektiv kaufen von welchem man sich die Ser.Nr. notiert hat und alles ist gut. Sollte das Ergebnis nicht den Erwartungen / Ansprüchen genügen ein anderes Objektiv gleichen Kalibers / Herstellers wählen und erneut den Ablauf von Oben durchziehen oder die Alternativmarke auf gleichem Wege testen.
Dauert vielleicht etwas länger ist aber im Endeffekt der sicherste Weg zum Wunschobjektiv.

Zitat werja
Von diesen Allgemein Empfehlungen halte ich gar nichts :-(

Denn Sigma oder Tamron muß man immer mit der Kamera sehen, Sigma arbeitet besser mit Canon und Nikon, Tamron besser mit Sony.
Es ist immer besser vorher Testen.

Werner

Sorry, aber ich habe einen Fotokollegen und er hat ein paar Tamronobjektive an seiner Sony ausprobiert (u.a. das Tamron), sind gleich alle wieder von Bord. Nun hat er Sigma und die sind eindeutig besser im Vergrgleich zu Tamron. Das sind immer so pauschale Aussagen, es kommt immer darauf an wer wie was bedient.
Im übrigen arbeite ich seit Jahren mit Sigma, für mich eindeutig die bessere Wahl.
Gruß  Herbert

Seiten