Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

"Wasser wie Nebel" auch bei Sonnenschein

Hallo zusammen,

ich habe eine Methode gefunden, mit der es möglich ist, auch bei Sonnenschein und Tageslicht den "Wasser zu Nebel Effekt" zu erzeugen.
Bei herkömmlichen Methoden (Filter, Abwedeln) hat man immer Probleme mit dem Licht.
Mit meiner Methode habe ich es geschafft, was Brauchbares auch bei viel Licht hin zu bekommen, auch wenn der Feinschliff noch etwas fehlt. Erwähnen sollte ich, dass die Bilder natürlich bearbeitet worden sind, allerdings nicht mit Photoshop oder Dergleichen. Alles was man sieht ist echt!  ;)

Beispiele:
https://www.instagram.com/explore/tags/pskeffekt/

Was haltet ihr davon?
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo,
ja beide aufnahmen sind zwischen 12:00 und 13:00 gemacht. Stativ, fokusieren , filter drehen ausløsen. Das ist keine hexerei :-)
@eindorn , mit einem graufilter lassen sich auch personen verschwinden wenn sie denn in bewegung sind :-) Stehen die 5 minuten an einer stelle und tratschen gehts natuerlich nicht, aber wenn die vor einem gebaeude in bewegung sind verschwinden die bei lzb auch.
Lg Dirk

Zitat PSK_Bilder

Ich befürchte wenn ich verate wie ich es erstellt hab, werdet ihr mich alle hassen, Dorothea  =D

Gruß Philip

Wir verraten hier ja auch alle unsere "geheimnisse" , waere einfach nur nett und fair wenn du auch mal langsam in die gaenge kommst und uns was mitteilst, ansonsten kann man sich die antworten auch irgendwie sparen.
von H.D.Z.


Zitat PSK_Bilder
Nein, es ist keine längere Belichtung  ;)

...
Deswegen habe ich ja meine Methode, wie die funktioniert verate ich noch nicht  ;)

Das impliziert doch irgendwie eine Offenlegung zu einem (inzwischen eingetretenen) späteren Zeitpunkt oder nicht? Also dann mal los!
Aber bei dem Foto steht die Kamera selbst im Schatten, oder sehe ich das falsch? Zudem kommt mir das Wasser, welches direkt von der Sonne angestrahlt wird, sehr hell (fast weiß) vor (oder täusch ich mich?). Sieht natürlich trotzdem Klasse aus  ;)

Zitat Dirk Rosin

Zitat PSK_Bilder

Ich befürchte wenn ich verate wie ich es erstellt hab, werdet ihr mich alle hassen, Dorothea  =D

Gruß Philip

Wir verraten hier ja auch alle unsere "geheimnisse" , waere einfach nur nett und fair wenn du auch mal langsam in die gaenge kommst und uns was mitteilst, ansonsten kann man sich die antworten auch irgendwie sparen.

Da hast du natürlich auch wiederrum recht.
Nachdem ich es ewig mit einer normalen Spiegelrefelxkamera versucht habe, und es mit diversen Filtern nicht funkionierte, habe ich einfach meinen Camcorder genommen und ein Video gefilmt (deswegen ist die Auflösung auch vergleichsweise so schlecht).
Im nachinein habe ich die Deckkraft stark reduziert, und mehrere Videospuren einfach überlagert, also quasi einen Graufilter "simuliert".
Der Vorteil: Ich muss nicht viel auf irgendwelche Lichtbedinnungen und Einstellungen achten, einfach aufstellen, los gehts.
Nachteil:     Nachträgliche Bearbeitung und eine nicht so gute Qualität (mit der verwendeten Kamera)
Allerdings sieht der Effekt, finde ich, auch etwas anders aus als bei einem länger belichteten Foto.

Gruß Philip

von H.D.Z.


Zitat H.D.Z.
.... Mir(!) sind deine Bilder zu "weder noch" - also weder weich genug noch -wenn man so will- hart genug wobei hart jetzt für mich "eingefrorenes" Wasser und "weich" verwischtes Wasser wäre. Sorry - aber du hast gefragt.

Damit wäre das von mir gesagte damit (für mich) bestätigt. :o) Auf diese umständliche Vorgehensweise wäre ich jedoch nicht gekommen. Danke für die Erklärung :o)
Danke für die Erklärung, Philip =).

Klingt ziemlich umständlich und man braucht auch weiteres Equipment, nämlich einen Camcorder und wahrscheinlich auch noch eine Software um Videospuren zu überlagern.

Da erscheint mir mein Graufilter und mein stabiles Stativ, samt Kamera,  doch die einfachere Lösung zu sein und die Qualität stimmt am Ende auch ;-).

VG Dorothea
warum einfach wenn es auch kompliziert geht :-) danke fuer die aufklaerung.
lg dirk
Niemand mag den Effekt, aber dennoch wollen alle wissen wie ich ihn erstellt habe  =D ...

Ich bin ja selbst mit der Qualität noch nicht ganz zu frieden H.D.Z. Mit einer hochwertigeren Videokamera wäre deutlich mehr drin.
Demnächst probiere ich es mal bei anderen bewegten Objekten, z.B. Windräder oder bei Kaminrauch aus. Vielleicht lässt sich damit sogar die Bewegung schneller Objekte wie z.B. fahrende Autos einfangen.
Ich stehe erst am Anfang und bin gespannt was damit noch alles möglich ist.

Nachdem ich Filter von mehreren Bekannten ausprobiert habe, und zu keinem gewünschten Ergebnis gekommen bin, Dorothea, hatte sich der Kauf eines Filters für mich erledigt. Einen Camcorder und eine Videosoftware hatte ich allerdings bereits schon.

Ich empfehle eh mal allen (außer Dirk, der hat ja schon gezeigt das er es kann) wirklich in der prallen Sonne einen Wasserlauf längere Zeit zu belichten.   ;)

Gruß Philip
Ich werde mal schauen, ob ich in Eurer Unterhaltung eine Lösung für mich finde.. Das möchte ich ausprobieren.

So..

Ich habe übrigens dafür herausgefunden,

wie man auch benebelt seine Haustür findet!


Forenbeitrag Bild 1
Hallo Petra,

ich habe bereits selbst erwähnt dass die Kamera eine vergleisweise geringe Qualität bietet, mit der ich selbst ja auch noch nicht zu frieden bin. Es ging mir lediglich darum, diese Methode auszuprobieren und vorzuführen. Es handelt sich übrigens auch nicht um eine Standbildaufnahme, sondern um ein normales 1080p HD-Video.

Gruß Philip

Seiten