Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Welches Objektiv für Makros mit der Canon 6d

Hallo ich suche nach einem geeigneten Objektiv für Makro Aufnahmen mit der Canon 6d  ich benutze zur Zeit vorwiegend das STM Canon Lens EF 24-105 1:3.5- 5.6  wollte gerne wissen ob es da noch für qualitativ bessere Bilder (z.B. Insekten, Blüten usw.) was besseres gibt.
vielen Dank schon mal
Gruß Sigi Weyrauch
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo Rolf,
recht vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wobei ich allerdings das mit den Zwischenringen nicht versteh, kann man damit was verbessern?
Gruß Sigi

Zitat Rolf Thuilot
Lieber Sigi,
ich rate zudem 105 von Sigma. Da ich gerne im Nahbereich fotografiere ist dies zu meinem Lieblingsobjektib geworden. Es ist zudem noch relativ kostengünstig. Ich arbeite häufig mit Zwischenringen um möglichst nah dran zu kommen und habe auch schon mal ein Balgengerät dazu geschaltet. Ich war bis uaf einen halben Centimeter dran und hatte ein immer noch gutes Ergebnis.
Den Stabilisator nutze ich meist nicht und stelle dann mit der Hand ein. Ein Stativ ist in der Regel angesagt. Da beziehe ich auf meine Arbeiten. Die Ergebnisse sind in meinen Alben zu finden.
Ich habe noch das 180 von Tamron und das 60 von Canon. Letzteres kann ich an meine 5d II nicht nutzen, weil es nicht Vollformat tauglich ist. Das Tamron ist gut, wenn ich von weitem zum Beispiel Schmetterlineg fotografieren will. Ich habe dann den nötigen Abstand. Wenn ich dann auf den Autufokus angeweisen bin, zeigt es deutliche Schwächen. Relativ laut und nich immer zuverlässig und zudem sehr langsam. Auch die Ergebniss sind im Randbereich nicht immer überzeugend.
Im Traumfliegertest an der 5d II liegt das Sigma auf dem 5. Platz von 92 canontauglichen Objektiven. Auf dem ersten Platz liegt das 180 von Canon, dass allerdings dreimal so teuer ist,
Ich hatte letztens ein kleines Problem mit dem  105er, weil es innen etwas wackelte. Es ist nicht auszuschließen, dass es an einem kleinem Stoß lag. Ich habe es über Saturn eingeschickt und hatte im Gedanken schon ein neues gekauft. Es war nach 5 Tagen zurück und funktioniert wieder einwandfrei und das kostenlos. Besser geht es nicht!!!
Wie du spürst, bin ich ein kleiner Fan von dem Sigma 105 geworden.
LG Rolf

Hier noch der Link zu dem Test:
http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Objektivberater-fuer-C...

von Gelöschter Benutzer
Hallo Sigi.
ich nutze meist die Zwischenringe von Soligor Extension Tube, die meiner Meinung nach wunderbar mit dem Sigma harmonisieren. Sie setzen sich zusammen aus dem 12,20,36 C-AF. Ich kann den Abstand deutlich verkleinern und schaffe so Vergrößerungen. Es erfordert gezielt eingesetzes Licht und braucht auch etwas Erfahrung. Die Variante kostet ca. 150 Euro. Die Zwischenrigne gibt es allerdings auch schon für ca 30 Euro. Damit hat man schon einen kleinen Einstieg und da man sowieso häufig den Autofokus aus hat, geht das auch. Ein Makroschlitten auf einem Stativ, oder zumindest ein gutes Stativ mit Führung ist ein Muss. Bei der Alternative, einem Balgengerät, dass stufenlos den Abstand verringert, sollte man auf eine gute Qualität achten und müsste 300 € investieren.
LG Rolf
Mit den Zwischenringen kommst noch näher ran, der Abbildungsmassstab wird vergrössert ... deutlicher Nachteil: die Schärfeebene wird deutlich kleiner, du musst mehr abblenden und du *verlierst* Licht ... längere Belichtungszeiten ...
Zwischenringe machen m.M.n. eher Sinn an einer anderen Linse als an einem Makro um eben näher ran zu können. Mein Mann hat z.b. mit Zwischenringen aus dem 70 -200mm Objektiv prima Libellenbilder auf diese Weise herausgeholt, was normal gar nicht möglich gewesen wäre ;-)
Zum 105er Sigma würde ich dir eher nicht raten ... ja, es ist eine gute Linse, ja sie ist für einen moderaten Preis zu haben ... aber das 105er hat einen ausfahrenden Tubus beim Fokussieren (es ist leider auch nicht ganz so fix mit dem Fokus und braucht immer eine gewisse Zeit), der kann gerade bei Nahaufnahmen von Insekten schon störend sein ... leider gab es wohl in der Vergangenhiet immer mal wieder Probleme, dass der Tubus sich verklemmte oder durch ein Sandkörnchen ausser Gefecht gesetzt wurde ... eine Bekannte hatte sich vor einigen Jahren aus Kostengründen für diese Linse entschieden und ein halbes Jahr später geflucht ...
Nach wie vor würde ich dir eher zum 100er Canon oder 150er Sigma raten ... oder wenn es den Geldbeutel nicht so arg strapazieren soll schau mal bei Tamron nach einer Makrolinse.
LG Silvia
http://www.traumflieger.de/objektivtest/upper_class/300d_upper_class.php

 Ich verwende immer das Original, wie es der Name schon sagt.....Original!!
VG Wolfgang
 
Ich habe das 100er Makro von Canon ohne Bildstabilisator und bin sehr zufrieden. Der Schärfebereich bei einem Makro ist sowieso recht gering, so dass man entweder mit Stativ arbeitet, da muss man den IS eh ausschalten, oder mehrer Bilder macht, falls man aus dem Schärfebereich "schwankt". Meines Wissens reduziert der IS nur seitliche Verwacklungen. Die Bildqualität der Objektivs ist super und ohne IS ist das Objektiv sogar preiswert zu nennen. Ich habe den IS noch nicht vermisst. Ein Beispielbild kannst du hier sehen:
www.fotocommunity.de/photo/im-gerstenfeld-waldundfeld/36184701
Für rund 450 Euro ein super Makro. Das 100er mit IS kostet so um die 770 Euro, es ist auch ein paar wenige Gramm schwerer aber die Gegenlichtblende ist dabei! Die musste ich z.B. extra kaufen.
VG Brita
Hallo,

Zu meinen Anfangszeiten der Makrofotografie hatte ich das 100er von Canon.
Klasse Teil, macht sehr gute Fotos. 
Dann irgendwann mal mit einem Kumpel unterwegs gewesen und ein paar Fotos mit dem 150er von Sigma gemacht und es war um mich geschehen....das wollte ich haben. :D

Und so kam es das ich mir das 150er von Sigma ( ohne Stabi ) zugelegt habe.
Ich sag mal so...beide Optiken machen sehr gute Fotos, aaaaber....einen klaren Vorteil hat das Sigma darin das es zum einen 50mm mehr Brennweite hat und zum anderen beim Kauf gleich eine Sonnenblende und eine Stativschelle mit dabei ist.

Gruss Bernd
ich benutze das Canon 100mm / 2,8L Macro IS USM und bin sehr zufrieden. Es lässt sich auch hervorragebd in der Portraitfotografie einsetzen.
Einer meiner Lieblingsobjektiven.

LG Stefan
Forenbeitrag Bild 1

Seiten