Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Welches Programm

Hallo Mitglieder vom fotoforum,

welche Bildbearbeitungsprogramme könnt ihr mir an Herz legen? Mit welchen lassen sich die schönsten Effekte erzielen?

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Also ich nutze Pixlr und Nik Collection. Gibs beides für Mac und Windows und umsonst :).

Viele Grüße und noch viel Spaß wünscht 
Christian 
Die Frage ist etwas zu allgemein. Die einfachsten Arbeiten wie Schnitt, Kontrast, Sättigung etc. kann man mit fast jedem einfachen Programm (Freeware) erfüllen. Schöne Effekte? Was ist ein schöner Effekt? Leider finde ich in deinem Profil kein Foto, um sich etwas besser darauf einstellen zu können.

Ich nutze Photoshop CS2 und das reicht mir persönlich völlig aus. Mittlerweile ist das auch kostenfrei erhältlich und durch ergänzende Fremdfilter gut modular ausbaubar. RAW-Entwicklungs-Software sollte deiner Kamera beigefügt gewesen sein, daher sehe ich das mal nicht als Antwort auf deine Frage.
Ich hab das Photoshop-Abo und möchte es nicht missen. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, 144 Euro im Jahr dafür hinzulegen wo es doch auch kostenlose Programme, und in fast allen Preislagen dazwischen genug andere Programme gibt. Die schönsten Effekte erziele ich aber nicht mit Photoshop, sondern mit meinen Augen und dem Zeigefinger.


Zitat vielreiser
Hallo Mitglieder vom fotoforum,

welche Bildbearbeitungsprogramme könnt ihr mir an Herz legen? Mit welchen lassen sich die schönsten Effekte erzielen?

Kommt drauf an, welche Vorkenntnisse du hast und ob es "kostenlos" sein soll - i.d.R. zahlst du mit deinen Daten oder Adware auffm Rechner -  oder ob es etwas kosten darf.

"Kostenlos:"

"PhotoScape"
http://www.heise.de/download/photoscape-1147424.html

"Nik Collection"
wurde schon erwähnt. War mal deutsche SW, gehört jetzt G**gle:
http://www.pcworld.com/article/3048347/software/googles-high-end-nik-col...

Wer wie ich Photoshop aus der "Wolke" nicht mag und schon eine ältere Version legal erworben hat:
http://www.chip.de/downloads/Adobe-CS2-Vollversion_59762988.html

Unten auf der Seite finden sich weitere Hinweise auf "GIMP", "PaintNet" etc.


Wenn es etwas kosten darf:

"Tiffen"
http://www.digitalfilmtools.com/

Viel Erfolg ... wie immer du dich entscheidest ;-)
das sind alles jede menge programme, damit hatte ich nicht gerechnet o: vielen dank für die zahlreichen antworten. schön ist ein begriff mit vielen definitionen das stimmt. was ich genau hervorheben möchte bei einem foto weiß ich noch nicht wirklich, es soll eindrucksstärker wirken oder mehr ins auge fallen. vorkenntnisse sind noch gering, aber bin natürlich bereit einiges zu lernen. 
ich schaue mir dann eure empfehlungen nach und nach an, vielen dank!
Hallo,

ich persönlich habe Lightroom, was schon ein gewaltig gutes Programm für die RAW-Entwicklung und Archivierung der Bilder ist.
Auch einige lokale Änderungen kann man da ganz gut mit machen.
Für alles, wo ein klein wenig mehr zu machen ist, nutze ich Photoshop Elements. Das ist eine "abgespeckte" Version des vollen Photoshop CC Abos. Photoshop CC macht meines Erachtens nur wirklich Sinn, wenn du wirklich aufwendige Montagen erstellen willst, oder professionelle Beauty-Retusche, oder aber selbst Aktionen schreiben möchtest oder oder.
Alles, was man als guter, ambitionierter Hobbyfotograf benötigt, ist in elements enthalten. Man kann unendlich Ebenen erstellen, ab Version 12 gibt es auch endlich Ebenenmasken und damit ist es ein absolut taugliches Programm für wirklich fast alles, was man braucht und man bekommt es für einen einmaligen, akzeptablen Betrag, ohne an ein Abo gefesselt zu sein. Das hat mir nämlich wirklich gestunken ;-)
Lightroom und elements zusammen ist für mich persönlich eine perfekte Kombination, mit der ich alle Bilder so bearbeiten kann, wie ich das möchte und wo ich bisher noch nichts vermisst habe, was mir ein Photoshop-Abo geboten hätte.

Die Nik-Collektion kann man kostenlos laden und läuft sowohl mit Lightroom oder Elements und ist ein hervorragendes Zuckerbonbon, welches ich sofort wieder laden wrüde, wenn ich es nicht schon hätte.

VG Simone
Nachtrag:
Weder Lightroom, noch Photoshop Elements haben ein vernünftiges Histogramm, in das man direkt eingreifen kann. Du kannst also dort nicht im Histogramm an irgendwelchen Kurven ziehen, was sicher manchmal deutlich sinnvoller und einfacher ist.
Aber mit einem vernünftigen Workflow hat man Ruckzuck zumindest die hellen und dunklen Bereiche optimiert und den Farbraum optimiert, ohne rechts und links im Histogramm Luft zu haben, der das Bild kontrastarm und flau erscheinen läßt.
VG Simone

Zitat Simone Baumeister
Nachtrag:
Weder Lightroom, noch Photoshop Elements haben ein vernünftiges Histogramm, in das man direkt eingreifen kann. 
VG Simone

Das ist nicht richtig , in lightroom (6.6) laesst sich im bearbeiten modul sehr wohl direkt eingreifen.
lg dirk
Hallo,

ich möchte Dirks Erfahrungen zu LR ergänzen mit meinigen zu PSE:
Hier arbeite ich öfter mit der zugegebenermaßen alten Version 10 aktiv an den Reglern des Histogramms. Wenn das mit den neuen Versionen von PSE nicht mehr gehen sollte ... gute Nacht, Adobe!

Grüße
Bernhard
Hallo,

ich wußte nicht, dass die Lightroom-Version 6.6 direkt ins Histogramm eingreifen läßt. Das ist natürlich eine super Neuerung!
Bernhard K.: Natürlich kann man mit den Reglern das Bild in jeder Hinsicht bearbeiten, was ja immer das Histogramm verändert. Aber du kannst nicht direkt im Histogramm die Kurve packen und verschieben.
VG Simone

Seiten