Beta Version

Zubehör

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Zubehör

Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (multicoating) – 82mm – inkl. Cap mit Innengriff

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anwendungsproblem mit meinem Polfilter. Ich habe mir kürzlich den "Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (multicoating) - 82mm - inkl Cap mit Innengriff" bestellt.
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist doch der Unterschied eine zirkularen Polfilters gegenüber dem liniaren dass ich durch verdrehen die Polarisation d.h. welche davon gefilter wird verändern kann, oder?
Nun schraube ich mir den o.g. Filter auf mein Objektiv aber beim verdrehen erkenne ich keinerlei Unterschied. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Weiß evtl. jemand was der Zusastz "inkl Cap mit Innengriff" bedeutet? Denn außer dem Filter war da nichts dabei.

Viele Grüße
sven

Antworten

Ok, vielen Dank. Mit Glasflächen funktioniert es merklich. Ich hatte in den Büchern gelesen dass man mit dem Polfilter den Kontrast und damit die räumliche Wirkung steigern kann.
Habe mal damit herum gespielt und bin zu dem Schluß gekommen dass dieser Effekt zwar da ist aber nicht wirklich stark ausgeprägt.
Moin,

die wichtigsten Funktionen eines Polfilters sind

* entfernen / mindern von Spiegelungen und Reflexionen auf nicht metallischen Oberflächen (z.B. Wasser, Glas, Kunststoff etc.)
und
* intensivieren von Farben (insbesondere merkt man das sehr schnell bei blauem Himmel )

Der Zusatz: "inkl Cap mit Innengriff" bedeutet nur dass eine vordere abdeckung für den Filter (das Objektiv) dabei ist, der einen Innengriff zum lösen hat.

bis denn

joergW