Beta Version

Sonstiges

Themen » Foto-Praxis » Sonstiges

Katalog-Daten & Wert-Ermittlung

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein sehr spezielles Zeiss Jena Apo-Tessar - rd. 6 kg schwer - für das ich genauere als die bisher schon von mir selbst recherchierten Angaben benötige,  sowie eine entspr. kundige Marktwert-Schätzung. Selbiges bräuchte ich für eine Single8-Film-Kamera.

Die Frage in die Runde ist nun,  ob schon mal jemand ebenfalls vor dem Problem stand und evtl. eine Möglichkeit kennt, wie man zu diesen Daten käme? Möglichst aber ohne mit den Teilen erst lange in der Gegend herumkutschieren  oder gar eine Schein-Auktion bei eBay  starten zu müssen?

vg

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Wenn Du mal genauere Angaben machen könntest-Brennweite/Lichtstärke,könnte ich mal im Kadlubek nachsehen ob es da gelistet ist.
Grüße-Herr V.


Zitat Herr V.
Wenn Du mal genauere Angaben machen könntest-Brennweite/Lichtstärke,könnte ich mal im Kadlubek nachsehen ob es da gelistet ist.
Grüße-Herr V.


Das wäre klasse, Herr V.

Hier die Angaben:

Carl Zeiss Jena Nr. 3005880
Apo-Tessar 1:9
f = 90 cm

Herzlichen Dank schon mal für die Mühe im voraus!!

vg
von Gelöschter Benutzer
Hallo Diotima,
ist leider im Kadlubek nicht gelistet,habe nachgesehen.
Gruß-Herr V.
Ok, Herr V.,

nichtsdestotrotz nochmals herzlichen Dank! Sollte ich demnächst einen autarken "Kopier-Laden" eröffnen, bist du als VIP mit Super-Sonder-Konditionen schon mal vorgemerkt.Vorausgesetzt, wir müssen nicht erstmal mit Luftbild-Aufnahmen unsere Welt neu vermessen ...

Besten Gruß


Zitat Kerstin Kaufmann
Hallo Diotima,

probiere es mal hier. Ich denke, hier kann dir geholfen werden.

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/contact/technical_suppor...
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/contact.html

Die haben auch ein sehr interessantes Archiv dort.

LG Kerstin


Herzlichen Dank, Kerstin ...

... ich versuche es Anfang der nächsten Woche dann mal dort mit einer Anfrage. Habe mich schon mal auf den Seiten umgesehen. Sehr interessantes dabei, stimmt ;-).

Besten Gruß
von Gelöschter Benutzer
@ Diotima
Hätte dir gerne einen Link über eine beendete Ebay-auktion dieses Objektivs geschickt.....
Wie um Himmels willen kann man hier in einem Forenbeitrag einen Link einfügen?
Mit rechter Maustaste Kopieren/Einfügen passiert garnichts.....
@Hr. V.:

Versuch's mal über das Browser-Menue ... meist unter "Bearbeiten" und darunter dann die Option "Einfügen".
Sonst düse ich selber noch mal los ... diesmal dann mit einer anderen Suchmaschine. Meine hat mir da neulich nix angezeigt.
vg
von Gelöschter Benutzer
http://www.ebay.de/itm/Apo-Tessar-9-900-Carl-Zeiss-Jena-German-Vintage-l...
prima,danke!
Hab noch was gefunden mit Fantasiepreis
https://www.liveauctioneers.com/item/10054337_carl-zeiss-jena-apo-tessar...
mint 90cm Apo-Tessar with iris diaphragm to 90, 7 waterhouse stops, original wooden box, according to Thiele only 300 lenses were made
Ziemliche Preisspanne bei dem Teil....
beste Grüße


Zitat Herr V.

Ziemliche Preisspanne bei dem Teil....
 

Hallo, Herr V.,

besten Dank ;-).  War inzwischen dort zum Sichten der abgelaufenen Auktionen. 

zu 1)
"s/n 6224323.
Dimensions: 150x110mm
Weight: 2125g"

- Lt. Thiele-Katalog wurden nur 300 davon hergestellt, siehe meine Nr. ......
- rd. 4 kg Gewichtsunterschied ...

zu 2)
Mit viel Mühe kann man die Serien-Nummer halbwegs identifizieren. Sicher bin ich mir aber nicht, ob die erste Ziffer eine 3 ist.

Die Serien-Nummern aber sind nicht nur entscheidend für die Identifizierung / Katalog-Beschreibung, sie sind auch wesentlicher Faktor für die Wert-Ermittlung. Wenn ein Auktionator die fotografisch unleserlich anbietet, wird er sich seine 18 Prozent Auktionsgebühren jedenfalls nicht bei mir verdienen.

Zur Orientierung, falls es noch jemand interessiert einige Beispiele dafür: (oben Baujahr / unten Serien-Nr.-Raum)

1947
3,000,000

1951
3,500,000

1954
4,000,000

Quelle:
http://www.arnecroell.com/czj.pdf


Ich lerne also gerade eine Menge dazu dank deiner/eurer Links und je nachdem, was sich bei Zeiss selbst nächste Woche ergibt, werde ich mir wohl aus den Quellen-Hinweise in vorstehendem. pdf wohl erst einmal das eine oder andere Buch zulegen. Und das Objektiv erst einmal anderswo unterbringen. 


Merci vielmals! ;-))) ...

...  und ein entspanntes Wochenende allerseits