Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Farbraum RGB oder sRGB

Hallo, ich weiß, es ist ein altes Thema. Der allgem. Rat geht zu sRGB. Aber bei RGB habe ich da in der Bildbearbeitung noch Reserven, die ich bei sRGB nicht hätte. auch wenn ich es nicht mit Apple mache? Ich entwickle meine RAW Bilder mit DDP bzw, mit PSE 13. Danke für Auskunft!
Gruß R.Manneck

Antworten

" ... Die gesamte Kette sollte den gleichen Farbraum benutzen..."

Ich glaube, Eindorn hat es mit diesem Satz auf den Punkt gebracht. Jeder weitere Wechsel des Farbraums oder der Bittiefe kann eigentlich nur schaden.

Bernhard
Auch der Bildschirm sollte den grösseren Adobe-Farbraum anzeigen können.
Für so einen Bildschirm muss man schon ein paar mehr Scheine hinlegen.
Also erst einmal feststellen, ob der Bildschirm den entsprechenden Farbumfang anzeigt.

VG  HaJo
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  

Zitat Eindorn
Tja, so hat jeder seinen Glauben.
Es soll sogar Menschen geben, die ihren Glauben
so überzeugend vorbringen, dass sie ihn am Ende selbst als Tatsache sehen.
Jetzt wollte ich doch fragen, dann erkläre es uns Nichtwissenden doch,
aber dann wurde mir klar, "hier" schliesst dich ja ein.
Doch vielleicht findet sich ja noch ein Wissender, der es erklärt.
Schönen Abend wünsche ich noch und gute Besserung.
Hallo Eindorn,
in der Psychologie spricht man von Glaubenssätzen. Ein Glaubenssatz von dir ist:

„Die gesamte Kette soll den gleichen Farbraum benutzen“.

Lies den folgenden Absatz und überdenke nochmals deinen Glaubenssatz oder spare dir das Lesen und bleibe bei deinem Glaubenssatz.

Capture One z.B. verwendet einen internen Farbraum der kompatibel mit dem Kamerasensor ist. 

Dadurch werden keine Farbdaten im RAW beschnitten. Am Ende des Workflows werden dann pixelbasierende Bilddaten generiert. Hier wird dann mit Hilfe von ICC-Profilen in die entsprechenden Farbräume konvertiert. Bei Fotos, die in das Internet hochgeladen werden, empfiehlt sich der Farbraum sRGB, da nicht jeder Web-Browser Farbmanagement unterstützt und dadurch Bilddetails verloren gehen. Übrigens wird über das Farbmanagement der Monitor/Hardware angesteuert und ist die Schnittstelle zwischen Soft- und Hardware.

Schönen Tag

*Edit: Beitrag wurde von der Redaktion bearbeitet*

Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Übrigens,

Biebel oder Koran ist Glaube! Google ist Wissen!
Kann also zu diesem Thema alles beantworten!

Zitat hans-Joachim Schaffhäuser
Übrigens,

Biebel oder Koran ist Glaube! Google ist Wissen!
Kann also zu diesem Thema alles beantworten!

Über Google findet man auch eine Biebel, obwohl man ein Bibel meint.
Google findet auch den Mist, die andere schreiben, jedoch nicht die
fachlich korrekte Antwort für den TO!

Zitat Dr-Insane

Zitat hans-Joachim Schaffhäuser
Übrigens,

Biebel oder Koran ist Glaube! Google ist Wissen!
Kann also zu diesem Thema alles beantworten!

Über Google findet man auch eine Biebel, obwohl man ein Bibel meint.
Google findet auch den Mist, den andere schreiben, jedoch nicht die
fachlich korrekte Antwort für den TO!

Danke - Du hast es sehr treffend auf den Punkt gebracht!