Beta Version

Zubehör

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Zubehör

Stativ

von VicGtz
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Stativ mit einer ma. Höhe von mind. 160m. Da ich viel unterwegs sein werde, sollte es möglichst leicht sein. Zudem bin ich Anfänger, daher sollte es auch nicht komplizirt sein und u. U. - als kleine zusätzliche Hilfe - eine Wasserwaage beinhalten. Ich hatte mal das Cullmann ALPHA 2500 mit 3 Wege Kopf ins Auge gefasst. oder hat mir jemand eine bessere Empfehlung? Leicht, groß und einfach? Danke schon mal...
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
Beitrag wurde von der Redaktion entfernt.  
von Gelöschter Benutzer


Zitat H.D.Z.
Stimmt, wer billig kauft, kauft oft zweimal (oder öfter).
Meine(!) grundsätzlichen Gedanken und Beobachtungen zum Thema Stativ:
- Leicht UND Stabil schließen sich gegenseitig aus ES SEI DENN wir reden über Carbon (dann wird´s aber auch wieder teurer).
- Je weniger (ausziehbare) Beinsegmente desto stabiler in sich selber.
- Eine Mittelsäule ist schön und gut bringt aber auch wieder eine "Schwachstelle" hinein - besser ohne Mittelsäule (wenn man auf Makro´s von Oben verzichten kann).
- Tragfähigkeit großzügig überdimensionieren (bringt Reserven rein für zukünftiges Equipment oder anhängbare Gewichte bei Wind z.B.).
- Füße sollten (für Draussen) Spikes aufweisen (versenkbar oder mit schraubbarer Gummi-Umantelung) damit das Teil Aussen UND innerhalb von Gebäuden genutzt werden kann.
- Quicklock bei den Beinsegmenten erleichtert das auf- und abbauen. Schrauben zur Feststellung (Berlebach z.B.) können dagegen im Studio sinnvoll sein.
Das mal schnell in aller Kürze.

Zu dem, was man Oben auf das Stativ draufsetzt:
Ich(!) bevorzuge Kugelköpfe (auch hier die Tragkraft großzügig überdimensionieren) da hier das einstellen ERHEBLICH schneller und einfacher geht. Da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen.

Dem ist eigenlich nichts mehr hinzu zufügen. Aber so richtig helfen kann ich dir nicht, da ich ein steinaltes Gitzo Stativ habe und seit dem nicht mhr wirklich auf dem laufen bin .
Aber Manfrotto ist eigenlich immer eine gute Wahl. Ansonsten mal in Fachgeschäft gehen und die dinger angrabbeln.
LG Reisefotograf

Seiten