Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

5d IV - nun ist sie da

Hallo,

lange sehnsüchtig erwartet, viele Gerüchte, immer wieder angeblich für die nahe Zukunft angekündigt und dann doch nicht erschienen.
Nun ist sie da ...... ganz offiziell. Und was soll ich sagen?
Macht euch selbst ein Bild. ich habe mir meins gemacht, halte damit aber mal noch zunächst hinter dem Berg.
http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/
VG Simone

P.S.: Den Preis hat Canon wohl gut überlegt auf der Vorstellungsseite nicht angegeben. Mit 4069 Euro (!!!!!!) wäre das auch direkt ein Grund zum Weiterklicken ;-)
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Administrator

Zitat werja

? ? ?
dann muß du ja sehr dünne Finger haben mit eingebauten Augen :-))

Werner
Hi Werner,
nein! Meine Finger haben keine Augen und sind auch nicht dünn wie Spagetti ;)

Bei der Nikon D5300 ging das beispielsweise so: Man hat die Kamera ganz normal am Auge. Mit dem rechten Daumen würde man jetzt über einen Vierwegewähler oder Joystick das AF-Feld bestimmen. Das geht bei der D5300 allerdings auch, indem man mit dem Daumen über den Monitor streicht und so das AF-Feld bewegt. Das ist genial und genial schnell. Wenn die 5DM4 das auch haben sollte, wäre das eine tolle Sache. Allerdings kann es bei ihr aufgrund der Baugröße auch schon etwas schwieriger ausfallen als bei der D5300.

VG Christian

Auflösung, Schärfe und tralala sind nur mit dem Zusammenspiel der Kamera und Objektiv zu steigern. Also viel Geld für ein neues Gehäuse, was dem eigendlichem Ziel nicht immer gerecht wird. Die 5D MK IV ist auch mit 1/200sec Blitzsync. nicht der grosse Wurf und man sollte sich überlegen, wie viel Kohle man zum Fenster raus werfen will. Aber was soll`s, alle Hersteller haben sich bei Neuerscheinungen etwas ausgerechnet und deren "Ergebnisse" gehen fast immer auf, weil man sich auf gewisse Leute verlassen kann.

Gruss HaJo
Hallo,

hier ein Vergleichstest zwischen verschiedenen Kameras unter Studiobedingungen.


https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13...

Bzgl. Rauschverhalten sehe ich keinerlei Unterschied zu dem Vorgängermodell 5d III.
VG Simone
@ Daniel,

HSS habe ich noch nie versucht, aber bei 1/8000sec könnte man 1/250-300sec (EOS1 MK IV) Syncrhonzeit schaffen.
Ich brauche nicht nur ein Bild, sondern voll Speed in 1-2sec. und Glück. Den Unterschied zwischen1/250 und 1/300 sieht man bei ultra kurzer Leuchtzeit doch.

VG  HaJo
von renus

was will ich?
Bildqualität (am besten zu vergleichen bei hoher Empfindlichkeit/ISO):

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13...

Das Ergebnis ist wohl eindeutig: Details - Sony (A7Rii), Rauschen - Nikon (D5).
Rauschen lässt sich nachbearbeiten, aber Details muss die Kamera schon können, also bleibt ... Sony.

Bei wenig Licht
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13...

Da sieht das Ergebnis ähnlich aus, wobei die Canon 5D IV auch schon Farbrauschen hat, die anderen Kameras aber nicht.

Bei anderen Kriterien muss man sich selber mal eine Tabelle machen, um genau zu vergleichen und dann seine wichtigsten Anforderungen auszufiltern. Und wenn man bei verschiedenen Fähigkeiten Maximalansprüche hat, muss man halt für jede eine Extra-(Spezial-)Kamera kaufen.
Das ist doch schön :-) [für die Kameraindustrie!]


 

Hallo Renus,ic

ich halte den Test für ein wenig schwierig in der Auswertung. Immerhin wurde bisher gesagt, dass die Dual-Focus-RAWs nur von DPP gelesen und bearbeitet werden können. Bei dem Test steht, dass ALLE RAWs mit Adobe Cam Raw entwickelt wurden. Ich frage mich also, wie das ging, und wie aussagekräftig die Bilder der 5DIV in dem Test tatsächlich sind. Dabei rede ich nicht einmal von dem umgewandelten jpeg, sondern auch von den Bildern für den RAW-Vergleich.
VG Simone
von renus

Simone, Da magst Du rechthaben, aber die Endergebnisse, die man bei dpreview sieht, auf die es ankommt,  sprechen, meiner Meinung nach, für die Sony.
Dual-Focus ergibt eine zweite Schärfe-Ebene; zwei Bilder mit Focus-Stacking ergibt eine etwas größere Schärfentiefe, aber noch keine höhere Auflösung (Details).

Hier wirklich objektive Vergleiche zu machen ist fast unmöglich, aber vieles spricht für die Sony (auch bei anderen Kriterien, die ich für mich höher gewichte).
VG

Es ist doch ganz einfach: Bevor ich mir ein Gehäuse kaufe, teste ich diese selbst. Der Händler meines Vertrauens kennt mich und es kein Problem das Vorführmodell für 1-2 Tage mit nach Hause zu nehmen. Systemwechsel kommt nicht in Frage, aber die "angeblichen" Verbesserungen bekommt man schnell raus, ohne auf die schlauen Tests zu achten. Es ist tatsächlich nicht immer alles Gold was so überall glänzt! Mit meiner alten EOS 1 MK II mit 8Mio Pix. werden immer noch wandgrosse Bilder z.B. auf Stoff gemacht, die auch noch super scharf sind. Wo liegt also das Problem mit einer neuen Generation an Gehäuse und Bildqualität?

VG
von Gelöschter Benutzer


Zitat hans-Joachim Schaffhäuser
Es ist doch ganz einfach: Bevor ich mir ein Gehäuse kaufe, teste ich diese selbst. Der Händler meines Vertrauens kennt mich und es kein Problem das Vorführmodell für 1-2 Tage mit nach Hause zu nehmen. Systemwechsel kommt nicht in Frage, aber die "angeblichen" Verbesserungen bekommt man schnell raus, ohne auf die schlauen Tests zu achten. Es ist tatsächlich nicht immer alles Gold was so überall glänzt! Mit meiner alten EOS 1 MK II mit 8Mio Pix. werden immer noch wandgrosse Bilder z.B. auf Stoff gemacht, die auch noch super scharf sind. Wo liegt also das Problem mit einer neuen Generation an Gehäuse und Bildqualität?

VG
Dass die Hersteller mit Deiner 1D Mark II eben längst kein Geld mehr verdienen- das ist (deren) Problem !

http://www.photografix-magazin.de/blog/2016/08/26/canon-eos-5d-mark-iv-d...

Hier mal noch ein paar interessante Aspekte zur Preisgestaltung...;-)))

VG Ralph

Seiten