Beta Version

Kameras

Themen » Analoge Fotografie » Kameras

Autofocus funktioniert nicht mehr

Hallo!
Ich wollte mal wieder mit meiner Nikon F65 photographieren (die hat jetzt ungenutzt ca. sechs Jahre im Schrank gelegen). Batterien sind neu, Film konnte eingelegt werden-aber der Autofocus funktioniert nicht (hab auch ein anderes Objektiv ausprobiert). Man hört keinen Motor (weiß aber auch nicht mehr, ob man da was gehört hat). Der Schalter für Af ist in der richtigen Position.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Danke schonmal, Michaela

Antworten

Ich kenne deine Kamera nicht, aber moeglicherweise hilft es wenn du die Kontakte reinigst.
Hallo Michaela,

auch ich kenne die F 65 leider nicht (habe aber die F 80 noch zu hause).
Drei Fragen habe ich dazu:
  • Ist wirklich ein Autofokusobjektiv angesesetzt bzw. welches genau?
  • Viele Nikonobjektive haben einen zusätzlichen Schalter am Objektiv selbst. Ist der auch auf Autofokus eingestellt?
  • Hast du probeweise noch ein anderes Objektiv (eventuell leihweise) zum ausprobieren? Wenn ja, geht es damit?

Viel Erfolg wünscht dir
Bernhard
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten...die Kontakte habe ich gereinigt (mit einem weichen Tuch), unterschiedliche Objektive (alle autofocusgeeignet) habe ich auch probiert-tut sich nix. An den Objektiven ist kein extra Schalter, an der Kamera steht der Schalter auf Af.
Ich kann natürlich auch manuell fokussieren, aber es interessiert mich, woran es liegt.

Michaela
Wenn die Kontakte oxidiert sind hilft dir ein weiches Tuch nicht weiter, versuch es ruhig mit einem scharfen metallischen Gegenstand. Etwa ein kleiner Schraubenzieher.
Eventuell sind es auch die Kontakte des af schalters. Betätige ihn einfach ein paar mal oder versuch ihn in der Ein Stellung leicht zu bewegen.
An einen metallischen Gegenstand hab ich mich nicht rangewagt. Aber ich hab jetzt einfach mal die ersten 15 Bilder "verknipst"...und siehe da, es tut sich was. Nach den ersten zehn Bildern ist der Autofocus angesprungen.
Vielen Dank für die Tipps...
Michaela
De Nada.

:-)