Beta Version

AV-Gestaltung

Themen » Audiovision » AV-Gestaltung

Programm für Dia-Show

Moin Moin zusammen,

ich suche ein Programm zum erstellen von Dia-Shows, welches folgende Funktionen mindestens haben solltte:

- verschiedene Überblendtechnik und Musik
- Vielfältige Texte / Textanimation
- Kompatibel mit Apple / I-Mac
- Arbeitsfläche gut aufgebaut und verständlich
- möglichst in Deutscher Sprache
- Zeitabstände einstellbar
- alle gängigen DVD-Formate
- einfacher schneller Arbeitsablauf

Ich weiß das es bei Apple ein Programm gibt, nur habe ich bisher davon nicht so gute Erfahrungsberichte gelesen. Wäre Dankbar wenn jemand ein gutes Programm im Einsatz hat und dieses empfehlen kann. 

Zur Zeit liebäugle ich mit dem Aqua-Soft (Premium-Version), aber anscheinend gibt es keine Mac-Version - oder doch?

Also, besten Dank für Tipps und Gruß

Herbert

Antworten

Hallo Herbert,

irgendwie scheinst du wohl die eierlegende Wollmilchsau zu suchen. Wenn ich die Anforderungen lese:

" ... welches folgende Funktionen mindestens haben solltte:

- verschiedene Überblendtechnik und Musik
- Vielfältige Texte / Textanimation
- Kompatibel mit Apple / I-Mac
- Arbeitsfläche gut aufgebaut und verständlich
- möglichst in Deutscher Sprache
- Zeitabstände einstellbar
- alle gängigen DVD-Formate
- einfacher schneller Arbeitsablauf ..."


Selber arbeite ich mit m.objects (Creative), einem soliden deutschen Programm mit sehr gutem Support und aktivem Forum. Die meisten deiner Anforderungen sind damit abgedeckt. Aber es steht nur für Windows zur Verfügung (für Mac halt indirekt über Hilfsmittel wie Parallels ...). Ob die Arbeitsfläche gut aufgebaut und verständlich ist, müsstest du selbst beurteilen. Es gibt sowohl eine Demo- als auch eine Freewareversion. Auch ob der Arbeitsablauf einfach und schnell genug ist, kannst du dabei herausfinden :-)
Bei m.objects wird der Schwerpunkt auf größtmögliche Flexibilität und Eigeninitiative gelegt. Also nicht nach dem Schema:
Man werfe möglichst viele Bildchen und verschiedene Sounddateien in einen Topf und warte, was dabei automatisch herauskommt
Mit dieser Erwartung würdest du vermutlich eher bei Aquasoft glücklich.

Viel Erfolg beim Suchen und probieren wünscht dir
Bernhard

Moin Moin Bernhard,

besten Dank für die Info - hört/liest sich sehr gut an, wohl aber wie schon erwähnt nur mit Parallels verwendbar und da gibt es noch einige andere Probleme wie ich bei der Recherche gelesen habe.
Mir geht es sehr wohl auch um Flexibilität und Eigeninitiatve, wie Du schon erwähntest möchte ich die Bilder nicht wie Kaffeebohnen in die Maschine werfen und warten bis der Kaffee fertig ist ;-).

Vielen Dank und Gruß

Herbert
Administrator
Hallo Herbert,

für den Mac sieht es in diesem Software-Bereich noch sehr sehr dünn aus. Mir fällt nur Fotomagico ein:
https://www.boinx.com/fotomagico/

Siehe dazu auch fotoforum-Ausgabe 4/2016 Seite 68/69.

VG
Christian
Moin,

besten Dank an Christian und Jochen, ja das ist ein Problem, keinerlei große Auswahl an Programmen. Habe mir das Fotomagico angeschaut, interessant das beide Awards (welche es bekommen hat) schon 10 Jahre zurückliegen - ist es inzwischen immer noch so gut oder doch eher nicht?

Gruß  Herbert


Hallo Herbert,
ich arbeite mit Wings Platinum. Kommt von der östereichischen Firma AV Stumpfl. Ist nicht ganz billig. Das Progremm gibt es aber in drei unterschiedlichen Lizenzen sowie einer kostenlosen Basic Version. Wenn du die Lizenzen ausprobieren möchtest kannst du das auch mit der entsprecheneden Demo Version. Ich habe mich hier sehr schnell eingearbeitet. Und die Hilfe und der Support sind super.
Ist aber kein Progremm für den Mac.
Gruß Gerlind
Administrator
Hallo Herbert,
Christian hatte dir ja für Mac-Anwender oben schon einen Tipp gegeben, den ich kurz ergänzen möchte, da ich mit dem Programm auch gearbeitet habe: Man kann mit FotoMagico sicherlich hervorragend Schauen machen, auch einige professionelle Referenten arbeiten damit. Allerdings bleibt es hinter den Möglichkeiten von m.objects und Wings Platinum deutlich zurück. Je nachdem, was Du von dem Programm erwartest, kann das ein Vor- oder Nachteil sein. Wobei Du auch mit diesen (PC-)Programmen ganz einfach einsteigen kannst.
Es gibt hier übrigens bereits einen Thread, der genau dein Thema behandelt (und auch die Frage, wie es sich mit Emulationen verhält):
https://www.fotoforum.de/community/forum/welches-programm-fuer-tonbildsc...
Um eine Paralleldiskussion zu vermeiden, mache ich daher diesen Thread jetzt zu und beantworte weitere Fragen gerne dort.
Mit einer freundlichen Überblendung,
Martin