Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

D5300 - Anfängerfrage zu den Automatiken

Hallo zusammen.

Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch ein absoluter Anfänger i. S. Fotografie (...bislang nur mit einem Knopfdruck eine kleine Kompaktkamera bedient)...

Habe mir nun aber die D5300 mit einem Nikkor 18-300 mm (soll ein "Immerdrauf" sein) und ein Rollei C5i-Stativ zugelegt, um in das Thema einmal einzusteigen. Nochwas vorab: Ich empfinde die Bilder in JPG-Format (vorerst) als ausreichend...

Meine (erste) Frage wäre nun: Ist es ratsam/sinnvoller/unbedingt notwendig, die Automatiken an dieser Kamera (Blenden- und Belichtungsautomatik) mit dem Betätigen des Beleuchtungskorrektur-Knopfes zu "durchbrechen", um somit völlig individuelle Kombinationen von Blende und Belichtungszeit erzeugen zu können? Mich interessieren diesbezüglich besonders Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit in der "blauen Stunde" und/oder bei Nacht.

Was meinen nun die Profis dazu?

Danke und Grüße.

Antworten

Danke Jürgen. Ich meinte natürlich den Belichtungskorrekturknopf... 

Also im Modus M drehe ich am Einstellrädchen, aber es verändert sich dabei leider nur die Belichtungszeit. Wie kann ich dann zur Blende rüberwechseln?
Ah..., habs mir gerade selbst beantworten können. Ich bediene vorher die Blendenautomatik und lege die Blende fest, die dann im Modus M bestehen bleibtt.
Die Frage wäre aber nun immer noch, ob ich mich (auch bei längeren Belichtungszeiten für Dämmerungs- und/oder Nachtaufnahmen) auf die Belichtungs- oder Blendenautomatik verlassen kann und auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen kann?

Ich denke halt, ich werd' derzeit wohl noch nicht besonders intelligente, selbstgewählte Kombinationen aus Belichtung und Blende erdenken können...
Alles klar, so versuche ich es mal. Was hälst Du vom 18-300 als Immerdrauf? Geht da tatsächlich "alles" mit? Oder welches Objektiv muss unbedingt noch her?
Hallo Georgie68,

meiner Meinung nach ist das 18-300 eine gute Wahl, mit der du fast alles abdecken kannst, vor allem wenn du dich auf keinen bestimmten Bereich spezialisiert hast oder nur bestimmte Motive suchst.
Wenn du dann mal was Neues ausprobieren willst wie z.B. die Makrofotografie oder gerne in der Stadt Weitwinkelaufnahmen machst, dann wirst du um den Kauf eines entsprechenden Objektivs nicht herumkommen, weil du damit einfach völlig neue Möglichkeiten bekommst.

Gruß
Lausbua
Administrator

Zitat Georgie68
Alles klar, so versuche ich es mal. Was hälst Du vom 18-300 als Immerdrauf? Geht da tatsächlich "alles" mit? Oder welches Objektiv muss unbedingt noch her?

Hallo Georgie,

herzlich willkommen! 
Mit dem 18-300 kommst Du erst sicherlich schon ziemlich weit und für den Einstieg ist es auch eine gute Wahl.
Schaue doch mal, ob Du noch irgendwo ein lichtstarkes 50er herbekommst. Damit kannst Du sehr gut üben und die Teile sind recht günstig.

VG
Christian
Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich dachte schon, ich hab einen typischen Anfängerfehler begangen, zu denken, ich bekomm' damit die "eierlegende Woll-Milch-Sau"... Naja, ein wenig werd' ich da sicherlich gegenüber reinen Teleobjektiven und anderen einbüßen, aber für den Anfang bin ich dadurch vielleicht nicht so sehr durch die Objektivwahl-Frage überfordert.

Überfordert bin ich ohnehin schon oft bei diesem für mich neuen Thema und ich verneige mich schon vorab vor all jenen, die so tolle Bilder, wie man sie z. B. hier in der Galerie bestaunen kann, haben fertigen können.

Gute Bilder sind tatsächlich Kunst, das wird mir nun von Mal zu Mal deutlicher...
Ja, dachte ich mir schon, dass ich auch mal noch etwas für den Makrobereich benötigen werde. Ein Stativ hab ich aber immerhin schon mal. 
Mal sehen, wann ich das erste Foto hinbekommen werde, mit welchem ich mich hier mal vorzustellen getraue... Noch bin ich aber eher erstmal am Rumprobieren...

Vom Motiv-Interesse würde ich mal bei Natur, Wetter/Wolken, Nacht, Jahreszeitenwandel und je nachdem durchaus auch mal "besondere Archithektur" einordnen. Was ich i. d. Z.  auch bereits gemerkt habe, dass man sich erstmal einen "Motiv-Erkennungs-Blick" antrainieren muss. Ich hab' hier ein paar Bilder betrachtet, auch von Dir Jürgen, da wären die Motive sicherlich an mir "vorbeigegangen". Die Bilder aber dann, ich darf hier z. B. die beiden Segelboote auf dem spiegelglatten Wasser von Jürgen erwähnen, einfach genial!

Grüße,

Oli