Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Error 01 Canon 17-85 mm

von Nine
Ich habe eine Canon EOS  70d auf diesem Body benutze ich gerade für Portrait unglaublich gerne mein Objektiv von Canon 17-85 mm, hat auch immer super geklappt hat, ...bis vor einer Woche ;(. Plötzlich meinte das Objektiv und die Kamera mir immer in der Brennweite zwischen 17 und 24 den Fehler Error 01 anzeigen zu müssen. Erst dachte ich vllt sind es doch die Kontakte und habe diese mit Brennspiriuts vorsichtig gesäubert, aaaabbeeer Fehlanzeige. Habe ein älteres KIT Objektiv genommen und in der gleichen Brennweite mehrere Serienbilder und Aufnahmen fotografiert, ohne jegliche Nervige Anzeige zu erhalten, was doch erfreulich war. Daraufhin nahm ich das Canon 17-85 mm objektiv und setze es auf meine 2. Kamera Canon EOS 550d dort hat es selbst nach unglaublichen vielen Bilder  und Versuchen in der gleichen Brennweite (17-24) keine Fehler angezeigt?!?!?! Habt ihr eine Idee woran dies hängt?Bin derzeit unglaublich ratlos und ziemlich traurig.

Antworten

Hi Nine
Ich schätze mal das Flachbandkabel im Objektiv das die Werte überträgt ist angeknackst. War bei dem Objektiv öfters und auch bei meinem alten Tokina 12-24 war die Macke bekannt. Bei einer bestimmten Brennweite wird das Kabel dann zu weit gebogen und der Kontakt ist unterbrochen. Habe meins (Tokina) damals reparieren lassen für günstiges Geld. Danach war alles wieder gut. Falls Du auch im DSLR-Forum tätig bist melde dich und ich kann dir die Person nennen die solche Sachen wieder richtet. Ob es sich preislich lohnt wirst Du dann hören.

LG Peter