Beta Version

Zubehör

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Zubehör

Präzises Stativ für Panorama

Hallo zusammen,

da ich oft mit rucksack und Foto unterwegs bin habe ich mir das  "Gitzo GK1580TQD4 Traveler Stativ Kit Carbon Serie 1" gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings hat es einen Kugeklkopf und ist damit für Panorama-Aufnahmen nicht sonderlich geeignet. Dafür würde ich mir gerne ein weiteres Stativ kaufen welches sich präzise ausrichten und auf dieser Ebene schwenken lässt.

Könnt ihr mir dafür Tipps geben welches gut geeignet ist?

Viele Grüße
Sven

Antworten

Hallo,

Dumme Frage, aber lässt sich der Kugelkopf nicht abnehmen ?

Gruss Bernd
So, ich habe mal genau geschaut und versuche es zu erkären .... Aus dem eigentlichen Standfuß (Dreibein) läuft ja ein vertikales und höhenverstellbares Rohr an dessen oberen Ende der eigentliche Kugelkopf sitzt. Dieser Kopf besteht aus mehreren Teilen (von oben nach unten). Die Plattform auf der die Kammera befestigt wird die auf der Unterseite ein Kugelgelenk besitzt. Ein "Einspanne" in welchen die Kugel rein läuft und mittels Spanner fixiert wird und - jetzt kommt vielleicht was - eine Art Scheibe die unter dem "Einspanner sitzt. Wenn ich den den Einspanner und damit den ganzen Kopf (Fixierung gelöst) drehe bleibt diese Platt fix.

In dieser Platte ist auch eine Innensechskant-Madenschraube drin (die Einzige). Habe diese mal gelöst aber da tut sich nix. Hier:

http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/2747/product_image/x2_e108667a4c...

kann man es leicht erkennen. Ich denke mal nicht das der Kopf demontierbar ist. Hätte natürlich nichts dagegen :-)

Ich habe mich Gestern mal im Web ein wenig zum Thema Panorama-Fotografie informiert. Ist ja schon eine kleine Wissenschaft und es hat mir bisher die Erkentniss gebracht dass ein Zweiteiler (Stativ & Kopf) für meine weitere fotografische Forschungsreise sehr von Vorteil ist. Ich suche jetzt primär ein hochwertiges und schwingungsarmes Stativ bei welchem ich den Kopf getrennt erwerben kann. Dies hat den Vorteil dass ich mir für meine ersten Gehversuche einen etwas einfacheren Kopf zulegen kann mit dem ich die Plattform einfach auf der Ebene des Horizontes schwenken kann und sollte ich das Thema ernsthafter verfolgen kann ich mir so einen speziellen Kopf zu legen.

Da ich dieses auch für Langzeitaufnahmen nutzen möchte wäre das Schwingungsverhalten noch wichtig. Habe gelesen Holz wäre da super aber sicher auch schwer. Als Rennradfahrer weiß ich Stahl=Angenehm weich aber schwer / Alu=Bock-Hart und leicht / Carbon=Weich&Leicht.

Gilt dies auch für Stative und die Teile aus Carbon dämpfen etwaige Schwingungen? Käme dem Transport ja entgegen.

Wenn da noch der Ein oder Andere Tipp für mich abfällt wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Sven


Hallo,

Also aus Holz sollen die von Berlebach sehr gut sein, kann leider nix dazu sagen da ich nie eins in der Hand hatte.

Mein "Lieblingslieferant" von Stativen war immer Manfrotto, da hatte ich sehr lange ( bis es mir zu schwer wurde ) das 055ProB ( die Version ohne X )

Seit einiger Zeit habe ich eins von Feisol, schön leicht, Carbon und steht auch gut.

Gruss Bernd

Hallo.
warum soll ein Kugelkopf für Panorama nicht gut sein? Du drehst ja nicht am Kugelkopf, sondern den Nodaladapter!
Gruss Christof
Bedeutet dass ich kann auf die Platte einen Adapter befestigen der dann nur in der Horizontalen drehbat ist?

Wie funktioniert dass dann. Beim Stativ war ja ne Platte dabei die ich an die Kammera schraube und dann damit die Kammera auf das Stativ klemme. Diese Platte kommt dann an den Adapter? und der Adapter wird wiederum an die Kammera geschraubt?

" ... Beim Stativ war ja ne Platte dabei die ich an die Kammera schraube .."

Sehr wahrscheinlich nicht. Das ist wahrscheinlich nur eine Schnellkupplungsplatte. Aber ohne Bild ist das nur schwer zu beurteilen.
Du brauchst wohl eher so was:
https://www.novoflex.com/de/produkte/panoramafotografie/panoramaplatten/ oder https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=57

Solltest Du gezielt und regelmäßig Panoramen fotografieren, solltest du dir Gedanken über ein richtiges Panorama-System machen. Wenn aber nur ab und an ein einfaches Pano von einer Bergkulisse o. ä.  gedacht wird, sollte auch ein Wanderstock mit Stativgewinde reichen (gibt oder gab es von Leki).

Gruß
Bernhard

 

 


Hallo Sven
Grob gesagt ja. Der Nodaladapter (ich habe das Novoflex-System) wird auf dem Stativkopf (Kugelkopf oder Neiger ist egal) ins Lot gebracht, dann die Kamera drauf, anschliessend der Brennpunkt des Objektivs auf den Drehpunkt justiert. Dann wird die Platte (mit Rasterfunktion) Stück für Stück gedreht.
Das ist eine Kürzestversion, im Netz gibt es produkteneutrale, sehr tolle Anleitungen.
Viel Spass
Christof

Ja, danke. Ich habe mir einige Anleitungen durch gelesen und werde mir demnächst ein System kaufen.
von Gelöschter Benutzer
Auf dieser Seite kann schön sehen das der Kugelkopf von der MIttelsäule getrennt werden und durch etwas geeigneteres ersetzt werden kann
https://www.cliftoncameras.co.uk/Gitzo-GK1580TQD4-Traveler-Kit-Series-1-...

z.B.:
von FLM die FTR-Serie 

Gruß
Jürgen
So, ich habe mir noch immer kein Nodalsystem gekauft da ich dachte ich übe ersts mal mit einfach Mitteln ohne gleich viel Geld auszugenen. Nachher macht mir die Panorama-Fotografie dauerhaft keinen Spaß. Bin ja noch in der Findung ...

Das Bild unter dem Link habe ich mir angeschaut. Aber ich erkenne da nicht wie die Demontage gehen soll. In dem Bild sind drei Ansichten. In der ganz linken sieht es exakt so aus wie bei mir mit diesem Schnellverschluss.

Auf der mittleren Ansicht ist der obere Teil weg. Aber wie geht das?

Gruß Sven