Beta Version

Sigma

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Sigma

10-20 mm f3.5 vs 10-20 mm f4.0-5.6

Ich habe für meine EOS 500D von Canon bislang ein 17-70 mm f2.8-4.0 sowie ein 70-200 mm f2.8 (beide von Sigma).

Nun möchte ich mir vorrangig für Stadtreisen und für Panos ein UWW kaufen, und habe dafür vom gleichen Objektiv-Hersteller das 10-20 mm f3.5 und das 10-20 mm f4.0-5.6 in meiner engeren Auswahl.

Nun würde mich aber interessieren wie groß der Unterschied zwischen den beiden UWW ist. Vor allem in puncto Lichtstärke. 

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

von Gelöschter Benutzer
In einer Fotozeitschrift wurde mal beide miteinander verglichen- mit dem Ergebnis, dass sich die Mehrausgabe für die etwas höhere Lichtstärke nicht unbedingt lohnt, eben WEIL eben in diesen BW-Bereichen i.d.R. eh abgeblendet wird. VG Ralph
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Preisdifferenz ist für mich nicht wirklich ein Problem, aber mich hat einfach einmal interessiert, wie groß der Unterschied de facto ist.

Daher denke ich, dass ich mir das 10-20 mm f3.5 von Sigma leisten werden. 
Vielen Dank für diesen Tipp!

An das 8-16 mm f4.5-5.6 hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht.

Da hätte ich aber anders als beim 10-20 mm f3.5 wieder eine geringere und nicht durchgehende Lichstärke. Oder wirkt sich das nicht allzu sehr auf die Bildqualität aus?
Dann bedanke ich mich herzlichst für deine weiteren Erklärungen!

Ich weiß schon, dass eine Festbrennweite einerseits mehr Bildqualität bringt, aber andererseits hab ich mit einem Zoomobjektiv relativ günstig mehr Spielraum. Ich werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen.