Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

10-Pol-Fernauslöseranschluss Nikon

Administrator
Hallo Leute,

ich muss mir an dieser Stelle einmal Luft machen. Ich bin mit meiner Nikon ja wirklich zufrieden. Aaaber … wenn ich einen Fernauslöser anschließen will, bekomme ich jedes Mal Pimpanellen. Dieser fummelige Schraubverschluss, mit dem ich den Stecker am Gehäuse befestige, raubt mir noch den letzten Nerv!!
Ich bekomme den einfach nie auf Anhieb fest und versuche dann wie verrückt mit den Fingernägeln das Dingen festzutüddeln. Und ist er dann fest, bekommt man ihn nicht mehr ab! Ich könnte da manchmal schreien. Erst recht, wenn ich sehe, wie alle anderen schon munter fotografieren …

Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen Trick?

Antworten

Seiten

Hallo Christian,

ich bin ganz erleichert, dass ich nicht die einzige bin, die sich an diesem doofen Teil immer abnervt!
Ich dachte schon, ich sei einfach nur zu blöd ;-).

An einem Trick, mit dieser Fehlkonstruktion besser klar zu kommen bin ich auch brennend interessiert!

LG Dorothea

Danke für den Tipp, Jochen =) - ich kann noch meine D 90 empfehlen, die hat den Anschluss auch nicht ;-)

LG Dorothea
Administrator
Gefunden habe ich gerade das hier:
http://www.solmeta.com/Product/show/id/12
Eine echte Lösung ist das aber auch nicht.
=D Ja, klasse! Damit wird das Problem eigentlich nur verlängert, oder ;-)
Administrator

Zitat Dorothea
=D Ja, klasse! Damit wird das Problem eigentlich nur verlängert, oder ;-)

und verdoppelt :)


Zitat Christian Beck

Zitat Dorothea
=D Ja, klasse! Damit wird das Problem eigentlich nur verlängert, oder ;-)

und verdoppelt :)

Ja, das ist auch ein Rätsel: Warum sind da 2 Anschlüsse??? Bestimmt für Doppelbelichtungen ;-)
Administrator
:-)

Nein. Man benötigt zwei Anschlüsse, wenn man einen GPS-Tracker und einen Fernauslöser gleichzeitig benutzen möchte.
Das Problem hatte ich regelmäßig in Island.

Also ganz doof ist das Kabel nicht. Und ich fummele mir auch immer einen ab, weil der eh schon fummelige Anschluss bei der Kamera an einer recht verwinkelten Stelle positioniert ist. Direkt neben dem Objektiv. Da passen meine Finger fast schon gar nicht mehr hin. Dieses Problem löst das Solmeta-Kabel.

VG
Christian
OK, dann macht das Kabel ja zumindest Sinn, wenn man Fernauslöser und GPS-Tracker gleichzeitig braucht.

Aber Du hast doch eine D 810 und das Problem hat ja schon meine D 700, die ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.
Das ist doch eine klare Fehlkonstruktion die dann auch noch für neuere Modell übernommen wurde.
Das ist wirklich ärgerlich.

VG Dorothea
Administrator
Da stimme ich Dir zu! 
Ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass der Anschluss schon uralt ist (Die Nikon F6 hatte den auch schon). Nikon traut sich vermutlich nicht den Anschluss bei den "Profimodellen" zu ändern. Sonst gibt es Geschrei, ähnlich wie bei Apple als die vom Dock- auf den Lightning-Anschluss wechselten …

Christian


Zitat Streiflicht
Ich mache es einfach so: reinstecken und loslegen. Da hat sich noch nie der Stecker wieder selbständig gemacht, also warum festschrauben? :)

LG, Mike

Ja, das habe ich auch schon versucht, aber bei mir hat er sich dann schon oftmals selbständig gemacht.

LG Dorothea

Seiten