Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

12 Anfängerfehler, damit ihr sie nicht macht

Hi zusammen, 

wir haben in unserem Blog 12 "beliebte" Anfängerfehler gesammelt, damit ihr aus unseren Erfahrungen lernen könnt. Dabei geht es nichtmal um höchst technische Einstellungs-Fragen, sondern um ganz praktische Tipps. Die wichtigsten will ich euch natürlich hier schon nennen. Dieser Beitrag richtet sich (wie der Titel schon sagt) natürlich eher an die Anfänger unter euch. Von den erfahrenen Fotografen höre ich aber auch sehr sehr gerne, ob wir noch ein paar typische Anfängerfehler vergessen haben. 

Der größte Fehler, über den ich mich oft geärgert habe, war ganz einfach: Ich hatte keine Kamera dabei. Zu allererst ist nämlich ganz egal, ob man eine Spitzenkamera aus dem Profisegment oder eine günstige Digitalkamera für Einsteiger besitzt. Wer keine Kamera dabei hat, macht keine Fotos, ganz einfach. Also: Beim Spazierengehen, beim Bummeln, auf Reisen sowieso: Denkt an eure Kamera!

Der zweitgrößte und ebenso leicht zu vermeidende Fehler ist in meinen Augen, von einem Motiv nur ein Foto zu machen. Am häufigsten ist das bei Gruppenbildern so. Man stellt sich die Leute zurecht, drückt ab, und sieht zuhause, dass einer Quatsch macht und ein anderer die Augen zu hat. Die Serienbildfunktion hat nicht nur bei Sportfotos eine Berechtigung und sollte zu einer Angewohnheit werden. 

Die zehn weiteren Fehler, die uns am meisten geärgert haben, findet ihr in unserem Blog:
http://licht-sucher.de/anfaengerfehler-beim-fotografieren-und-wie-ihr-si...

Was hat euch in euren Anfängertagen auf die Palme gebracht? Sollen wir noch was ergänzen? Viel Spaß beim Fotografieren :))

lg, 
Alina

Antworten

Seiten

Hallo Alina,

ich finde es schade, dass Du hier keine Fotos einstellst oder kommentierst, denn davon lebt ja diese Community.
Stattdessen werde ich in Deinen Beiträgen hier im Forum nun schon zum wiederholten Mal auf einen mit viel Werbung versehenen Blog verwiesen, den Du auch in Deinem Profil schon verlinkt hast.
Vielleicht zeigst Du uns ja ein paar Deiner Bilder und schaust Dir auch einmal unsere an.
Dann wirst Du auch bemerken, dass viele von uns ihre Kamera immer dabei haben =).

VG Dorothea
Hi Dorothea, 

das mache ich sehr gerne. Und kommentiert habe ich auch schon, damit werde ich auch nicht aufhören :) Ich verschone euch auch gerne wieder mit unserem Blog, habe mir nichts böses dabei gedacht. Viel Werbung haben wir aber in unseren Beiträgen aber eigentlich nicht..

lg, 
Alina
Hallo Alina,

wenn ich auf Dein Profil gehe, sehe ich bei Kommentaren und Bildern jeweils eine Null - also 0 Kommentare und 0 Bilder.
Aber 7 Forum-Posts.

VG Dorothea

Hi Dorothea, 

jetzt habe ich's, sorry. Ich dachte du meintest die Posts, du meintest aber unter den Bildern. Sorry, da habe ich die Begriffe durcheinander gebracht :) 

Alina


Don´t feed the trolls.

Zitat Jürgen Hanke


Don´t feed the trolls.

Stimmt, Jürgen. In letzter Zeit versammeln sie sich wieder recht auffallend!! VG, Werner


Zitat Frankenwerner

Zitat Jürgen Hanke


Don´t feed the trolls.

Stimmt, Jürgen. In letzter Zeit versammeln sie sich wieder recht auffallend!! VG, Werner

Besonders lästig sind die Anfragen von neuangemeldeten Usern  hier im Forum, die offensichtlich nur gestellt werden, um auf irgendwelche Seiten zu locken, auf denen man dann mit Werbung konfrontiert wird.
Ich vermute, dass es dort für die Fragesteller dann für jeden Klick von uns ein paar Cent zu verdienen gibt.

. . . und Bilder stellen diese User hier meist nicht ein und kommentieren tun sie auch nicht.

VG Dorothea



von Gelöschter Benutzer
Da sie ja Licht sucht müßte ihr spätestens jetzt eines aufgegangen sein :-)
lG
Danke für den Hinweis, Betina.
So etwas sollte hier unterbunden werden, um die Qualität dieses Forums beizubehalten.
Sonst wird es beliebig und auch ernsthafte Fragen werden nicht mehr beantwortet.

VG Dorothea
Ja, Dorothea,

das ist wohl nicht so einfach. Ich hatte vor ein paar Monaten mal einen Eröffnungs-Beitrag zur Kamera Go Pro kritisiert und die Vermutung geäußert, dass es sich um eine versteckte Werbung handelt.

Christian Beck hat daraufhin meinen Beitrag kurzerhand gelöscht, um zu verhindern, dass sich der Verfasser auf den Schlips getreten fühlte.

Einen weitereren Kommentar in diesem Thread gab es dann trotzdem nicht.

Gruß Martin


Seiten